Nein, schnüffeln tut man nicht! Und wer das immer noch nicht blickt, dem erzähl ich mal was.
Sicher ist jeder mal neugierig (ich wurde selbst schon fies betrogen), aber ich habe meine Einstellung zum Schnüffeln eines Tages geändert, als ich selbst einen männlichen Kandidaten hatte, der - sobald die Wohnungstür ins Schloß fiel - meine komplette Wohnung auf den Kopf stellte oder auch im Beisein keinen Hehl draus machte, Schubladen und Taschen nach "Neuigkeiten" zu durchforsten! Und das Beste - grundlos!
Nicht, dass ich was zu verbergen hätte (ich bin ehrlich und treu), aber man hat doch sehr wohl auch intime/peinliche Dinge herumliegen.
Wenn ich mir vorstelle, mein Parter schnüffelt in meinen Tagebüchern, schnuppert an meiner dreckigen Wäsche, schaut, was ich die Woche über in den Müll geschmissen und gegessen habe, einfach aus Neugiersdrang alles vom Partner erkunden und wissen zu wollen, schaut in Schubladen, wieviel Geld ich noch liegen habe, für was ich Geld ausgebe, liest meine Kontoauszüge, Briefe, Verträge, Sparbücher und berufliche Unterlagen, um mir dann für irgendwas, das ihm nicht passt, eine Standpauke zu halten, begrabscht meine Kleiderschränken nach Sexspielzeugen,... Alles schon erlebt und alles recht ungenehm gewesen. Ich will einen Partner und keine zweite Mutter - sonst hätte man auch daheim bleiben können, wenn man so kontrolliert werden will.
Ich muss mir ja wohl nicht sagen lassen, wie ich mein Leben zu führen habe, für was ich Geld ausgebe, ich muss auch nicht um Erlaubnis bitten, wenn ich mit jemanden schreiben oder telefonieren will, denn ich bin kein kleines Kind. Ich würde sogar sagen, Männer sind da viel übler unterwegs als Frauen, wenns ums suchen, finden, kontrollieren und bestimmen geht. Vor allem machen es Männer nicht geschickt und heimlich, sondern ziemlich auffällig und aggressiv.
Mein Partner bekommt weder Passwörter noch Totalzugriff auf Pc und Handy. Vielleicht gerät man mal an einen Kerl, der einem das Bankkonto leer läumt und wenn ich mit meinen Leuten über irgendwas plaudere per Email, dann muß das auch nicht alles der Partner wissen.
Geheimnisse bewahren die Spannung in einer Beziehung, davon bin ich überzeugt und das hat sich tausendfach so bewährt.
Außerdem gehe ich auch mit der Meinung konform - wenn mein Partner mich betrügen will, dann tut er es so oder so. Da ich schon betrogen wurde, sehe ich das mittlerweile etwas locker. Man kann keinen Menschen aufhalten oder gewaltsam an sich binden. Eher würde ich sogar sagen, werden genau die Leute betrogen, die so anhänglich sind und alles kontrollieren wollen! Denn sowas macht unattraktiv und ist lästig!
Ich wundere mich doch schwer über die Naiviät meiner Mitgenosinnen! Jedesfalls habe ich das Schnüffeln aufgegeben. Es zeugt doch eher von Minderwertigkeitsdrang, wenn man sowas macht.
Ein selbstbewußter Mensch hat es gar nicht nötig, sich für Dinge anderer so derart zu interressieren.
w/30