Nee, mach dir keine Sorgen. Er ist mit der Frau fertig und benutzt die Geschichte nur um sich wichtig zu machen.
Ich habe diese Erfahrung, aber von der Seite des Freundes. Die Ex-Beziehung ist durch, und er hält sich noch krampfhaft am alten Bild und Vorstellung von ihr fest, will sie nicht loslassen; andererseits lässt er sich nur dosiert auf Dich ein, je nach Situation; und klinkt sich nach Bedarf aus, wenn er meint, Du & er schwingen nicht gleich oder auch Du hast eine andere Meinung oder meist dann einfach nur sich wegzuräumen, wie schön es mit seiner Ex wäre, obschon sicherlich beide auch ihre Kämpfe ausgetragen hatten und in ihrer Beziehung Ponyhof gewesen ist, sonst wären sie nicht getrennt. Also wie gesagt, ich hatte lange Zeit einen Ex von mir im Kopf, wo ich wissentlich die unschöne Realität ausgeblendet habe, ein bisschen zum Wegträumen und Runterfahren, wie ein Südseetraum. Ich hatte dann irgendwann einen vielversprechenden Kontakt, und Unsicherheiten, ... ich habe ihm ggü. nie davon was gesagt, mal angedeutet, dass mir der Ex zeitweise im Kopf herumgeistert, aber nie absichtlich darüber gesprochen. Bei mir hatte es was Gutes, immer ein Stück zurück, und von außen diese Person betrachten, er hatte auch Schwächen, nur ich konnte sie eher so sein lassen/akzeptieren, wie er war/ist; das „rosarote“ aber falsche Bild vom Ex, war hierbei der rote Faden. Den Vergleich habe ich nie bewusst herbei geführt, weil der Ex alles andere als nett, liebevoll und aufmerksam war, nur in meinen Träumen, was hätte ich real vergleichen können? Wenn aber dein Freund behauptet, seine Ex konnte dies saugst und hat das supergut gemacht, sich um ihn gekümmert und umfassend gesorgt, und nur Du machst es nicht ausreichend, weil die Ex in allen Belangen, Dir als Vorbild vorgehalten wird, woran du dich messen sollst, dann ist dies ein Hinweis, dass er seine vermeintliche Super-Ex nur nutzt, um Dich in seinem Sinne zu erziehen und nach seinen Wünschen dahin zu manipulieren, in dem er seine Ansprüche mit der Ex verknüpft und hofft Du springt über diese Messlatte. Falls er das nicht macht, sondern nur träumt, dann lässt irgendwann dieses Gefühl dee Trauminsel nach, wo er sich den „Kick“ holt. Bei mir war es der Traum eines perfekten Tages, ohne nerviges Pulk im Hintergrund. Irgendwann ersetzen sich die Gedanken, mit dem neuen Partner, sofern immer mehr Wohlfühlmomente und gemeinsame Erlebnisse/Erfahrungen gemacht werden; diese guten Momente vermitteln dann dauerhaft, dass dann allein der Gedanke, an diese neue Person, diejenige ist, die bei ihm Wohlfühlen auslöst.
Im Moment verknüpft er die Idealvorstellung seiner Ex mit seinem Wohlgefühl und Denken & Anspruch einer perfekten Beziehung, die bekommt er nicht, doch mit der Zeit, umso mehr Zeit-Erlebnisse mit Dir & ihm, kommen, überschreibt dies diesen Filter im Kopf.