G

Gast

Mein Freund (29) und ich (30) führen seit fast zwei Jahren eine Fernbeziehung.

Er wohnt in Berlin und ich wohne in Aachen. Kurz vor Weihnachten hat er seine Diplomarbeit abgegeben und ist jetzt also mit dem Studium fertig. Der Plan war immer, dass er sich nach dem Studium in Aachen einen Job sucht und wir zusammenziehen. Jetzt sagt er plötzlich, dass er sich nicht vorstellen kann aus Berlin wegzugehen. Ihm gefällt es da so gut und er hat einen großen Freundeskreis, den er nicht aufgeben will. Ich würde für ihn nach Berlin gehen, bin jedoch in Aachen selbstständig und kann/will meine Firma nicht aufgeben. Was soll ich jetzt machen? Einfach weiter die Fernbeziehung führen und darauf hoffen, dass er sich umentscheidet oder mich trennen? Ich liebe ihn über alles :-(

Sehr schwierige Lage -- es kollidieren hier "liebe ihn über alles" mit eigentlich klarer Aussichtslosigkeit der Beziehung. Der Bursche hat Dich zudem verarscht, indem er Dir erst vorgegaukelt hat, er würde nach Ende des Studiums umziehen und es nun plötzlich ablehnt. Aufgrund Deiner Selbständigkeit war ihm sicherlich bewusst, dass ein Umzug Deinerseits nicht in Frage kommt.

Ich befürchte, dass diese Partnerschaft keine guten Zukunftschancen hat. Ist er denn mit Sicherheit treu? Wie regelmäßig seht Ihr Euch?

Ich schlage vor, Du sagst ihm ganz klar, dass er sich an Eure gemeinsame Lebensplanung halten soll und er sich eben jetzt entscheiden muss zwischen Liebe und Freundeskreis. Wenn er dann "Berlin" sagt, ist die Sache doch klar: Trennung und einen Mann suchen, der Dich wirklich mehr will als studentische Freundeskreise, die sich meistens nach Ende des Studiums sowieso in aller Winde Richtung zerschlagen.

S

Sphynx

Oh,. das ist nicht ganz so einfach.
Meine Erfahrung:
Ich habe vor langer Zeit mein Leben in Berlin aufgegeben, um meinen jetzigen Exman in eine Kleinstadt zu ziehen.