Nach 11 Monaten sollte man sowas ansprechen. Wenn du ihn da "unter Druck" setzt, dann ist er nicht der richtige Partner und hat andere Pläne. Und es tut mir leid, aber genau danach klingt es.
Wenn mir jemand schon mal einen Korb gegeben hat für eine andere Frau, dann würde ich mich persönlich nicht auf einen zweiten Versuch einlassen. Denn das hätte für mich immer den Eindruck "ich habe ihn nicht wirklich umgehauen, es gibt es besseres" (aus seiner Sicht). Und wenn er jetzt schon wieder faselt, dass er nicht will, dass du "Zeit verschwendest", bedeutet das einfach nur: Er will mit dir keine langfristigen Pläne machen, und er sichert sich ab, indem er das sagt. Denn wenn du dann später Radau machst, weil er nicht verbindlicher wird, dann kann er sagen "ich habe es dir doch damals gesagt". Und er merkt ja jetzt schon, dass du mehr willst als eine nette Beziehung nebenher.
Setz dich hin und rede Klartext mit ihm. Es wird nicht dadurch besser, dass du mehr Zeit verstreichen lässt, nur der Liebeskummer wird immer schlimmer. Ich habe wenig Hoffnung, dass er dann freudestrahlend eine gemeinsame Zukunft planen will. Du bist nicht seine Traumfrau, also die Frau, bei der er sich das alles vorstellen kann. Aber immerhin weißt du dann Bescheid.
w, 36