Mich stört an Kosenamen, dass man das Gefühl bekommt, man wäre nicht die einzige, die so genannt wurde! Das wäre nämlich wirklich ein absolutes Tabu. Ich möchte auf keinen Fall den gleichen Kosenamen tragen wie eine der Ex meines Partners! Also das wäre doch wirklich das allerletzte, oder?!
Wenn ein neuer Partner gleich mit Standardkosenamen (Liebling, Schatz) anfängt, dann ist das doch ein Alarmzeichen, dass er sich keine Mühe geben will, den Namen zu lernen oder gar Angst hat, sich zu verplappern und aus Versehen den Namen der Ex zu sagen! Das geht gar nicht!
Nein, ganz klar gilt: Gerade zu Beginn einer Beziehung sollte man den echten Namen (oder den familiär eingebürgten Spitznamen) verwenden, der wirklich individuell und persönlich ist und keinen Zweifel an der Identität aufkommen lässt. Alles andere wäre Ausrede und Bequemlichkeit.
Ich persönlich finde meinen Vornamen schön und den kann wohl auch jeder Freund mühelos verwenden. Wenn dann scherzhaft (!) mal der eine oder andere Kosename verwendet wird, ist das für mich OK.
Öffentlich mag ich Kosenamen gar nicht, sondern erwarte vor Dritten die Verwendung meines Vornamens. Ich finde Kosenamen in der Öffentlichkeit nur peinlich und deplaziert. Familiär eingebürgte Kurznamen oder Spitznamen sind gegebenenfalls akzeptabel, wenn die Betroffene das mag und sich damit identifiziert. Auf mich trifft das nicht zu.