Seit vielen Jahren nieße ich in die Armbeuge. Ich knutsche nicht mit fremden Männern bereits beim dritten Date. Ich wasche mir beim Heimkommen als allererstes gründlich die Hände und fasse mir unterwegs nicht ins Gesicht.
Das alles schon seit Ewigkeiten, insbesondere in der Grippesaison.
Ihr alle nicht ?
Nanu ?
Aber jetzt doch ?
Huch ?
Dass die Schulen geschlossen sind, soll nicht die Kinder vor der Krankheit bewahren, denn die verläuft bei nahezu allen jungen Leuten mild. Symptome wie bei einer Erkältung und nach zwei Wochen ist alles wieder gut.
Die Maßnahmen, die wir jetzt erleben und Italien in höherem Maße dienen dazu, die Ansteckungsgeschwindigkeit zu verlangsamen, damit die medizinische Versorgung für die Leute, bei denen die Krankheit schwer verläuft, gewährleistet werden kann.
Das sind ältere Leute mit Vorerkrankungen.
Einmal im Monat treffe ich mich mit einem Kumpel, der seit ca. 1/2 Jahr Krebs hat. Diese Treffen werden jetzt ausfallen.
Ich werde meine Schwiegereltern nicht besuchen, weil beide chronisch krank sind.
Meine Stiefmutter besuche ich weiter.
Meiner Mutter stelle ich es frei, sie hat Asthma.
Alle vier sind über 80.
Ich werde weiter normal zur Arbeit gehen, auch auf die Baustelle und auch in Konferenzen. Die Uni fällt aus.
Ich werde weiter einkaufen und essen gehen.
Kein Fitnessstudio, hey, super-Ausrede für mich Sportmuffel !
Morgen wollten mein Freund und ich auf einen Ostermarkt gehen, der ist nun abgesagt.
Dafür gehen wir ins Café frühstücken.
Ich werde meinem Freund anbieten, uns nicht zu küssen, zu umarmen etc., weil er ja weiter seine Eltern betreuen muss.
Er ist seit gestern im homeoffice, seine ganze Entwicklungsabteilung.
Das ist für mich der sinnvolle Umgang mit dem Thema.
Ich würde weiter daten. Auch ins Café gehen. Kein Knutschen mit Fremden, so wie bisher.
Wenn ich etwas Angst kriegen würde, würde ich mit dem Mann an der frischen Luft spazieren gehen. Das machen doch viele als Date.
Und wenn wir dann soweit sind, dass wir uns anfassen wollen, dazu kommt es ja ohnehin bei den wenigsten ersten Dates, würde ich das geringe Risiko tragen.
Aber das ist meine Haltung.
Wenn du Angst hast, dann setze eben ein paar Monate aus.
Medikamente oder einen Impfstoff werden wir vielleicht in einem Jahr haben, bis dahin musst du dann halt warten.
Wenn ein Mann mir mit dieser Begründung ein Date absagen würde, würde ich es sogar glauben und nicht in die Liste der bislang bekannten Ausreden, ihr wißt schon, Wasserrohrbruch, kotzender Hund, Kind der besten Freunde soeben am Hirntumor verstorben etc. einreihen.
Na gut, dann war es halt nix.
Und dann würde ich weitersuchen.
w 52