- wäre Rauchen so schädlich wie immer gerne propagiert wird,
Wenn Rauchen nicht so tragisch ist oder die Gesundheit schädigt, warum steht dann unter den ekligen Fotos auf Zigarettenpackungen u.a. "Rauchen ist tödlich"?
Mir wird immer übel, wenn ich die, während einer Warteschlange, an der Kasse vor Augen habe.
würden alle Rentner jede Woche 4 Stangen Zigaretten von der Rentenanstalt erhalten.
Na ja … ob die Rentner dann auch so dämlich wären sie zu nehmen?
Gerade im fortgeschrittenen Alter legt man besonderen Wert auf seine Gesundheit. Mag damit zu tun haben, dass man sowieso dem Tag seines Todes näher ist, als dem seiner Geburt …
Das mit den kostenlosen Stangen von Zigaretten wurde bei Einführung der Glimmstengel ja schon mal gehandhabt. Zigaretten wurden kostenlos verteilt und als die Leute süchtig danach waren, haben sie sie dann gekauft. Und dass ein Suchtfaktor besteht, ist ohne Zweifel. Vor einigen Jahrzehnten waren die Zigaretten noch offen an den Kassen deponiert, so dass jeder sich seine Packung holen konnte. Heute sind sie so unter Verschluss, dass keiner mehr drankommt. Man muss schon auf das Bild seiner Marke drücken, damit sie an der Kasse überhaupt rauskommt.
Sicherlich gibt es viele Süchte und Suchtfaktoren, mit denen man sich krank machen kann. Darüber könnte man ohne Ende diskutieren. Wenn jemand aber z.B. ein Schokoladen-Junkee ist, kann er seinen Mitmenschen damit nicht unmittelbar schädigen. Langfristig natürlich über die Solidarbeiträge für die Krankenkassen. In erster Linie schädigt er mit übermäßigem Süßkram seine eigene Gesundheit.
Rauchen und Alkohol sind jedoch Drogen, deren Auswirkungen nicht nur der spürt, der sie konsumiert, sondern auch die Menschen in seinem Umfeld und die, mit denen er Kontakt hat.
Mein Vater war Jahrzehnte ein starker Raucher und ich hörte ihn manche Nacht aus dem elterlichen Schlafzimmer husten ohne Ende. Dann hat er von einem Tag zum anderen mit dem Rauchen aufgehört und es dauerte nicht lange, dann konnte er (und meine Mutter und wir Kinder) wieder ruhig schlafen. Er war der einzige Raucher in unserer Familie und ich habe ihn echt dafür bewundert, dass er es so Knall auf Fall lassen konnte.