Warum hilft dein Sohn nicht im Haushalt mit?
Wie benimmt er sich seiner Stiefmutter gegenüber?
Wenn er nach dem Mittagessen nit einmal seinen eigenen Teller in die Küche bringen kann, und du das auch noch gut findest, dann kann ich nachvollziehen, wieso Konflikte entstanden sind.
Deine Frau kann nicht deinem 17Jahrigen Sohn nicht vorschreiben, was er zu tun hat, das ist deine Aufgabe! Sag deinem Sohn, dass er im Haushalt mit helfen muss, so wie alle anderen Menschen. Ich bin mir sicher, dass sich dadurch das Verhältins sehr schnell verbessern wird, denn andere Konfliktgründe hast du nicht angegeben.
Ich finde übrigens, dass es einem Jungen auch gut tut, wenn er lernt sich um sich selbst zu kümmern. Dazu gehört auch: eigene Wäsche selbst waschen, Spülen, Aufräumen, Einkaufen gehen, Müll wegbringen, etc. Wenn er schon 17 ist, wird er bald alleine wohnen, und wer soll dann alles für ihn erledigen? Stiefmutti?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie ihn hasst. Es braucht sehr viel, um einen Menschen wirklich zu hassen. Ich denke, du stellst dich bei Konflikten auf die Seite deines Sohnes, und deshalb weigert sie sich auch zu einer Beratung zu gehen.
Die Argumentation: er ist gut in der Schule und hat viele Freunde, deshalb muss sie mit ihm klarkommen, irritiert mich ehrlich gesagt. Bist du so wenig im Familienleben integriert, dass du alles so oberflächlich betrachtest?
Und was sind das für Maßstäbe? Liebst du deine Frau auch nur deshalb, weil sie viele Freundinnen hat und ihre Aufgaben erfüllt?
Ich würde dir raten bei deiner Frau zu beliben. Wenn du dich trennst, nur weil du nicht vernünftig zwischen deiner Frau und deinem Sohn vermitteln kannst, dann schadest du deinem zweiten Sohn. Und du ladest die Schuld für das Scheitern eurer Beziehung, ganz automatisch, auf die Schultern deines 17 Jährigen Sohnes.
Vermittle zwischen den Beiden, oder schick deinen Sohn in die Freiheit - das tut den Jugendlichen auch immer gut.
Viel Glück.