Ich bin ein großer Fan von sms. Ich möchte einfach nicht jedes Mal wenn ich einem Freund oder Bekannten etwas mitteilen möchte, mit ihm telefonieren. Eine sms kann ich tippen während ich an der Ampel stehe und warte oder während ich meine Lieblingsserie gucke. Ein Telefongespräch wird oft länger als ich es eigentlich gewollt habe. Gerade bei Leuten, mit denen ich nicht sehr häufigen Kontakt habe, neige ich dazu aus purer Höflichkeit länger zu reden und zu fragen, wie es dem anderen so geht... Auch, wenn es eigentlich nur um eine kurze Absprache ging. Durch die Möglichkeit von sms melde ich mich viel öfter bei denjenigen, die ich ansonsten gar nicht oder nur selten anrufen würde.
Außerdem finde ich es einfach bei sms gut, daß derjenige absolut frei darin ist, wann er meine sms beantwortet. Ich schicke eine sms und weiß ja gar nicht, ob der andere sein Handy gerade an hat usw. Und genau das ist doch der Vorteil daran. Ich weiß, daß er die sms lesen wird, wenn er Zeit hat und auf sein Handy guckt. Und dann muß der sms-Empfänger die sms auch nicht sofort beantworten, sondern dann, wenn er Zeit und Lust hat. Der andere wird also in seinem Tagesablauf eigentlich nicht so gestört wie durch einen Anruf.
Gerade bei Dates finde ich die sms Kommunikation auch sehr praktisch. Ich bin kein großer Fan des vorher-Telefonierens. Und sms bieten da eine gute Alternative, um sich schnell über Treffpunkt und -ort auszutauschen. Gerade bei mir fremden Leuten, mit denen man aber privat spricht, habe ich eine gewisse Hemmschwelle, die es am Telefon zu überwinden gilt. Da sind sms einfach einfacher. Und sie sind auch einfacher für denjenigen, der einen Korb gibt und auch für den, der nach einem weiteren Date fragt.
Ich finde sms auch nicht unpersönlich. Auch in einer kurzen sms kann man höflich, freundlich, verbindlich, charmant usw. sein. Komplimente zu machen, ist bei neuen Bekanntschaften leichter usw. Und wenn eine sms tatsächlich nicht ausreichen sollte, schreibt man halt einen längeren Text und es werden damit halt zwei oder drei sms. Kein Problem.
Die ganze sms-Sache sollte halt nur nicht in einer Manie ausarten, wo man 50 sms schickt, wenn ein einfaches Telefonat alles einfacher gemacht hätte....