G

Gast

Gast
  • #1

Sind Männer weniger selektiv bei der Partnerwahl?

Ich habe mich jetzt mit sechs EP-Männern getroffen und alle wollten mich sehr gerne wiedersehen oder fanden mich ganz toll. Leider gefiel mir keiner. Ich halte mich für durchschnittlich aussehend und auch sonst eher Durchschnitt. Daher frage ich mich, würden Männer jede ausreichend nette Frau nehmen, die nicht bei drei auf den Bäumen ist? Haben Frauen hier ähnliche Erfahrungen? Männer, seid ehrlich, lehnt ihr oft Frauen ab, die ausreichend sympathisch sind? Oder treffen fast immer die Frauen die Wahl?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Wie alt bist du? Wie alt waren die Männer?
Angela
 
B

Berliner30

Gast
  • #3
Ja, das würden sie.
Es gab mal einen einfachen Test für Mann und Frau: Man hat unterschiedlich hohe Geldbeträge von z.B. 10 000 - 100 000 in verschiedenen Stückelungen auf 20 verschiedene Zettel geschrieben. Die Teilnehmer wussten, das es 20 Zettel mit der Spanne von bis gab. Die 1. Hälfte wurde immer weggeklickt und im 2. Drittel haben sich dann sogut wie alle Menschen den nächst besten immer noch akzeptablen Betrag rausgesucht und haben ihre Suche mit diesem Betrag beendet.

Online scheint für Frauen aber leider alles anders zu laufen, hier gibt es kein Stop den nehm ich, sondern meiner Erfahrung nach sucht Frau immer irgend etwas besseres online (Warum auch immer... das sollten dir mal Leute mit Ahnung erzählen).
Männer sind meiner Meinung nach meistens genügsamer und bescheidener, was die Ansprüche an den Partner betrifft. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Ich kann mich grundsätzlich mit jeder halbwegs interessanten, netten, aufgeschlossenen Frau treffen. Das ist die Theorie. In der Praxis erlangen nur wenige Frauen das Privileg mich näher kennenzulernen, da oft der Mail oder Telefon Austausch mir zu mager ist und kein wirklich glaubhaftes Interesse der Frau an meiner Person erkennbar ist. Diese wenigen Frauen sind für mich dann aber immer Traumfrauen gewesen, leider umgekehrt eher nicht, da wie bei dir, zu hohe bzw. unrealistische Ansprüche, die ich nicht erfüllen kann oder will.

Ich lehne eine Frau eigentlich nur ab, weil sie mehrere KO Kriterien hat oder weil man sich mit ihr nicht vernünftig unterhalten kann. Sehr selten auch mal aus optischen Gründen.
So gesehen treffen die Frauen die Wahl, wen sie überhaupt zulassen -ob das sinnvoll ist, sollte jeder selbst entscheiden (m.M. nach ist das kontraproduktiv).

Warum soll man denn ewig nach was vielleicht besseren suchen, wenn man doch schon einen gut passenden Menschen getroffen hat? Irgendwann muss Frau sich dann auch mal entscheiden können/wollen.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ich (40/m) habe mich bis jetzt mit sechs Frauen getroffen. Gefallen hat mir nur die erste von ihnen. Sie hat mir optisch absolut gefallen und auch sonst. Leider war ich nach 12 Jahren Ehe etwas aus der Übung und habe - völlig außer Kontrolle geraten - ihr dämlich-verliebte SMS geschickt. Sie SMSte mich laufend an und schrieb Stuss zurück. Das hat sie in die Flucht geschlagen. Ich denke heute noch oft an sie.

Die anderen Frauen waren zwischen 36 und 39 Jahre alt und sahen alle, teilweise sehr gut aus. Keine von ihnen hat mich aber wirklich angesprochen. Das belegt, dass man als Mann (ich jedenfalls) doch nicht so unglaublich primitv ist, wirklich auf alles draufzugehen, was ein Loch hat und nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Also, meine "Ich-bin-verliebt-Quote" beträgt zurzeit 1:5.

Gruß
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ich kenne einen Mann, Durchschnitt mit einigen, auffälligen Macken, der jedoch das Optimum sucht. Jünger, hübsch, schlank, gebildet usw. - auch er sollte in seinem Bereich suchen und würde dann wahrscheinlich fündig.

Grundsätzlich denke ich, sind Männer einfältiger und nehmen auch einfachere Frauen, weil sie sich erhoffen, es dadurch selbst einfacher zu haben. Wenn sie dann noch hübsch ist, ist doch alles perfekt. - oder warum gibt es soviele extra blond gefärbte Frauen...
 
G

Gast

Gast
  • #6
Von der Fragestellerin: 31. Die Männer waren 32-37. Ich war nicht anspruchsvoll, sondern ich habe mir einfach mit keinem dieser Männer vorstellen können zusammen zu sein.
 
H

Hannah

Gast
  • #7
was für ein Luxusproblem;o)
Sehe es doch einfach als Kompliment an.
Für mich bedeuten die ersten 2 Treffen gar nichts Großartiges.
Wenn ein rudimentäres Interesse vorhanden ist, möchte ich die Männer gerne erneut sehen.

Nein deine Erfahrung kann ich nicht teilen. Ich habe bisher 7 Männer getroffen, 5 wollten mich wieder sehen, von diesen wollten 2 nach dem dritten Treffen eine Entscheidung, einer meldete sich nach dem 2 Treffen nicht mehr, einen wollte ich nach dem 4 Treffen nicht mehr daten und einen treffe ich immer noch.
In welche Richtung eine Beziehung sich entwickelt, kann ich erst nach mehreren Begegnungen
wirklich einschätzen.
Vielleicht geht es manchen Männern ähnlich?
Ein gewünschtes erneutes Treffen heißt noch lange nicht, dass sie in dir die Frau fürs Leben sehen, oder dich vernaschen wollen?!
 
  • #8
Liebe Fragestellerin, Du solltest einfach nicht erwarten, dass Du Dich beim ersten Date in den Mann verliebst! Waren die wirklich alle unsympathisch? Vielleicht solltest Du Dich einfach mal auf ein zweites Treffen einlassen! Sieh es doch als abwechslungsreiche Wochenendgestaltung, schöne Ausflüge zu unternehmen und selbst wenn es dann immer noch nicht funkt, kann es doch Spaß gebracht haben!

Du kannst wirklich froh sein, dass Du so positiv auf Mäner wirkst und viele Angebote bekommst. Interpretiere das mal nicht zu negativ!

Ich könnte mir aber vorstellen, dass viele Männer es tatsächlich etwas lockerer sehen als Du und sich durchaus noch einmal treffen würden, weil ihr Euch den Abend über gut verstanden habt. Warum auch nicht?
 
B

Berliner30

Gast
  • #9
@5 wie definierst du anspruchsvoll? Vielleicht nennst du mal deine Ansprüche...

Beispiel: wenn mir eine Frau beim 2.Treffen erzählt, das sie nur eine Gemeinsame Kasse akzeptiert, oder in ihrem Dorf/Straße/Stadtteil wohnen bleibt und der Partner gefälligst zu ihr ziehen muss, obwohl sie jeden Tag eine Weltreise zu Job unternimmt, dann finde ich das zu viel und unnötig ... diese Liste könnte ich wochenlang füllen ...

Du glaubtst gar nicht, was ich alles schon für Ansprüche von Frauen gehört habe, die nicht als Scherz gemeint waren, ... zum teilweise schreiend weglaufen ...
 
  • #10
@#8: Absurd, absurd, Berliner30! Das zeigt mir mal wieder, wie normal ich doch bin, auch wenn hier manche anderes denken! :)) Aber ich würde das nicht unter Anspruchsdenken buchen, sondern unter gehöriger Störung.
 
B

Berliner30

Gast
  • #11
@9 Frederika ich traue mich gar nicht alle Storys zu veröffentlichen, alles würden die Moderatoren gar nicht zulassen, bei manchen würden die Leser entsetzt wegrennen und manche würden vor lachen Sterben, das wäre tragisch, daher muss ich mich hier zusammenreißen und schreibe nur die harmloseren, unbedenklicheren Storys. Traurig aber wahr ...

@4 wir kennen uns nicht, oder? Ich muss dir aber teilweise wiedersprechen. Eine einfachere Frau ist anfangs unglaublich Reizvoll, füllt mich aber leider langfristig nicht aus. Kompliziert ist irgendwie jede Frau mit ernsten Absichten, warum denn nicht eine hübsche ansprechen?
Blond scheint in Mode zu sein, ich mag alles was mindestens Schulterlang und Glatt ist, ob braun, blond, schwarz oder rot, ist mir vollkommen egal.
 
  • #12
@#9.1: Nun, "alle Storys" bestimmt nicht, aber so gute Beispiele wie die obigen bestimmt. Ich fand das wirklich klasse -- man wundert sich immer wieder, wie bunt die Welt doch ist!

@#9.2: Tja, klingt sinnvoll...
 
G

Gast

Gast
  • #13
@4
Was sind denn Deiner Meinung nach "auffällige Macken"? Bitte mal beschreiben, damit wir Männer Bescheid wissen, was Du und womöglich noch andere [gelöscht] unter "auffälligen Macken" versteht.
Danke sehr!
 
  • #14
also wenn sie nett ist und mir gefällt, natürlich geb ich ihr eine chance. Wenn sie nett ist und nicht mein typ, kann sich noch immer eine fraundschaft und ein netter kontakt ergeben. Es nheißt ja nicht grundsätzlich, dass ich eine frau unbedingt im bett haben will, nur weil ich sie kennenlernen will.
 
  • #15
@ 13 Thomas

Wie und wann zeigst Du ihr denn dann, daß Du nicht auf eine Partnerschaft sondern auf eine Freundschaft oder einen netten Kontakt aus bist?
(Sie macht sich doch evtl. Hoffnungen auf mehr ...)

Mary - the real
 
  • #16
@#14: Ja, Mary, darauf würde mich auch die Antwort sehr interessieren! Schließelich wollen doch die meisten hier eher Partnerschaften als Freundschaften finden, oder?
 
B

Berliner30

Gast
  • #17
@13 Thomas (ich hatte mir auch mal dein Profil angesehen), ich sehe das genauso, habe aber leider festgestellt, das funktioniert so nicht. Meine Damenkontakte, die ich getroffen habe und welche nett aber nicht mehr waren, haben sich bis auf 1 Frau im Netz aufgelöst (nicht mehr gemeldet/geantwortet etc.), also kein ernstgemeinter Freundschaftsgedanke.

@9 ja Frederika, die meisten deiner Ansichten sind vollkommen ok ... bei einem Mailverkehr oder Treffen würden wir uns aber bestimmt in einigen Bereichen fetzen, zumal ich außerdem sehr direkt bin.

@14,15 Meine Erklärung: 1 und/oder 2 Treffen ... Eindruck schildern oder erfragen und dann Klartext reden ... z.B. Frau: du bist nett aber mehr auch nicht ... Mann: hast du an Freundschaftlichen Treffen z.B. im Hobby ___ Bereich Interesse ? ... Frau: ja gerne, diese Woche ... meldet sich dann nicht mehr, ist typisch, traute sich nicht direkter zu werden ...

@17/9 Frederika: In manchen Bereich treffen Tag und Nacht aufeinander ... das würde mindestens eine starke Disskussion werden ... ich bin zwar ein netter mit eine Portion Ruhe, aber manche Kommentare würden mich dann doch sehr schnell auf die Palme bringen (Gefühlsverbot/zeigen in den ersten 3 Treffen o.ä. ... nein ich möchte jetzt hier nicht näher darauf eingehen).
 
  • #18
@#16: Wir würden uns fetzen? Na, das glaube ich nicht. Wir wären wohl aber in einigen Dingen unterschiedlicher Meinung! Gefühlsverbote habe ich nie ausgesprochen, nur Intimitäten solange man sich noch nicht gut kennt. Ganz im Gegenteil: Gefühle sind genau das, was man entwickeln sollte!
 
  • #19
Aus meiner Sicht sind Männer nicht selektiver als Frauen. Wir führen eine Erstselektion aus und die Frauen dann die nachgeschaltete Zweitselektion. Die Erstselektion findet in dem Moment statt, in dem wir Frauen anschreiben. Und es ist ja immer noch mehrheitlich so, dass wir Männer Anfragen starten und nicht umgekehrt. Von dieser Selektion bekommen die Frauen natürlich nichts mit.

Was das Daten angeht, führen dann eher die Frauen ihre Selektion durch. Da wir Männer das natürlich offensichtlich mitbekommen, hat es vielleicht den Anschein, dass nur Frauen selektieren.
 
  • #20
Ich sehe es ähnlich wie Frederika. Davon auszugehen, dass es gleich bei einem ersten Treffen funkt, hielte ich für ziemlich absurd. So würde es im wahren Leben doch auch nicht ablaufen, sonst wären wir alle vermutlich gar nicht hier.

Ich befürchte allerdings, dass diese Ansicht bei der bei EP vertretenen Damenwelt nicht sehr weit verbreitet ist. Insofern hat das schon etwas mit Anspruchsdenken zu tun. Allerdings nicht direkt die Ansprüche an den zukünftigen Partner, sondern eher die Ansprüche an diese Dienstleistung. Schließlich nennt sich das hier ja ELITEpartner.
 
  • #21
@#18: Ja, genau so sehe ich das auch! Das ist das biologische Rollenverhalten: Männer erobern (also machen der Frau ein Angebot) und die Frau wählt letztlich aus. So war es schon immer. Daher ist der Eindruck der Fragestellerin vielleicht nicht so ganz falsch, dass ihr die Qual der Wahl bleibt...

Obwohl ich sagen muss, man trifft schon ein buntes Volk und es passt auf beiden Seiten mal nicht. Ich habe aber auch mehr Absagen erteilt als erhalten.
 
  • #22
#14 Mary - the real, gleich im ersten mail nach dem treffen, auch mit begründung warum. Habe aber gehört, dass ich da eher die ausnahme als die regel bin, viele haben nicht den mut es zu sagen oder werden umgekehrt unverschämt.
 
  • #23
@ 21 Thomas
Darf ich fragen, wie die Begründungen aussehen können?

(Da ich davon ausgehe, daß Du nett schreiben wirst, vermute ich, daß es nur so sein kann, daß die Frauen betroffen sind, weil sie bei Dir entweder ankommen wollten oder aber sich selbst als unwiderstehlich einschätzen. Nur getroffene Hunde bellen.)

Mary - the real
 
G

Gast

Gast
  • #24
Ich kann den Eindruck der Fragestellerin in meinem eigenen Verhalten wiederfinden. Wenn die Frau halbwegs passabel aussieht, wäre sie aus dem Bauch heraus schon einen Beischlaf wert. (Glücklicherweise habe ich mit den Jahren ein Gehirn ausgebildet...)

Und auch gleich noch evolutionstechnisch erklären:

Logisch, der Mann hat Millionen Samen zu streuen (Gießkannenprinzip), Frau hütet ihre wenigen Eier und sucht die bestmögliche Befruchtung.

Sozialpsychologisch findet das seine Entsprechung: Mann baggert i.d.R. wie blöde, Frau zieht ewig ihre Kreise auf der Suche nach was Besserem.

Irgendwie auf die Dauer anstrengend und langweilig, oder?
 
G

Gast

Gast
  • #25
Also ich kann, nach 6 Jahren Singledasein und gut und gerne 50 Dates mit verschiedensten Frauen, sagen: Ja, es ist so, Frauen sind in jedem Fall selektiver. Online und offline.

Wenn ich so zurück rechne, haben mir, alles in allem, vielleicht 10 oder 15 in den Jahren tatsäclich überhaupt nicht "gefallen" (keine Chemie, kein Drat, wie auch immer). Beim "Rest" wäre ich sehrwohl bereit gewesen mehr zu investieren und zu sehen was dabei raus kommt.

Witzigerweise zieht sich eine Tatsache wie ein roter Faden durch all diese "Fälle". Hatte ich kein Interesse, hab ich das eig. nach dem ersten Treffen gewusst und kund getan. Hatten die Frauen jedoch kein tieferes Interesse waren dazu oftmals mehrere Dates, Bettgeschichten und sogar "Probebeziehungen" (ein paar Wochen hin und her so zu sagen^^) nötig.

Ich hab langsam den EIndruck das, das Internet ansich keine gute Platform ist um zwischemnenschliche Bezihungen zu knpfen. Ich gehe eig. immer davon aus das ich mir kein Bild von jemandem mahen kann, den ich nicht persönlich kennen gelernt habe. Die meissten, und da vorallem jüngeren (u. 30), Frauen jedoch, die im Internet suchen, benutzen es äher wie eine Art "online shop"...

lg, Greg
 
G

Gast

Gast
  • #26
naja, das mit dem online-shop würde ich eher von den männern sagen....ich gebe dir allerdings recht, dass diese partnerbörsen bis auf wenige ausnahmen,von denen man/frau erstaunlicherweise immer wieder hören oder gehört haben,nicht wirklich der ort sind , um ernsthafte beziehungen zu knüpfen bzw DIE ernsthafte beziehung....schade eigentlich...angeblich soll es ja der arbeitsplatz so ein ort sein um ehen anzubahnen....ich versteh ja nicht wirklich warum es nicht klappt...höre immer wieder wie toll und lebendig ich aussehe, v.a. seit meiner scheidung vor 2 jahren, und dass ich wohl an jeder hand 3 männer hätte...hahaha , dabei würde mir der EINE vollkommen reichen derjeneige mit dem ich (und natürlich er mit mir)alt werden möchte....naja angeblich soll es ja, wenn es sein soll, auch im supermarkt funken....auf zum supermarkt,
vielleicht bin ich ja schlicht und einfach zu "alt"(49J)...
Wienerin 49
 
Top