Ich denke, alle vorangegangenen Meinungen 1-4 haben was Wahres, besonders die von Thomas. Aber es stimmt in jedem Fall, der Sohn war zuerst da, so gebührt ihm gegenüber dem neuen Mann auch der erste Platz. Der neue Partner, der nach schon vorhandenen Kindern kommt, muß sich immer in der Reihe dahinter " anstellen... nachzulesen unter System. Familienaufstellung nach Hellinger. Nur so funktioniert es und nicht anders, wenn jeder im Familiensystem "seinen" Platz hat. Und das muß der Partner, der dazu kommt zum bestehenden System akzeptieren, egal ob bewußt oder unbewußt. Sonst gelingt Patchworkfamlie nicht. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, leider weiß ich um diese Zusammenhänge erst seit ein paar Jahren. Hatte ein Kind aus erster Ehe dazu mit zweitem Partner zwei Kinder in der neuen Beziehung. Wir haben 13 Jahre zusammengelebt und ich habe ganz viel Zugeständnisse gemacht um des lieben Friedens willen. Der neue Partner konnte meinen ersten Sohn auch nicht so akzeptieren, wie er war. Immer war irgendetwas "falsch" an ihm. Ich hab ganz viel einstecken müssen, habe viel "vermitteln" müssen zwischen den beiden. Besonders schlimm war es in der Pubertätsphase. Resüme...würde ich mit dem heutigen Stand meines Wissens und meiner Erfahrung n i e wieder machen!! Ich habe mit meinem Verhalten so ziemlich die Seele meines Sohnen "verkauft", was mir leider damals nicht bewußt war! Heute, 6 Jahre nach der Trennung reden wir oft darüber, wie er sich damals gefühlt hat und es tut mir unendlich leid, was er für einen seelischen Schaden durch mein vermeintliches "allen alles recht machen wollen, damit Frieden ist" davon getragen hat. Er ist heute 23 Jahre und ich hätte ihn beinahe verloren, weil ich mich dem neuen Partner zuliebe auf die f a l s c h e Seite gestellt und ihn damit alleine gelassen habe!! Bin seit 6 Jahren alleinerz. mit meinen 3 Jungs ...10+13+23 .Es war oft schwer, aber ich habe es geschafft bis jetzt. Und...wir haben seit 6 Jahren wieder Frieden in unserer Familie. Denn dazu kam, daß das "Hund+Katze"-Verhältnis zwischen uns Partnern sich auf die 3 Jungs übertrug, "altes" Kind gegen die zwei "neuen" Kinder und umgekehrt... angeheizt von meinem Ex-Partner. Es hat 6 Jahre gedauert, bis die drei jetzt endlich eine "normale" Geschwisterbeziehung führen können... der Preis für die 13 Jahre "Balance"-Beziehung, die am Ende doch nicht gehalten hat, war zu hoch! Caro