Mein Mann möchte keine weitere Kinder haben. Er möchte sein Leben mit mir im vollen Zügen genießen ohne mich mit einem Kind teilen zu müssen, also pure Egoismus.
Liebe Lexcanuleia, genau in Deinem Alter habe ich mich entschieden, das Thema Kinder endgültig zu beenden.
Reiner Egoismus - denn für mich ist das Thema Kinder in dieser Form durch, ich möchte auch jetzt endlich freier sein, unabhängiger, andere Qualitäten entdecken.
Dein Partner möchte Dich nicht mehr teilen, möchte mit Dir genießen, leben. Ist das so unverständlich?
Kinder sind wunderbar, aber sie nehmen einfach sehr viel Raum ein, den man sicher gerne gibt. Nur irgendwann ist diese Phase vorbei.
Dein Wunsch ist legitim, seiner auch. Egoistisch sind beide Wünsche, Wünsche sind immer egoistisch.
Er will Dich - ist dies nicht auch ein Kompliment an Dich, eine Liebeserklärung - und nimm es auch als Warnung.
Inakzeptabel ist der Ton, den er anbringt, aber was wir nicht wissen ist, wie die Diskussion geführt wurde, und ob er dies vielleicht nach einer eher genervten und fruchtlosen Debatte los ließ. Das hätte einen anderen Ton.
Einen Kompromiss gibt es nicht, Du kannst Dir nur überlegen, wie stark Deine Motivation ist.
Und bitte bedenke bei allem, bis Dein Kind volljährig ist, bist Du 60, willst Du dies?
Persönlich finde ich es toll, jetzt wo ich noch richtig fit bin, meinen Interessen und Hobbies nachzugehen, nicht an Schulferien gebunden zu sein, meine Zeit nach meinen Bedürfnissen zu gestalten, Urlaube, Freizeit dito. Keine durchwachten Nächte, keine Debatten mit Lehrern, kein Pubertier... Freude und Wärme empfinde ich trotzdem, wenn ich meine Großen heute sehe. Und Dankbarkeit auch für die vielen schönen Erinnerungen. Aber für die andere Seite hätte ich nicht mehr die Nerven dazu.
Ein Mann, den ich heute kennen lerne, der noch kleine Kinder hat, käme deswegen nicht in Frage. Ganz egoistisch.
Ich liebe Kinder, freue mich auf den Tag, der hoffentlich noch etwas weg ist, wo ich dann eine relativ junge Oma sein kann.
Aber - es ist Deine Entscheidung und Dein Lebensweg.
Was empfindest Du eigentlich für Deinen Partner?
Manchmal möchte man auch nur, bitte nicht als Angriff verstehen, wieder ein Kind, um sich nicht mit seiner Partnerschaft und einer notwendigen Weiterentwicklung, Neuaufstellung auseinander zu setzen. Auf einmal nicht mehr Eltern, sondern wieder Paar, wie geht das überhaupt?
Möchtest Du überhaupt mehr Zeit für ihn?
Alles Gute Dir .
W,49