Sorry, ich halte es in dieser Diskussion für wenig produktiv, den anderen oder der Situation mit der Beschwichtigung "es hat eben nicht gepasst "die Verantwortung zuzuschieben.
Die FS hat ihr Verhalten geschildert. Im Grunde "dreht sie am Zeiger", wenn jemand etwas von ihr will.
Das ist etwas anderes, als irrationale Reaktionen zu zeigen, weil man nicht wahrhaben will, dass man nicht zusammenpasst oder nicht das selbe will (der Eine entzieht sich, der Andere klammert reflexartig o.ä.).
Die FS ist erst einmal verantwortlich für sich selbst und ihr Lebensglück. Es gibt Leute, die reflexartig jede Tendenz, dass es ihnen gut gehen oder dass sich ihr Leben ändern könnte, zerstören.
Eine Freundin von mir hat das zur Perfektion getrieben. Sie formuliert Ansprüche, die bei Licht betrachtet, ausschließen, dass sie jemals einen Partner findet. Als 53jährige Sekretärin, mäßig gut aussehend und mäßig charmant, kommt für sie nur der gut aussehende Millionär in ihrem Alter Frage.
Sollte sich ein Mann für sie interessieren, schafft sie es innerhalb kurzer Zeit, ihn mit ihren Streitereien und Zickigkeiten zu vergraulen. Bei einer meiner Geburtstagsfeiern hat es 5 Minuten gedauert, bis sie sich mit dem einzigen Single der Runde bis aufs Messer gestritten und den Rest des Abends nicht mehr mit ihm geredet hat.
Jeder ist seines Glückes Schmied. Man kann sich professionelle Hilfe suchen, aber letztlich muss man sein Leben selbst ändern wollen, ich habe da nicht viel Hoffnung.