Kommt für Euch eine Fernbeziehung prinzipiell nicht in Frage?

Ich (w, 52) habe hier vor 2-3 Wochen einen Mann(62) kennengelernt.
Wir waren uns sofort sehr sympathisch und hätten uns auch mehr vorstellen können!
Leider ist es nie zu einem ersten Date gekommen, obwohl wir beide uns das sehr gewünscht hätten, aber er hat sich aus "Vernunftsgründen" dagegen entschieden, weil uns ca. 350 km trennen.
Ich finde das natürlich sehr schade und habe per mail versucht, ihm deutlich zu machen, dass wir uns doch erst einmal treffen sollten und dann weitersehen.
Er hat darauf geantwortet, dass eine evtl. Beziehung auf grund der Entfernung nur auf dem Prinzip Hoffnung beruhe und dass ihm das zu wenig wäre.
Er weiß aber, dass eine FB für mich auch nur etwas Vorübergehendes sein sollte und ich alles Mögliche dafür tun würde, dass wir so schnell wie möglich näher "zusammenrücken" könnten, weil ich im Prinzip auch keine Fernbeziehungen mag. Dazu hat er sich (noch) nicht geäußert.
Darauf dass wir vielleicht einmal telefonieren könnten, ist er auch nicht eingegangen, hat aber oft genug betont, wie sehr er mich sympathisch findet, eine Art (schönes)Sehnsuchtsgefühl hat und sich durchaus mehr vorstellen kann.
Er hätte beim Online daten eigentlich noch keinen richtigen(?) Traumpartner gefunden - außer mir.
Nun hat er mir trotzdem eine Art Abschiedsmail geschrieben, in der er sich für meine Geduld, meine Gefühle etc. bedankt.
Es wäre ihm schwer gefallen, diese an mich zu schreiben.
Er ist ein ernsthafter Mensch, beruflich sehr erfolgreich.
Ich frage mich jetzt, ob es noch Sinn macht, ihn noch weiter zu kontaktieren und/oder nach einem Treffen zu fragen.
Bin etwas ratlos - für Eure Einschätzungen im Voraus schon mal lieben Dank!

G

Gast

Gast
Lass es, er will wie alle Männer über 50 verständlicherweise den bequemen Weg und hat Dir eine elegante Absage erteilt. Auch wenn Du angeblich seine Traumfrau bist, wirst halt weiterschauen müssen. Er ist kein junger Hengst mehr, der so locker mal ein paar hunter km auf der Autobahn zurücklegt.
Ich w bin beruflich auch sehr engagiert und es wäre mir auch zu stressig jedes WE so weit zu fahren. Und wenn man nicht fährt, hat man das ganze Wochenende Besuch.
Suche einfach im Umkreis 100 km.

G

Gast

Gast
Nein, ein weiterer Kontakt zu ihm macht in meinen Augen keinen Sinn. Er hat ganz klar formuliert, dass er keine Fernbeziehung möchte und das musst Du unbedingt respektieren.

w

G

Gast

Gast
Ich würde es abhaken. Er sagt klar, dass er keine FB möchte, auch wenn er dich mag. Ich kann es verstehen und die Nettigkeiten dir gegenüber sind ein Trostpflaster. Es reicht nicht für die Realität.
Ich würde es nicht anders machen, gut ich würde dich nicht voll schleimen, aber ich habe meine Erfahrungen mit FB gemacht und lasse es daher.
w43

G

Gast

Gast
Wenn der Mann keine Fernbeziehung möchte wirst du ihn nur schwer überzeugen können. Er hat sich entschieden und dir eine Abschiedsmail geschrieben und damit sollte es für dich jetzt auch gut sein. Ihr habt euch noch nicht einmal getroffen, wer weiß ob das überhaupt geklappt hätte. Lass ihn in Ruhe und suche dir einen anderen Mann. Ich glaube du verrennst dich da in etwas. Wenn er so neugierig wäre hätte er dich doch wenigstens einmal getroffen. Scheint er aber nicht zu sein.

Für mich wäre eine Fernbeziehung auch nichts mehr, ich habe das jahrelang gehabt, bin umgezogen habe alles aufgegeben um woanders wieder anzufangen. Das mag ja auch ganz nett sein wenn man jünger ist aber ab einem bestimmten Alter hat man doch auf diese großen Veränderungen keine Lust mehr.

w46

Er blockt ab, es wäre ihm zu verbindlich. Das muss man, auch im Zeitalter des Internets, akzeptieren. Ich frage mich auch immer, warum die Leute online im www suchen und sich nicht in der Nachbarschaft umgucken.

Es ist im Vorfeld auch viel zu viel geschrieben worden. Das ist meine Meinung. Nicht einmal ein Telefonat. Das geschriebene Wort ist immer noch etwas anderes, als das gesprochene. Man schürt Erwartungen, die auch ganz schnell das Weite suchen, wenn man eine völlig andere Stimme hört als erwartet. Er ist nicht der Richtige.

Ich hatte gestern in der ersten mail eines Mitglieds nur eine Frage: Ob ich zu ihm ziehen würde. Ich habe zurückgeschrieben, dass ich die Frage etwas voreilig gestellt finde. Daraufhin kam eine mail, das er sich nicht mit Leuten beschäftigt, die seine Fragen nicht beantworten und die Absage sofort hinterher. Der wird noch lange suchen und nicht finden.

Liebe Grüße von einer, die hier auch nicht wesentlich weiter kommt.

Hier die FS @1 Hab ich vergessen zu schreiben: Er ist im Vorruhestand und möchte jetzt lt. Profil "Das Leben gemeinsam genießen".
Ich bin nicht unbedingt ortsgebunden.
Auch bei 100 km Umkreis-Suche wird es für mich relativ schwer werden, denn ich wohne in einer ziemlich ländlichen Wallachei.
Da gibt es leider nicht so viele passende Partner. ;-)

G

Gast

Gast
Ich war auch schon in ziemlich genau Deiner Situation, habe es geschafft, noch zu "überreden", am Ende wurde das Problem aber nicht besser. Sie beendete es und war quasi konsequenter als ich.

G

Gast

Gast
Also ihr habt nie miteinander telefoniert, nicht gedatet, seid euch aber sympthisch und weiter????
Weiter ist nichts!
Er will keine FB und deine Aussage, dass du gerne näher zusammenrücken würdest, schlägt so manchen Herren in die Flucht: Nach dem Motto: Oh Backe, die ist aber fix!
Hättest mal sagen sollen, dass du ihn trotzdem einfach mal nur gerne treffen würdest, so völlig unkompliziert "in der Mitte" treffen.
Da ist nichts dabei.
Aber wenn er dann net will, dann will er net!

Hier die FS @5
Ohje, was für eine Frage von Deinem Mailkontakt und dann diese beleidigte Reaktion.
Ja, alles etwas seltsam, aber Du hast wirklich recht, im RL begegnet man sich ganz anders und stellt vor allen Dingen nicht gleich diese absoluten Reiß-aus-fragen.

Wünsche Dir viel Glück bei der weiteren Suche!

An die #8.
Du hast wirklich recht, das mit dem Zusammenrücken hätte ich nicht schreiben sollen, aber es ist nun mal meine "ehrliche direkte" Art.
Ich hätte lockerer bleiben sollen, aber er wirkte in seinen Mails mit seinen Absichten so ernsthaft.

An alle:
Danke erstmal für Eure hilfreichen Antworten.
Er will nicht und basta, ich kapiere es langsam.

G

Gast

Gast
Sag mal, wie ist der Typ denn drauf?
Ihr habt nur geschrieben, ihr habt nie telefoniert, er will keine Fernbeziehung aber ist auch nicht in der Lage, seiner "Traumfrau" näher zu kommen. Ja was will er denn?
Er träumt, er stellt sich da etwas vor, was sein könnte, er interpretiert da etwas in eure "Beziehung" - und ehrlich gesagt, DU machst das auch.
Wie könnt ihr glauben, dass etwas daraus werden hätte können? Ihr kennt euch nicht. Kann sein, dass ihr euch seht und wisst, dass das nie und nimmer klappen könnte. Aber ihr macht euch Gedanken über eine gemeinsame Zukunft.
So klappt das nie und so wird ER auch nie eine Frau finden.

vergiss ihn, er war nicht mehr als ein mailkontakt, nicht mehr als ein Hirngespinst, nicht mehr als ein Traum vom Glück. Er ist kein Mann zum Anfassen, kein Mann zum Kuscheln und zum Anschmiegen - er ist nur eine Illusion.

G

Gast

Gast
Dieses Gesülze zur Absage ist einfach unerträglich. Warum können Männer nicht mal bei der Wahrheit bleiben oder wenigstens nichts hinzuerfinden, was nicht ist. So hängst Du weiterhin am seidenen Faden namens Hoffnung, wenn Du Dich nicht selbst davon losmachst. Deine Entscheidung...

Ich kenne Paare, die fahren seit 2 oder mehr Jahren > 500 km, um ihre Liebe zu leben. Wenn man sie zusammen erlebt, spürt man, dass sie sich als füreinander geschaffen empfinden. Sie passen augenscheinlich zusammen und glauben an ihre Liebe. Die einen haben sich schon auf 150 km angenähert, und in weiteren 3 Jahren werden sie zusammenziehen können.
NIEMAND kann mir also erzählen, er wolle keine FB, wenn er seine Traumfrau gefunden hat ;)

G

Gast

Gast
Du ersparst dir ebenfalls viel (Nerven, Leid, Energie), wenn du dich nicht auf eine Fernbeziehung einlässt. Also kannst du vielleicht sogar "froh" sein, dass er einen Rückzieher macht.
FB sind echt das allerletzte (meine persönliche Meinung) - überhaupt, wenn man dann auf keinen gemeinsamen Nenner kommt und sich trennt.

Hier die FS an die #10

Ich verstehe sein Verhalten auch nicht, vielleicht will er beim Online daten alles perfekt und zu 100% richtig machen.
So was ist natürlich vollkommen realitätsfern. Es ist ein Treffen und mehr nicht, erst bei den nächsten Treffen wird es wohl etwas verbindlicher.
Ich habe auch gedacht, dass er nach ein paar Mails den "bekannten Weg" mit ein paar Mal Telefonieren und dann ein Date abmachen, gehen würde.
So etwas habe ich ihm dann auch ganz konkret vorgeschlagen und ihm meine Telefonnummer gegeben.
Da kam aber nichts.
Aber jetzt schon über eine Zukunftsperspektive diskutieren, wo wir uns noch nicht mal getroffen haben, fand ich auch etwas irritierend.

G

Gast

Gast
ich glaube bauchgefühlsmäßig einfach mal, er sieht sich als "volltreffer" für die damenwelt und will das für sich beste partnerschaftlich "rausholen"..

einfach NUR genießen, ohne allzuviel anstrengung..
und wenn es geht, dann mit einer frau "umso jünger - umso besser".

mir sagte mal ein mann "für eine alte frau würde er sich nicht mehr anstrengen"..

Hier die FS an die #14
Nee, da täuschst Du Dich von wegen jüngerer Frau.
Er hat in seinem Profil das Wunschalter seines Partners mit 54-60 angegeben. Er hat es sogar im Nachhinein noch nach oben korrigiert.
Demnach wäre ich noch zu jung. ;-)

Aber mit Deinem Bauchgefühl hast Du wahrscheinlich recht, für ihn nur das Beste.
Aber weiß man das schon alles vorher? Das zeigt sich doch oft erst im Laufe der Zeit, ob`s wirklich passt.

G

Gast

Gast
Während meiner aktiven Zeit hier bei EP (damals ebenfalls 52,w) habe ich bereits im Vorfeld, etwa an der Stelle, wo Du, liebe FS in der Kommunikation mit Deinem Kandidaten bist, erste Auswahlkriterien zur Disposition gestellt: Egal, wie weit entfernt, wir werden im Falle des Falles wohl kreativ und flexibel genug sein können. (Ehrleich gesagt, wäre es auch für mich schwierig, aber nicht lösbar gewesen, hier fortzugehen). Wer sich daraufhin zurückzog, den habe ich aussortiert. Einer, der ebenfalls an die seltene Erfahrung der Liebe im "höheren" Alter glaubte, ist jetzt mein Mann und das ganz ohne "faule" Kompromisse auf beiden Seiten.
Meine Botschaft: Ein Mann, der wirklich und aufrichtig sucht und nicht schon im örtlichen Golfclub Wurzeln geschlagen hat, lässt sich zumindest auf ein Kennenlernen ein. Dein Farvorit hat damit wohl seine Chance verwirkt.
Lieben Gruß, w, inzwischen 55

G

Gast

Gast
Liebe FS,
Du bist 52.
Da ist es ohnehin schwieriger, einen Mann kennen zu lernen, der Deinen Vorstellungen entspricht.
Und dann wohnst Du auch noch "ab vom Schuß".
Da kann man durchaus verstehen, dass Du viel flexibler sein mußt.
Er hat Dir elegant abgesagt.
Nimm Dir als Andenken mit, dass Du für diesen Mann begehrenswert warst.
Leider hat er es sich selbst vermasselt.
Viel Glück!
w/45

Schwierige Auswahlfaktoren. Der wesentliche Punkt ist auch die Frage nach dem Broterwerb. Wenn man sich auf eine mögliche Fernbeziehung im Vorfeld des Kennenlernes einläßt, muss man sich die Frage stellen, wovon man im Ernstfall (Zusammenleben irgendwann) ernähren will. Nur weil man arbeiten will, heißt das noch lange nicht, das man auch eine Stelle findet. Damit gerät man in eine nichtförderliche Abhängigkeit. Und nicht jeder potenzielle Partner ist vom alten Schlag und sagt "Schatz, mach dir keine Sorgen, es reicht bequem für zwei." Unter Umständen war das mit ein Grund. verantwortlich sein, für den Menschen den man liebt, es sich aber nicht leisten wollen. Heutzutage normal?

G

Gast

Gast
Dieses Gesülze zur Absage ist einfach unerträglich. Warum können Männer nicht mal bei der Wahrheit bleiben oder wenigstens nichts hinzuerfinden, was nicht ist. So hängst Du weiterhin am seidenen Faden namens Hoffnung, wenn Du Dich nicht selbst davon losmachst. Deine Entscheidung...

Ich kenne Paare, die fahren seit 2 oder mehr Jahren > 500 km, um ihre Liebe zu leben. Wenn man sie zusammen erlebt, spürt man, dass sie sich als füreinander geschaffen empfinden. Sie passen augenscheinlich zusammen und glauben an ihre Liebe. Die einen haben sich schon auf 150 km angenähert, und in weiteren 3 Jahren werden sie zusammenziehen können.
NIEMAND kann mir also erzählen, er wolle keine FB, wenn er seine Traumfrau gefunden hat ;)

Die beiden sind aber kein Paar..das ist etwas ganz anderes.

G

Gast

Gast
Eine tolle Haltung von diesem Mann..Klasse kann man da nur sagen.

Er bezieht doch klar Stellung das er diese Entfernung nicht hinnehmen möchte und das ist nachvollziehbar..

Alles andere sind vermutungen und interpratationen die in der Angelegenheit völlig Banane sind.

Ebenso der vergleich mit langjährig bestehenden Paaren.

Ihr seid keins!

M46

G

Gast

Gast
Eine tolle Haltung von diesem Mann..Klasse kann man da nur sagen.

Äh, das versteh ich jetzt nicht so ganz - meinst Du das ironisch?

Ich würde sagen, der Typ hat Prinzipien, die für ihn aus welchem Grund auch immer, sehr wichtig sind - vielleicht als Sicherheit?

Gerade auch in diesem Alter, sollte man doch froh sein, wenn es irgendwie noch einmal "Wow" beim Online Dating gemacht hat.
Dann wäre für mich der nächste Schritt einTreffen und dann erst überlegen, was will ich nun.
Ich glaube, dadurch vergibt man sich nichts, außer einer verpassten Chance.
w,51

Für mich persönlich kommt eine Fernbeziehung ganz kategorisch nicht in Frage. Ich suche deutlich mehr Zweisamkeit und gemeinsamen Alltag, als eine Fernbeziehung ermöglichen könnte.

G

Gast

Gast
an die #22
Liebe Frederika, Du hättest, weil Du eine FB kategorisch ablehnst, es bestimmt nicht zu diesem "romantischen" längeren Mailaustausch kommen lassen. Das würde ich auch nicht - aussortiert und fertig, ist ja ok.
Aber erst macht der Typ des FS Hoffnung und dann das Gegenteil, so etwas weiß man doch in diesem Alter(?) eigentlich vorher.
Da hätte er doch sofort auf den Absagebutton drücken können, nachdem er gesehen hat, wieweit die FS von ihm entfernt lebt.

@#23: Richtig, wer keine Fernbeziehung sucht, sollte dies so früh wie möglich klären und dann auch die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Manche Leute versteht man nicht.

G

Gast

Gast
Klar wären wir alle in unserer konsequenten Form die besseren Menschen, aber dann sind da noch die langen Abende zuhause, da kann man schon mal was mailen, gell.
w43

G

Gast

Gast
ohne Kinder - ja, so hat es bei mir angefangen - dazwischen waren 3 600 km ....

und jetzt als AE mit Kind - nein, max 50 km.

G

Gast

Gast
Das ist auch eine Frage des Alters. Früher hatte ich weniger Anspruch an meine Freizeit. Da war eine vorübergehende Fernbeziehung keine Problem (da gab es auch noch weniger Verkehr und Tempolimits). Heute 50+ ist meine Anspruch an qualitativ hochwertige Zeit wesentlich höher. Die findet mehr in der Natur, an schönen Locations und auf dem Golfplatz statt. Deswegen würde ich jetzt keine Fernbeziehung mehr eingehen.

Liebe Fs

ist wahrscheinlich sehr viel einfacher: Er findet Dich gut, aber nicht so toll dass er den Aufwand einer FB incl. möglichem Ortswechsel eingehen möchte. Das ist ja das Gute an FB´s- man prüft sich selbst sehr ernsthaft obs den Aufwand Wert ist- ist es das dann ist die Entfernung (am Anfang) zwar lästig aber nicht unüberbrückbar.

Hätte Er dir das so direkt sagen sollen? Wär dann doch etwas zu direkt oder? Da ist dann die Notlüge: Generell keine FB besser finde ich.

Das schreibt einer die zweijährige FB nun in eine Nahbeziehung gewandelt hat- die zwei Jahre waren aufwändig, keine Frage. Aber diese Frau wars Wert!

G

Gast

Gast
an die #22
Liebe Frederika, Du hättest, weil Du eine FB kategorisch ablehnst, es bestimmt nicht zu diesem "romantischen" längeren Mailaustausch kommen lassen. Das würde ich auch nicht - aussortiert und fertig, ist ja ok.

Da hätte er doch sofort auf den Absagebutton drücken können, nachdem er gesehen hat, wieweit die FS von ihm entfernt lebt.

Aber erst macht der Typ des FS Hoffnung und dann das Gegenteil, so etwas weiß man doch in diesem Alter(?) eigentlich vorher.
Ja, auch schon mehrfach erlebt (w, 53)von durchaus sympathischen männlichen Suchenden, die
mich hoch erfreut (und interessiert)anschrieben, mit direktem Bezug zu Aussagen in meinem Profil, sich weiteren Austausch wünsch(t)en, über Entfernung hinaus ein Treffen anreg(t)en usw., sich sogar ins Zeug leg(t)en - und dann, nach einigen, lebhaften mails, u.U. auch Tel.kontakt, mich plötzlich über ein standardiesiertes Formular wissen ließen/lassen, dass ihnen die Entfernung zu weit sei... - plötzlich entdeckt??? Lesen die eigentlich wirklich das Profil vorher?? oder wenigstens währenddessen, oder was?
Das ist schon frustrierend (eben, weil eine gewisse "Reife" und Verantwortlichkeit vorauszusetzen sind/wären) - doch 1. nehme ich persönlich online-dating inzwischen weniger ernst als früher u. versuche, "locker" damit umzugehen (locker ist nicht gleich oberflächlich oder achtlos!), 2. sage ich mir, dass "auch andere Mütter schöne Söhne haben", und hake das, auch wenn es weh tat/tut, unter "shit happens" ab. Sorry.