Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Körperlicher Austausch ja, aber für mehr bitte nur mit Hochschulabschluss?

Ich bin Lehrerin und hatte in meinen vergangenen Beziehungen immer den Maßstab gesetzt: Hauptsache intelligent und ehrgeizig. Mittlerweile hat sich das jedoch etwas verändert. In einer etwas längeren Singlephase habe ich einige Männer kennengelernt, vor allem in sexueller Hinsicht. Nach einer herben Enttäuschung habe ich "Nicht-Akademiker" nicht grundsätzlich ausgeklammert (wie zuvor immer) und im Selbstversuch ein lockeres Funktionieren einer Beziehung getestet. Dabei habe ich festgestellt, dass diese Männer mich zwar rein körperlich anziehen, aber solange kein Hochschulabschluss dahinter steckt (vorzugsweise Medizin) hat er doch keine weitergehenden Chancen bei mir. Führte mein Studium letztendlich zu einer Abgrenzung? Wollen Akademiker wirklich lieber auch entsprechende Partner? Habt Ihr Vorurteile weswegen Ihr mit bestimmten Berufsgruppen nicht daten oder präferieren würdet? Gibt es denn nur den Trade-off: Ausgefülltes Sexualleben ODER intellektuell erfüllende Partnerschaft?

Nein. Nein. Nein. Ich habe als promovierte Akademikerin eine sehr erfüllende Beziehung mit einem nicht-studierten Mann und das nicht nur in sexueller Hinsicht. Wir können über verschiedenste Dinge auch tiefgreifende Gespräche führen, sei es über die aktuelle Politik, über Neuigkeiten in der Wissenschaft oder über moralische Fragen. Und wir haben jede Menges Spaß bei allen möglichen Unternehmungen. Die Haltung, die Du skizzierst, ist also keineswegs ein Muss, ebenso wenig der "Trade-off".

Nun, im EINZELFALL kann gewiss auch ein nicht-akademischer Mann ein geeigneter Partner sein. Ein selbständiger Handwerksmeister mit Abitur und eigenem Betrieb wäre vielleicht so ein Fall.

Auf der anderen Seite korreliert das Gefälle an Bildung und Intelligenz in der Praxis nun einmal sehr eng mit der formalen Ausbildung und Qualifikation.