Ich vertraue den MP nur dann, wenn das dahinter liegende Konzept aufgeht. Wäre das Konzept perfekt, würde es hier innerhalb kürzester Zeit lauter Erfolgsgeschichten geben. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall. Wenn man sich näher anschaut, wie MP gebildet werden, wird schnell klar, warum das nur bedingt funktionieren kann.
Elitepartner hat zwei Thesen:
1) Bei bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen passen eher Gegensätze
2) Bei anderen Persönlichkeitsmerkmalen passt eher Übereinstimmung
Diese Thesen wirken überzeugend. Aber sie decken nur die Grundlagen für den längerfristigen Bestand einer Beziehung ab. Was darüber hinaus erforderlich ist, kann nur die Realität zeigen.
Die zweite Einschränkung besteht darin, wie diese grundsätzlichen Persönlichkeitsmerkmale bestimmt werden. Elitepartner setzt dazu einen computergesteuerten Test ein. Diese Methode ist insofern ungenau, als sie ein persönliches Interview nicht ersetzen kann. Wäre es anders, würden nicht so viele Mitglieder zu Recht behaupten, dass ihre Testergebnisse nicht stimmen.
Aus den genannten Gründen kann ich den MP nur bedingt vertrauen. Trotzdem finde ich, dass Elitepartner das Beste bietet, was heute realisierbar ist. Ich würde mir eventuell ein Angebot wünschen, den Persönlichkeitstest per Interview abzugleichen.
Ich finde es aus heutiger Sicht als utopisch, meine Traumpartnerin allein über MP zu finden. Sie können bestenfalls Hinweise geben. Daher konzentriere ich mich darauf, eine genaue Vorstellung zu entwickeln, wen ich eigentlich suche, und diese Frauen dann gezielt anzusprechen.