G

Gast

Muss ich Trennungsunterhalt zahlen?

Hallo, meine Frau und ich haben uns nach 9 Jahren Ehe getrennt, Sie bleibt mit unserem Sohn, 10 Jahre alt, im Haus wohnen. Ich ziehe aus. Sie arbeitet seit dem 3. Lebensjahr unseres Sohnes in Teilzeit ( 25 STD/Woche). Ich verdiene deutlich mehr als sie. Das Haus gehört uns zu gleichen Teilen.Hat sie Anspruch auf Trennungsunterhalt? Wird dieses über den Anwalt geregelt? Kann sie es nachfordern?
Bin dabei mir einen anwalt zu suchen...vorab frage ich hier.

[Mod.# Bitte beachten Sie, das hier Laienmeinungen geäußert werden, die keine Rechtsberatung ersetzen! ]

Ich bin keine RA, aber ich kenne die Materie ein wenig aus dem Freundeskreis. Um Trennungsunterhalt wirst Du nicht herumkommen, der richtet sich nach Euren üblichen Lebensverhältnissen bis zur Trennung. Wahrscheinlich wird Euer Haushaltseinkommen summiert und durch zwei geteilt (so war es bei einer Freundin), dann müsstest Du ihr den entsprechenden Betrag auszahlen.

Nach der Scheidung und neuem Unterhaltsrecht wird ggf. befunden werden, dass ihr auch eine Vollzeitarbeit "zugemutet" werden kann, da das Kind älter als 3 Jahre ist.
Letztlich ist es aber immer eine Einzelfallentscheidung und da hört man mal solche und mal andere Urteile.

G

Gast

Das tut mir sehr leid für Euch und vor allem für den kleinen 10jährigen Jungen. Schade, dass ihr ihm die Scheidung/Trennung nicht ersparen könnt.

Du wirst für dein Kind und auch für deine Frau Unterhalt übernehmen. Sie arbeitet Teilzeit um euren Sohn betreuen zu können. Ihr werdet euch beide überlegen müssen, wie die Betreuung eures Kindes künftig aussehen soll. Falls deine Frau Vollzeit arbeiten wird, solltest du verläßlich und wohlwollend ebenfalls dein Kind mitbetreuen. Z.B. Von der Schule abholen, zum Sport/Arzt/Spielkameraden bringen und vieles mehr.

Du kannst aufhören der Ehemann deiner Frau zu sein, doch du solltest weiterhin aktiver, interessierter und liebevoller Papa deines Sohnes sein.

m

G

Gast