..okay, das Deutsch mag zwar etwas holprig sein, aber wie #4 sehe ich das auch so, dass der/die Fragesteller/in sich über Einmischungen Dritter in eine Beziehung beklagt. Auch mir ist das einmal in einer Kirchengemeinde passiert. Nicht selten ist zumindest bei Männern, die noch zu Hause leben (müssen), gelegentlich die eigene Familie die Ursache. Nämlich dann, wenn man(n), gelegentlich genervt, die eine oder andere unbedachte Bemerkung gemacht hat, die dann unter die Leute gebracht wird. Und nimmt vielleicht auch etwas "aufbereitet" die Runde; Mitmenschen sind ja gelegentlich so herrlich unkritisch. Führte dazu, dass in einer hoffnungsvoll erscheinenden werdenden Beziehung die junge Dame ziemlich schnell im Bett eines Anderen landete. Erfahren habe ich das übrigens so ganz zufälligerweise nebenbei durch einen Telefonbucheintrag...Vorher gab's schon schiefe Blicke und Tratschereien diverser Gemeindemitglieder, bis irgendwann zweimal indirekt, aber erkennbar auf mich zugeschnitten, von zwei gemeindefremden Pfarrern über mich von der Kanzel gepredigt wurde, was übrigens aus strafrechtlicher Sicht ja ohnehin äusserst bedenklich ist. Traurig, aber leider wahr:
Bekommt man so etwas nicht rechtzeitig mit, ist es schnell zu spät, sich dagegen zur Wehr zu setzen. Tat ich dann allerdings im Nachhinein bei einer passenden Gelegenheit unserem Geistlichem
gegenüber mit viel Liebe zum Detail. Und immer so, dass es hilflos fragend wirkte. Wie sich herausstellte, wusste er von nichts und war glaubhaft entsetzt. Das hinwiderum gab wieder eine Predigt von der Kanzel (so geschehen am Buss-und Bettag

)) ). Natürlich waren die Leute ganz geschockt und erstaunt, da sie so etwas vermutlich nicht erwarteten, natürlich gab es wieder mal böse und ungläubige Blicke. Aber was soll's dachte ich mir, "verbrannt" und "untendurch" bin ich dort sowieso und abgeschlossen habe ich mit den Leuten auch. Seltsam ist allerdings, dass ich jetzt von den Leuten zum Teil ziemlich nett und höflich behandelt werde. Das erklär mir mal einer...
...zur Nachahmung (wenn überhaupt) empfehle ich Dir das allerdings nur, wenn Du die Möglichkeit hast, mit den Leuten auch abzuschliessen, damit Du erstens auch selbst zur Ruhe kommst und zweitens Deine Umgebung wechseln kannst.
"Sag die Wahrheit und dann verschwinde!" (serbisches Sprichwort)