Meine Ex-Freundin hatte ein Ölgemälde bei sich an der Wand hängen, das sie von ihrem ersten Freund geschenkt bekommen hatte. Es war kein schlechtes Bild und der Ex-Freund künstlerisch nicht ganz untalentiert, aber trotzdem war das Bild ein stetiger Zankapfel und eine Belastung für unsere Beziehung, wenn auch meist nur unterschwellig. Das lag einerseits daran, dass ich schon vorher in die Frau verliebt war, als sie noch mit dem Maler des Bildes zusammen gewesen ist, und es mich später immer daran erinnert hat, wie sehr ich in dieser Phase gelitten habe. Zudem war es ein sehr großes und sehr präsentes Gemälde, das den Raum, in dem es aufgehängt war, stark dominiert hat und auf das man auch ständig von Gästen angesprochen wurde. Wer will seinen Freunden schon ständig erklären müssen, dass das "tolle Bild" vom Ex-Freund und der ersten großen Liebe meiner damaligen Freundin stammt? Klar, ich habe am Ende "gewonnen" und sie hat sich in mich verliebt, für mich entschieden und den Maler des Bildes verlassen, aber das Bild war eben trotzdem ein sehr präsentes Mahnmal dafür, dass sie vor mir mit ihm zusammen war und er sie zuerst hatte. Das konnte ich nur bedingt verdrängen und nie ganz vergessen. Problematisch wurde es zudem, als wir eines Tages zusammengezogen sind und sie das Bild in der frisch von mir renovierten gemeinsamen Wohnung aufgehängt hat, ohne überhaupt mit mir darüber zu sprechen. Das hat mir natürlich nicht gepasst und es hat mir auch gezeigt, dass es da immer noch eine emotionale Bindung zumindest in Bezug auf das Bild gibt und sie sich deshalb nicht davon trennen kann. Ich würde zwar nicht unbedingt behaupten, dass das Bild am Ende eine Relevanz für das Scheitern der Beziehung hatte, aber es war auf jeden Fall einer von vielen Tropfen, die das Fass im Laufe der Jahre gefüllt haben. Wäre es mein Bild und meine Entscheidung gewesen, hätte ich das Bild folglich schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt abgehängt oder vielleicht sogar verkauft, also würde ich dir dasselbe raten, damit das Bild nicht irgendwann zum Diskussionsthema wird oder ungute Gefühle bei deiner Freundin hervorruft.