Hallo Fragestellerin,
vorab: ich bin bei meiner Antwort _nicht_ neutral, da ich zur Gruppe der kleineren Männer gehöre (< 1,70m). Trotzdem interessiert Dich vielleicht, was ich dazu zu sagen habe.
1. Ich finde es prima, daß Du an das Thema offen herangehst und die Meinungen Deiner Kolleginnen und Freundinnen hinterfragst, bevor Du sie unreflektiert übernimmst.
2. Ja, es gibt die Meinung, daß kleinere Männer fies, unverschämt, *setze weitere Begriffe ein* seien und versuchen, die Weltherrschaft an sich zu reißen.
3. Es ist Fakt, daß sich kleinere Männer in vielen Dingen schon deswegen mehr bemühen müssen, weil sie sonst schlichtweg übersehen werden. Sie müssen im Zweifel mehr tun, mehr leisten als eine Erscheinung mit 1,90m. Das trifft auf das Berufsleben zu genau wie auf das Privatleben.
4. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Leistungen der kleineren Männer auch deswegen nicht so geschätzt werden, weil die Leistungsbereitschaft umgedeutet wurde in Ehrgeiz, unfaires Verhalten, etc (also eigentlich Totschlagargumente bzw. Gründe, um sich selbst besser dastehen zu lassen).
Beispiel gefällig? Die meisten Frauen würden sich, wenn zwei grundsätzlich gleich "tolle" Männer vor ihnen stehen (zur besseren Vorstellung sage ich jetzt mal "ein Zwillingspaar"), für den größeren von beiden entscheiden: er wirkt zunächst stärker, kräftiger, schutzbietender. Also ist es doch natürlich, daß sich der kleinere besonders anstrengen muß, um die Frau für sich zu gewinnen. Der größere, dann ausnahmsweise mal nicht ausgewählte, Mann wird natürlich denken, daß das ein von Ehrgeiz und Machtbesessenheit zerfressener Zwerg ist und es absolut unvorstellbar ist, daß die Frau *den* wählt... Also ein prima Argument, um sich vor sich selbst zu rechtfertigen.
Umgekehrt ist es leider so, daß Frauen oft diese Denkweise übernehmen und/oder dem kleineren Mann von vornherein überhaupt keine faire Chance einräumen (Fragestellerin, Du siehst ja, wie in Deinem Umfeld reagiert wird...), sich positiv zu beweisen.
5. Kleineren Männern wird fast immer unterstellt, sie müßten etwas (über-)kompensieren, das woanders fehlt (das kann, muß aber nicht zweideutig sein). Wie auch immer, da werden Oberflächlichkeiten beurteilt, ohne sich die Mühe zu machen, mal hinter die Fassade zu schauen. Gegenfrage: viele attraktive Frauen sind enttäuscht darüber, daß sie wegen ihres tollen Äußeren nicht so oft angesprochen werden und/oder daß sie deswegen von Männern in Schubladen gesteckt werden. Warum ist das so? Pauschal zutreffend attraktiv = dumm bzw. schön = arrogant, etc? Wohl kaum!
Nebenbei: natürlich hätte ich nichts gegen ein paar mehr cm Körpergröße einzuwenden. Dazu stehe ich auch. Nur: ich kann es doch nicht ändern. Was soll ich mich dann die nächsten 50 Jahre darüber aufregen? Geht es mir dadurch besser? Nein! Also nehme ich es doch einfach hin!
6. Natürlich kann ich dem Punkt "Frau möchte zu ihrem Partner aufschauen" zunächst nichts entgegensetzen. Wenn das so ist, bin ich für viele Frauen von vornherein nicht der richtige Partner, zumindest was das Aufschauen im buchstäblichen Charakter betrifft. Da das ein biologisches Ur-Phänomen ist, will ich das gar nicht werten, "ist halt so in den Genen drin". Allerdings glaube ich schon, daß es sich für die Damenwelt oft lohnen könnte, diesen Punkt mal versuchsweise etwas nach hintenzurücken und das Gesamtbild zu betrachten bzw. zu überlegen, ob das Aufschauen auch anders möglich ist.
7. In den meisten Fällen haben Frauen, mit denen ich mich über dieses Thema unterhalten habe, wenigstens hinter vorgehaltener Hand zugegeben, daß es für sie ein Problem des Selbstbewußtseins ist, mit einem weniger großen Partner zu leben. Das muß ich entsprechend so hinnehmen, bedauerlich finde ich das schon.
8. Was ist eigentlich mit "klein kriegen wollen" und "subtil-fies" ganz konkret gemeint? Ich würde diese Begriffe gerne mal "mit Leben gefüllt sehen", solche pauschalen Aussagen sind mir persönlich viel zu vage. Sie dienen höchstens zu Vorverurteilungen, sind aber keine Problembeschreibungen.
Fragestellerin, geh Deinen eigenen Weg und schau einfach, wer _wirklich_ zu Dir passt. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß das früher oder später ein wenigstens gleichgroßer Partner ist. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn Dich meine Kommentare dazu ermuntern würden, das (so wie bisher) flexibel zu sehen und nicht von vornherein alle Männer auszuschließen, die auch nur einen halben Zentimeter zu klein sind.
m,29 7E1DAAD7