Ich würde es nicht beenden, auch nicht hochoffiziell. Er ist kein schlechter Mensch, er hat Dich gern und genau wie Du aus deiner langjährigen Beziehung kurz ausbrichst in kleine Verrücktheiten neben dem Alltag und ihr beide gar nicht so recht wisst was jeder für sich im Leben will, ihr euch seit einigen Monaten nur dahintreiben lasst.
Glaubst Du, Du könntest deine projizierte Schwärmerei allein für Dich in den Griff bekommen? Du hast viel nachgedacht, viele Anregungen bekommen, dass dauert bis man die Fülle an unterschiedlichen Meinungen für sich sortiert bekommt. Wenn Du erkennst, dass dein Verlangen nach einem Statement, wie er zu dir steht und was er von Dir will, und dies unbedingt ergründen und von ihm hören willst, eure Freundschaft belastet und letztlich kaputt macht. Ich denke, er ist jung, ihr versteht euch gut, teilt Interessen und seit auch verrückt bzw. er kann bei Dir noch ein „Jugendlicher“ sein, verrückte und gewagte Einfälle haben, die teilst dies, weil Du es früher nichtausgelebt hast oder dieses kurzzeitige Ausbrechen, mal nicht immer nur die vernünftige & anständige Erwachsene zu sein, sondern auch mal unberechenbar, kindlich und nicht moralisch und verklemmt; das bist Du nämlich nicht, auch wenn Du Dir den Stempel selbst aufdrückst. Im Moment will er eine gute, lustige Zeit, bevor für ihn der wirkliche Stress und Ernst im Leben losgeht, Du bist seine passende und willentliche Begleitung, weil keiner etwas in Frage stellt; bis jetzt, weil Du diese Zeit nicht als das siehst, was sie sind, verrückte Momente; in deiner Phantasiebeziehung mit ihm, hättet ihr pausenlos Spaß, verrückte Ideen; aber in der Realität, wäre es sicher so, dass deine ernsthafte, sicherheitsliebende und vernünftige Seite durchkommt, und du ihn dann für seine verrückten Einfälle maßregelst und ihn beschränkst. Es ist was anderes, wenn du hin & wieder durch ihn deinen Stock aus dem Hintern bekommst und dich zu Jugendlichen Leichtsinn verführen lässt, als wenn Du mit einem verrückten, träumerischen, romantischen Spaßvogel zusammen wärst. Seine Freundin ist vernünftiger als Du, und deshalb ist sein Leben geregelt und gut, sie macht nicht alles mit, bremst ihn ein, gibt ihm aber damit Halt und zeigt ihm, er ist keine 15-16 Jahre mehr.
Ich würde Dir sagen, genieße die Zeit, höre auf bei ihm nachzubohren und Dir Hoffnung auf mehr zu machen, es kommt kein mehr an Spaß für dich raus, als jetzt. Denn solltet ihr zusammen kommen, müssest Du ihn anhalten weniger zu träumen und zu schwätzen, sein Leben zu entwickeln, du den Rahmen und Stabilität für ihn schaffen, während er Dich zu Dummheiten, Nachlässigkeiten, etwas mehr Faulheit und dahintreiben lassen verführen will.