• #1

Kritik beim Daten?

Hallo zusammen

Gerne wende ich mich bezüglich der Frage an euch, was ihr von Kritik / Nörgeleien in der frühen Datingphase (ab 2. Treffen haltet?

Um noch konkreter zu werden. Bei unserem ersten Treffen waren wir etwas trinken und beim Verlassen des Restaurants fragte er mich, ob ich die zwei Damen am Nebentisch gsehen hätte? Ich bejahte, worauf er mir erzählte wie unattraktiv er etwas beleibtere Frauen / Übergewicht per se fände und dass ihm beim Gespräch der beiden Damen (wo es anscheinend um Diäten ging) fast schlecht wurde.

Ca. nach dem zweiten Date fing er dann an, mein Verhalten / Angewohnheiten zu „kommentieren“ (ich will hier möglichst neutral schreiben, deshalb nicht kritisieren). Dabei ging es zum Beispiel um meine Emotionalität während des Films (es war Kingsman) oder weshalb ich beim Brunch jetzt einen Apfel essen würde (den könne man ja schliesslich zu Hause essen). Es gab noch mehr solche Beispiele… was meint ihr?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #2
Es gab noch mehr solche Beispiele… was meint ihr?
Ein noch fremder Mann, der dich bereits jetzt bevormunden will.

Da möchte ich gar nicht wissen, wie der mit dir umgehen würde, wenn ihr noch etwas besser bekannt seid. Dann wird er bei dir nämlich mehr kritisieren als den Apfel.
Dann geht es los mit Haarfrisur, Kleidung, Gewicht usw.

Wenn du psychisch gesund bleiben möchtest, solltest du schleunigst das Weite suchen.
 
  • #3
Wenn mich jemand fragt, warum ich einen Apfel esse, dann muss der mich schon länger kennen, sonst lasse ich ihn ohne Kommentar stehen.
 
  • #5
wie unattraktiv er etwas beleibtere Frauen / Übergewicht per se fände und dass ihm beim Gespräch der beiden Damen (wo es anscheinend um Diäten ging) fast schlecht wurde.
Was für ein dummer Mensch.
Geht gar nicht sowas.
Auch die Apfel-Geschichte zeigt seine abwertende Haltung gegenüber dir als Frau und Menschen allgemein. Der Typ glaubt, er wäre ein ganz großer. Sehr unsympathisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #6
Ähm. Wenn mich die fragt, wieso ich einen Apfel hier und nicht zu Hause esse, sag ich ihr, weil ich das kann und so will. Im freundlichsten Fall. Auf so eine Trulla hätte ich mal gar keine Lust.
 
  • #7
Geht für mich alles nicht. Bei Menschen die andere ohne Anlass und Grund derartig abwerten, ertönen bei mir alle Alarmglocken. Ich habe die Erfahrung gemacht, das entspannte, zufriedene, selbstbewusste Menschen das nicht nötig haben. Die sind und bleiben bei sich und äußern keine destruktive Kritik.
Ein Mensch der sich so über Fremde äußert, wird auch bei dir oder dir wichtigen Menschen nicht halt machen.
Es ist ganz einfach, für solche Menschen ist keiner je gut genug.
Sie brauchen die Abwertung um sich selber zu erhöhen.
Es ist eine Charakterfrage und solche Charaktere sind in der Regel wenig Selbstkritisch und noch weniger zur Selbstreflexion fähig.
Er fängt ja auch bei dir bereits mit der Beurteilung deines Verhaltens an. Ein Apfel? Ja und?
Bei mir würde es hier ganz bestimmt nicht weiter gehen. Solche Charaktere lasse ich nicht mehr in mein Leben. Sie haben die Eigenschaft ruck zuck den Brunnen zu vergiften.
 
  • #10
Ich bin schon bei Menschen raus, die alles negativ bewerten.
Da müssen mich die Sätze nicht mal persönlich treffen, bzw in meine Richtung gehen.
Es kommt schon sehr stark darauf an, welche Synonyme jemand nutzt

Ich halte solche Menschen dann "innerlich boshaft" und mich sofort fern.

Es wäre...ob Date oder nicht...ein großer Unterschied ob jemand mit einem Lächeln sagt, wie nett dass jemand das Buffet nicht direkt schlachtet oä
Oder ob man vielleicht gar nicht so viel Hunger hat.

Wenn man überhaupt was sagen muss aber wenn, dann erkennt man am wie, den Charakter.
 
  • #11
Mir hätte das erste Date gereicht und es wäre das Letzte gewesen.
Denk nach, hast Du Dich dabei wohl gefühlt, mochtest Du seine Art, seinen Ton?
Warum noch mal treffen, hake ihn ab, der wird nicht netter.
 
  • #12
Ich schäme mich noch heute ?, dass ich mich mit einem solchen Exemplar in meiner Datingphase vor mehr als zehn Jahren mehrmals getroffen habe ?. Mach du es besser und beende den Kontakt sofort.

Und wie schräg muss man drauf sein, um bei einem Date mit einer fast Unbekannten über Dicke am Nebentisch abzulästern?! Hat der keine anderen Themen?
 
  • #13
Wenn mich jemand fragt, warum ich einen Apfel esse, dann muss der mich schon länger kennen, sonst lasse ich ihn ohne Kommentar stehen.

Lieber @kochkunst , wir kenne uns ja schon etwas länger. Warum isst Du einen Apfel und isst Du ihn dann auch ganz auf, so wie ich es tue?

Bei Menschen die andere ohne Anlass und Grund derartig abwerten, ertönen bei mir alle Alarmglocken. Ich habe die Erfahrung gemacht, das entspannte, zufriedene, selbstbewusste Menschen das nicht nötig haben.

Es ist ganz einfach, für solche Menschen ist keiner je gut genug.
Sie brauchen die Abwertung um sich selber zu erhöhen.
Es ist eine Charakterfrage und solche Charaktere sind in der Regel wenig Selbstkritisch und noch weniger zur Selbstreflexion fähig.

Das trifft es sehr gut.
Wahrscheinlich wird sich dieses Verhalten bei den nächsten Treffen verstärken und noch deutlich offener zu Tage treten.
Ich rate: Finger weg!
 
  • #15
Renn so schnell du kannst, so ein Unsympath, wie kann man nur denken, damit beim Daten Erfolg zu haben? Gruselig!
 
  • #16
Um noch konkreter zu werden. Bei unserem ersten Treffen waren wir etwas trinken und beim Verlassen des Restaurants fragte er mich, ob ich die zwei Damen am Nebentisch gsehen hätte?
Hättet ihr nur die Augen für euch beide würdest du die Damen nicht beachten und er auch nicht.
Ich bejahte, worauf er mir erzählte wie unattraktiv er etwas beleibtere Frauen / Übergewicht per se fände und dass ihm beim Gespräch der beiden Damen (wo es anscheinend um Diäten ging) fast schlecht wurde.
Das ist ja noch schlimmer. Er auch die ganze Zeit dem Gespräch zugehört und nicht dir.
Ca. nach dem zweiten Date fing er dann an, mein Verhalten / Angewohnheiten zu „kommentieren“. Dabei ging es zum Beispiel um meine Emotionalität während des Films (es war Kingsman)
Und was hat er da genau kritisiert? Hat er sich gewundert dass du allzu emotional reagierst auf einen Film, den er vielleicht nicht spannend findet?
oder weshalb ich beim Brunch jetzt einen Apfel essen würde (den könne man ja schliesslich zu Hause essen).
Komische Frage.
Es gab noch mehr solche Beispiele… was meint ihr?
Ja ich habe nur eine Frage, wieso du bei offensichtlich mangelndem Interesse deinerseits und eigentlich auch seinerseits dich weiterhin noch triffst? Ich denke es passt nicht zwischen euch auf allen Ebenen.
 
  • #17
Warum ist Dir die Frage derart wichtig, dass Du sie parallel in 2 Foren einstellst, statt einfach zu beschließen, der Typ kritisiert, der nörgelt was will ich mit ihm. Was würdest Du tun, wenn nun die geballte Foristenschaft beider Foren schreiben würde, stell Dich nicht an, der ist super und das ist normal?
 
  • #18
FS - nach dem Hinweis auf eine ähnliche Frage in einem anderen Forum bin ich fündig geworden.

Du quälst dich schon vor Weihnachten mit seinem Verhalten herum. Du bist also eher der schüchterne Typ, während er an dir versucht rumzuerziehen ("Komfortzone verlassen").

Ich sehe es bildlich vor mir. Du - der ruhige, vielleicht auch introvertierte Typ Frau - er, der kein Verständnis hat, weil eher extrovertiert und unzufrieden mit dir.

Bitte triff den nicht mehr.

Er wird dein Gefühl verstärken, dass mit dir etwas nicht stimmt. Dass du "komisch" bist. "Anders" als andere.

Tu dir diesen Mann nicht an.
 
  • #19
Ist doch super wenn jemand so ist. Kann man dann gleich aussortieren. Diese furchtbare Denke hat er nun mal. Und je eher das rauskommt, um sowas besser für den Datepartner.
 
  • #20
Dieser Mensch ist das letzte, was man in seinem Leben braucht.
Dazu gibt es Dates, um herauszufinden, wie der Andere so tickt. Und natürlich, um solche Kandidaten auszusortieren.
 
G

geloeschter Nutzer

Gast
  • #22
Mit so einer Frau hätte ich zwei Dates. Das erste und das letzte. Natürlich gleichzeitig.
 
  • #23
Nein garnicht komisch, denn Du weißt direkt was für eine Art Mensch dahintersteckt und welche Probleme Du mit ihm bekommen wirst, wenn Du zu etwas eine andere Haltung hast als er. Da hat er sich den perfekten Shittest doch selbst gemacht - jedenfalls gegenüber lebenserfharenen Menschen.

Er ist der Typ Mensch, der den Preis des Buffets mindestens runteressen muss - den Wareneinkaufspreis beim Discounter natürlich. Wenn Du es ihm nicht gleichmachst sondern nur einen billigen Apfel nimmst statt 5 Scheiben Lachs, dann wird das kritisiert.

Was Du zu hören bekommst, wenn er auch noch eingeladen hat oder Du später in einer Beziehung verschwenderisch mit Geld umgehst/den Teller nicht leer isst im Restaurant kannst Du Dir in etwa vorstellen.

Es ist bei ihm klar was man bekommt und die FS muss entscheiden, ob sie das nimmt.
Wer einmal so einen Fall hatte will das nie wieder wenn er nicht selber so ist.

Kein Grund zu rennen. Man kann es auch für ein paar weitere Dates als Sozialexperiment mitnehmen und erst dann "Endstation" sagen, um selber zu lernen etwas hartleibiger zu werden.
 
  • #24
Hallo zusammen

Gerne wende ich mich bezüglich der Frage an euch, was ihr von Kritik / Nörgeleien in der frühen Datingphase (ab 2. Treffen haltet?

Um noch konkreter zu werden. Bei unserem ersten Treffen waren wir etwas trinken und beim Verlassen des Restaurants fragte er mich, ob ich die zwei Damen am Nebentisch gsehen hätte? Ich bejahte, worauf er mir erzählte wie unattraktiv er etwas beleibtere Frauen / Übergewicht per se fände und dass ihm beim Gespräch der beiden Damen (wo es anscheinend um Diäten ging) fast schlecht wurde.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, finde ich sein Verhalten extrem übergriffig. Wer es nötig hat, selbst Unbekannte so stark abzuwarten, hat ein Problem mit dem eigenen Selbstwert, sprich will sich selbst durch die Abwertung aufwerten.
 
  • #25
Wie unsympathisch ? In einer Beziehung mit so Einem wird er ALLES an dir kritisieren. Deine Kleidung, dein Geschmack, deine Werte, deine Einstellung, deine Freunde, deine Familie, deine Gefühle, dein Job. Über alles wird sich lustig gemacht. Nichts an dir wird gut genug sein. Er wird versuchen, einen anderen Menschen aus dir zu machen. Dich umzuerziehen. Machst du den Fehler, dir das gefallen zu lassen und dich ihm anzupassen, wird es trotzdem falsch sein....

Ich war mal in einer Beziehungsanbahnung, da hat er auch alles an mir kritisiert. Angefangen von dem "falschen" Messer, das ich benutzt habe, über die "falschen" Socken, die ich beim Wandern trug, über meinen Kleidungsstil bis hin zu meiner Persönlichkeit ("zu introvertiert, zu still") und politischen Einstellung. Natürlich war sein Job auch wichtiger als meiner. NO GO!!!!

Lass dich nicht durch so Jemanden verunsichern. Er muss Andere abwerten um sich selbst zu erhöhen. Triff den bitte nicht mehr.

W38
 
  • #26
Liebe FS, meiner Meinung nach sind das so die ersten “red flags”, bei denen man hellhörig werden sollte.
Wenn jemand es nötig hat, andere ständig abzuwerten, ist er meist mit sich selbst unzufrieden und projiziert das auf seine Mitmenschen.
Zuerst ist es die Wahl des Essens, dann deine Kleidung, deine Figur…

Außerdem sind mir Männer, die offen zugeben, dass ihnen fülligere Frauen zuwider sind, sowieso suspekt. In der Regel sind sie nur auf die Optik fixiert und machen ihren Partnerinnen dann bei 2 Extrakilos schon das Leben zur Hölle. Solche Männer sind meiner Ansicht nach für eine feste Partnerschaft ungeeignet.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber was passiert, wenn du nach einer Schwangerschaft nicht alles abnimmst, wenn du aus gesundheitlichen Gründen oder wegen bestimmter Medikamente zunimmst…?

Darum mein Rat: zieh die Notbremse und triff dich nicht mehr mit dem Mann!
 
G

geloeschter Nutzer

Gast
  • #27
Er ist der Typ Mensch, der den Preis des Buffets mindestens runteressen muss - den Wareneinkaufspreis beim Discounter natürlich. Wenn Du es ihm nicht gleichmachst sondern nur einen billigen Apfel nimmst statt 5 Scheiben Lachs, dann wird das kritisiert.
Silvester. Der erste Tisch stürmte zum Buffet, anschließend hatte jeder einen der wenigen Hummer auf dem Teller…
 
  • #29
Man sollte an sich arbeiten, um solche Typen schnell tel. zu durchschauen, dass es schon gar nicht zu einem 1. Date kommt und wenn es dazu kommt, ebenso schnell zu wissen, dass es nicht mehr zu einem 2. Date kommt!
 
  • #30
Ich würde aufpassen bei Menschen, denen beim Anblick von anderen Menschen, Dingen und/oder Situationen überwiegend das Negative ins Auge springt.

1. ist es solchen Menschen nicht möglich glücklich und zufrieden zu sein. Da der Fokus ihrer Wahrnehmung auf das Mangelhafte ausgerichtet ist.

2. verbirgt sich dahinter fehlende Selbstannahme. Was dann oft in so einem Leistungsstreben und Anspruchsdenken mündet.

3. sind solche Menschen sehr im Außen mit ihrer Wahrnehmung und haben dadurch einen schlechten Zugang zu sich selbst.

Summa summarum keine A Kandidaten für eine Beziehung.

Wenn es dir schwerfallen sollte den Kontakt zu beenden. Dann hast du wohl auch ein Thema mit fehlender Selbstannahme. Eine gute Gelegenheit daran zu arbeiten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top