M

Meeresrauschen

Gast

Lebensplanung als Single-Frau Mitte 30

Als Frau Mitte 30 finde ich es gerade schwer, mein weiteres Leben zu planen. Einerseits würde ich gerne noch einmal studieren, es gibt jedoch bei meinem AG keine entsprechende Stelle, welche ich nach dem Abschluss bekommen könnte. Ich habe derzeit eine gute Festanstellung. Ich würde also ohne konkretes Ziel studieren und hoffe darauf, im Anschluss doch eine Stelle zu bekommen oder ich muss den AG wechseln.
Dazu würde ich auch gerne in den nächsten Jahren eine Familie haben. Der richtige Partner ist mir aber bisher nicht über den Weg gelaufen, was mich sehr traurig macht. Würde ich studieren, wäre meine gesamte Freizeit damit verplant, da ich ja nebenbei noch voll arbeiten muss. Aus finanziellen Gründen kommt keine Reduzierung der Arbeitszeit in Frage, denn ich müsste das Studium selbst zahlen.
Ich hätte also kaum noch ein Privatleben, wenn ich wieder studiere. Einen geeigneten Partner zu finden, ist dann also wieder sehr schwer. Es bleiben mir nicht mehr viele Jahre, wenn ich noch eine Familie gründen möchte. Ich möchte wirklich nicht mein ganzes Leben alleine bleiben.
Mein Chef sagt, ich solle doch mein Leben genießen. Er meint, es sei nicht sinnig, ein teures Studium ohne Aussicht auf eine anschließende Verwendung zu absolvieren. Was meint ihr zu meinen Gedanken?

Lies Dir bitte Deinen Text noch mal selbst durch dann hast Du die Antwort Dir schon selbst gegeben:
1. Wenn Du studierst und nebenher arbeiten gehst, kannst Du das Projekt "Familie und Kinder" aus Zeitgründen vergessen.
2. Ein Studium ohne Ziel und Verwendung lohnt sich in dem Alter selten. Wenn, dann ein Studium, das an Vorhandenes anknüpft und ergänzt.
3. Nun mußt Du wissen, welches Deine Prioritäten im Leben sind und danach handeln.