- #31
Sehe ich ganz genauso. Ich frage mich sowieso seit einiger Zeit, was der Wert einer Beziehung eigentlich sein soll. Gut, man kann sagen, wenn Kinder da sind, lohnt es sich, um ihnen mehr ... Basissicherheit zu geben, um eine Beziehung zu kämpfen, sollte sie nicht schon immer an demselben kranken, das schon anfangs klar war. Und am Ende definiert jeder selbst, was sein Wert dieser Beziehung sein soll, und wer wollte hier Finanzlage oder Statussymbol oder Gewohnheit oder sowas kritisieren wollen, wenn der Betroffene WIRKLICH damit zufrieden ist und nicht drüber jammert. (Ich kann es mir nicht vorstellen, dass eine menschliche Seele wirklich damit klarkommt, aber wer weiß.)Wo ist denn der "Wert" in einer Ehe, wenn man sich gegenseitig verliert, wenn man nicht aufeinander achtet, wenn man nicht merkt, wenn der andere nicht mehr glücklich ist?
Schon das, was dasteht. Und natürlich nicht, immer einer Meinung zu sein. Aber ja, es muss von beiden gelebt werden und nicht einer kann die Deutungshoheit der Wahrheit über Menschen/Partner für sich beanspruchen. Wenn unterm Strich wirklich rauskommt, dass die FS den Mann immer als Weichei und Lappen sah, weil er "Wehwehchen" hatte und kein "richtiger Mann" in ihren Augen war, würde mich der Seitensprung auch nicht so wundern. Das würde dann ihre Aufgabe sein, sich mit sich auseinanderzusetzen in diesem Punkt. Aber er hätte das ja auch erkennen können, dass sie ihn immer runtermacht. Also man sollte hier nicht IHR die Verantwortung zuschieben, dass sie MEHR hätte erkennen müssen, was in ihrer Ehe schiefläuft als er. Es ist ein blödes Gesetz, dass der, der sich nicht wehrt, immer untergebuttert wird, und der, der unterbuttert, damit fertigwerden muss, dass andere Schleichwege betreten werden, um ihn zu hintergehen.Ja und jetzt mal fernab vom blabla. Was heisst das?
Sie hat vielleicht gebrochen mit dem Ehegelübde, sich immer zu achten usw., er hat mit dem Treuegelübde gebrochen, statt sich mit ihr auseinanderzusetzen. Wäre, wenn das in Bezug auf sie stimmte, beides falsch und bedingt sich niveaumäßig wohl und nimmt sich diesbzgl. nichts. Fänd ich für die FS wichtig zu erkennen, um den Seitensprung richtig einzuordnen. Es gibt die, mit denen man reden kann, und die, mit denen man nicht reden kann (Hat der Mann geredet, dass ihm was nicht passt??)