Hallo Patricia,
zunächst gehst Du mal zu einem Anwalt und checkst Eure Konten, Eigentumsverhältnisse, Rechte insgesamt etc. Mir ist klar, daß Du jetzt primär mit Deinem Kummer befasst bist, aber da musst Du jetzt trotzdem aktiv werden. Ich, 60,w, bin übrigens in derselben Lage. Du befindest Dich jetzt in einem tiefen emotionalen Loch, und das wird auch noch dauern...Leider. Mir geht es heute noch sehr schlecht, Depressionen, Panikattacken usw..Ich halte durch und vertraue auf bessere Zeiten. Was anderes bleibt einem ja nicht übrig.
Mein Mann hat zwar keine Freundin, hat mich aber während meiner Krebstherapie von einem Tag auf den anderen aus dem Haus geschmissen, so dass ich mir trotz meines Gesundheitszustandes ganz schnell eine neue Wohnung plus Einrichtung suchen musste und sehr hohe Kosten hatte, von denen er geglaubt hatte, ich würde sie alleine tragen. Beraten von einer Freundin (ich hatte nämlich von nichts Ahnung) bin ich dann zum Anwalt und habe erfahren, daß ich während des Trennungsjahres bis zur Scheidung Anspruch auf Unterhalt habe. Als ich den einreichte, legte mein Mann einen Tobsuchtsanfall hin und machte einen Aussöhnungsversuch unter dem Vorbehalt, daß ich währenddessen auf den Unterhalt verzichte. Solche Spielchen können Dir auch noch bevorstehen - also, kühlen Kopf bewahren! Ich dumme Nuss bin damals darauf eingegangen, aber die Beziehung scheiterte zum zweiten Mal. Heute weiß ich, daß er sich nur versöhnte, um den Unterhalt zu sparen.
Als dann der Unterhalt erneut auf den Tisch kam, habe ich den Mann erst richtig kennen gelernt. (Ich kannte ihn erst 4 Jahre) Es kamen täglich mails von solch beleidigendem, pöbelndem und verletzendem Inhalt, daß eine weitere Versöhnung endgültig ausgeschlossen ist. Für so primitiv hätte ich bis dahin diesen Mann nicht gehalten.