G

Gast

Gast
  • #1

Kein Bild = keine Mail?... Denn das Auge isst mit!?

Folgender EP hat mir eine Anfrage geschrieben : 3 Kinder , getrennt lebend, praktizierender Christ, 48 Jahre alt, äußerst attraktiv und......kein Bild = keine Mail, denn das Auge isst mit. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da irgendetwas faul ist oder nicht so ganz zusammenpasst. Ich bin geschieden, 38 Jahre alt und habe ein Kind. Soll ich überhaupt reagieren? Bin ziemlich verunsichert. Was meint ihr?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Wie ist das mit den Bildern ? Verstehe nicht.

Will er keine zeigen ?

Aber maile doch einfach etwas rum und dann siehst schon wie es ist, aber besser, Du telefonierst. Soooo aussagekräftig sind die Profile auch nicht.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Was macht ihr Euch blos für Gedanken bei der ersten Anfrage. Reagiere, Du wirst schon
sehen was bei dem Herrn wieder faul ist. Schreibe ihm eine Mail und bitte ihn ggf.
um ein Foto. Dann wirst Du sehen ob er äußerst attraktiv ist. 3 Kinder,getrennt lebend
und 10 Jahre älter wie Du.......... da lässt sich sicher noch was Besseres finden, meinst
Du nicht. Trotzdem fühle ihm auf den Zahn, dann weißt Du wenigstens dass Du nicht den
Traummann verpasst hast. Alles Liebe
 
G

Gast

Gast
  • #4
w,41,
schreib ihn halt an, bedanke Dich für die Zeilen und bitte ihn um ein Foto.
Je nachdem wie er antwortet, wirst Du sehen, ob sich Dein Bauchgefühl bestätigt oder ob es sich in ein gutes Gefühl auflöst.
Wieso soll denn bitte rein von der Beschreibung her etwas faul sein??
Manchmal machen wir uns die Probleme anscheinden selbst :))
 
G

Gast

Gast
  • #5
Es könnte sein, dass er neu bei EP ist und daher noch nicht dazugekommen ist, sein Bild hochzuladen. Schreibe ihm doch zurück, dass Du gern sein Foto sehen würdest, vielleicht schalte deines auch gleich frei.
Ein größeres Problem könnten von dir geschilderten Umstände bezüglich Kirche darstellen.
Wenn er praktizierender Christ ist, wird ihm ein religiöses Leben auch in einer Partnerschaft wichtig sein. Wahrscheinlich wird sein Verwandtschafts- uns Freundeskreis auch sehr gläubig & praktizierend sein. Du als Geschiedene wirst jedoch von der Kirche geächtet und bist dann auch z.T, von den Sakramenten ausgeschlossen, wenn Du wieder eine Partnerschaft eingehst.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Hallo, hier ist die Fragestellerin. Mein EP meint, bevor er auch nur eine einzige Mail schreibt, abgesehen von der Anfrage, soll ich meine Fotos freischalten. Anscheinend glaubt er, zuviel zu "investieren", wenn ich dem nicht auf Anhieb Folge leiste.
Auf der einen Seite ist er praktizierender Christ, auf der anderen lebt er getrennt, obwohl er 3 Kids hat. Sucht er nach einem kurzen Abenteuer?
 
  • #7
Liebe Fragestellerin, meine Einschätzung hierzu ist folgende:

1. Es ist unverschämt, jemandem eine Anfrage zu schreiben und von der Person zu verlangen, dass sie als erste ihre Bilder freischaltet. Ich kann mich nicht erinnern, dass es mit so einem Kontakt bislang bei mir ein Treffen gegeben hat.

2. Wenn du den Kontakt fortsetzst, befrage ihn unbedingt, wie das mit der Praktizierender-Christ-Eigenschaft genau zu verstehen ist. Versuche herauszufinden, ob er besondere Prinzipien hat.

3. Die Attraktivitätseinschätzung bei Männern kann man nicht so ernst nehmen wie bei Frauen. Beachte sie am Besten nicht weiter oder nimm es negativ zur Kenntnis, dass er gleich die höchste Kategorie wählt.

4. Er lebt getrennt. Suche bitte mal in der Themenliste rechts nach "getrennt-lebend". Da findest du jede Menge Schilderungen, besonders von Frauen, die auf sog. Getrenntlebende hereingefallen sind, weil diese nur Affären suchen. Sei auf jeden Fall wachsam.
 
G

Gast

Gast
  • #8
@#4 Du schreibst: "Du als Geschiedene wirst jedoch von der Kirche geächtet und bist dann auch z.T, von den Sakramenten ausgeschlossen, wenn Du wieder eine Partnerschaft eingehst."
Das gilt für die katholische Kirche, nicht für die evangelische! Und selbst in der katholischen Kirche wird das in den Gemeinden (je nach Pfarrer) nicht mehr soooooo streng gesehen.
 
P

Persona grata

Gast
  • #9
Fragestellerin: Du schreibst ja etwas wirr, deshab fasse ich vorsorglich noch mal nach: "Er schickt mir eine ANFRAGE, Kein Bild, keine mail= denn das Auge isst mit." Wessen Auge isst mit? Ist das seine Meinung oder Deine? Denn eine ANFRAGE ist eine mail, was denn sonst? Es sei denn, er hat Dir nur einen GRUß geschickt. Das ist aber etwas anderes.
Ich kopiere Deinen Text aus #5: "Mein EP meint, bevor er auch nur eine einzige Mail schreibt, abgesehen von der Anfrage, soll ich meine Fotos freischalten". Wo hat er das denn geäussert? Woher weißt Du das? Wenn das seine Meinung ist und er sie Dir mitgeteilt hat, dann muss es doch zwangsweise eine mail gegeben haben?!?! Oder hast Du Deine Vermutung jetzt als seine Meinung dargestellt????
Mir erscheint das sehr konstruiert, was Du da schreibst.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Hier ist die Fragestellerin. Liebe #8 und alle, die mir bisher geschrieben haben.
Nichts ist "konstruiert". Ein EP hat mir vorgestern eine Partneranfrage geschickt, worauf ich mir zunächst mal sein Profil angeschaut habe. In seinem Profil steht all das, was ich Euch in meine Frage (siehe ganz oben!) hineingepackt habe. Nicht mehr und nicht weniger. Da steht eben unter anderem wörtlich drin : "Kein Bild = keine Mail, denn das Auge isst mit". Daraus schließe ich, dass ich, wenn ich auf seine Partneranfrage reagiere, sofort mein Bild (Foto!) dazu freischalten soll, ansonsten gehe ich wohl das "Risiko" ein, dass er den Kontakt nicht fortsetzt!? Mit anderen Worten : Schalte ich nicht sofort mein Foto frei, dann schreibt er mir keine Mail zurück, weil er meint, dass sein Auge "mitisst", bedeutet wohl, wenn ich ihm nicht gefalle, dann hat sich das Ganze sofort erledigt.
Ich bin nur der Meinung, dass gerade ein "praktizierender Christ" eigentlich eine andere Perspektive haben müsste...

Liebe Grüße
 
P

Persona grata

Gast
  • #11
Liebe Fragestellerin: Jetzt hast Du ein wenig Licht ins Dunkel gebracht! Auf die Idee, dass dieser Satz in seinem Profil stehen könnte, wäre ich -nach Deiner ersten Beschreibung- nun gar nicht gekommen!

Wenn er Dir eine ANFRAGE geschickt hat, dann geht das doch nur mit einem Text. Was schreibt er denn, warum er Dir sein Bild nicht freigeschaltet hat? Hat er überhaupt schon Bilder hochgeladen? Oder hat er Dir nur einen GRUß geschickt, d.h. ohne Text? Oder hat er sich bisher nur für Dich "interessiert"?, d.h. Du hast kein frei formuliertes, persönliches Anschreiben von ihm erhalten?
 
G

Gast

Gast
  • #12
Was Du schreibst klingt wirklich nicht so, als hättest Du Interesse an dem Herrn. Vielleicht hat er sich auch nur vertan beim Ausfüllen der Kästchen oder er ist stolz darauf, in seiner Gemeinde ein großes Tier zu sein. Das Ganze klingt eh nach Massenmailer. Sag ihm einfach ab. Du hast viele Möglichkeiten bei EP oder wo auch immer, etwas Besseres zu finden.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Hat er Dir denn sein Foto freigeschaltet?
 
G

Gast

Gast
  • #14
#10 Höchstwahrscheinlich muss ich erst mein Bild freischalten, damit er das mit seinem Bild auch macht!? Schließlich ist er äußerst gut ausehend[mod]
In seiner Anfrage steht nur, dass er mich wegen meines Profils gerne kennenlernen würde, fertig. Alles Weitere (siehe ganz oben!!) habe ich in seinem PROFIL "entdeckt"!!
 
G

Gast

Gast
  • #15
Meine Einschätzung: er verschickt Massenmails und reagiert nur auf die Bilder. Das mit dem Christ würde ich nicht so sehr bewerten, ich kenne einige und die habens auch gerne schön und einfach, nicht immer heisst das dass jemand "tief und ehrlich" ist.
 
  • #16
Ich habe sowieso IMMER gleich mein Foto mitgeschickt. Sowohl bei eigenen Anfragen, als auch bei meinen Antworten. Das ersparte Ärger und solche Überlegungen, wie du sie jetzt anstellen musst.
Wer, wann, wie und warum (nicht) jemand ein Foto erwartete, war mir keine Überlegung Wert! Für mich waren andere Dinge wichtiger.
Oberflächlichkeit könnte ich da niemandem vorwerfen, denn ich selbst wollte ja auch möglichst schnell ein Bild sehen.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Man kann doch nicht jemanden nur über Äußerlichkeiten - per Foto!! - definieren, um dann zu entscheiden, ob man mit demjenigen überhaupt in Kontakt treten will. Das kommt schon ziemlich nahe an eine "Fleischbeschau" heran und ist sehr wohl äußerst oberflächlich!! In welcher Welt leben wir eigentlich!
 
  • #18
@#16: Wer beurteilt hier einen Menschen "nur" über Äußerlichkeiten? Natürlich niemand! Ich denke, wer ernsthaft einen Partner sucht, hat noch ganz andere Kriterien, als ein Foto.

Aber wir dürfen uns die Situation einfach nicht schön reden! Es ist halt so wie im realen Leben: Sympathie und Interesse am Anderen entsteht zunächst (zunächst!) durch das äußere Erscheinungsbild. - Und selbstverständlich suchen wir die "inneren Werte" eines potentiellen Partners lieber in einem uns auch optischch sympathischen Menschen. Das ist ganz normal menschlich!

Ich nehme dir nicht ab, dass das bei dir anders ist!
 
G

Gast

Gast
  • #19
@ Fragestellerin: Das ist alles sehr merkwürdig. Bitte ihn um sein Bild, wenn er keins freischaltet, lösch ihn. Wenn er eins schickt, schalte ihm Deins frei und antworte ihm kurz und bündig.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Liebe Fragestellerin,

VERGESSE den Typ. Er hat dich angeschrieben, also soll gefälligst er als erstes ein Bild schicken. Also so was von ARROGANT. Da fehlen mir jegliche Worte. Wenn sein Auge mitisst, isst deins auch mit. Also hast du auch das Recht, so wie er, auch zu sehen wie er aussieht.
Wirklich, ich würde ihn vergessen, scheint ein eingebildeter Fratze zu sein. Und wenn er auch noch"Christ" ist, hat er eine seltsam-menschlich-denkende Art. Aber so sind die meisten überzeugten "Christen".
 
  • #21
@#13: Ich habe dich auch erst falsch verstanden. Ich dachte, der Spruch "Kein Bild = keine Mail" stünde in seinem Anschreiben, er selbst habe sein Bild allerdings nicht freigeschaltet. Das hätte ich unverschämt gefunden.

Ich schließe mich #14 an - er ist ein Massenmailer. Wenn du Stil hast, schreibst du ihm eine kurze Antwort, ohne dein Bild freizuschalten. Entweder der Kontakt kommt danach dann richtig in die Gänge oder eben nicht.

Für das Bild-Freischaltungsproblem würde ich seine angeblich so christliche Einstellung nicht so ernst nehmen. So furchtbar christlich verhält er sich auch nicht, es sei denn, in der Bibel steht irgendwo, dass man sich möglichst taktlos seinen Mitmenschen gegenüber verhalten soll - denn nichts anderes ist es, wenn jemand "Kein Bild = keine Mail" in sein Profil reinschreibt.
 
G

Gast

Gast
  • #22
@Fragestellerin: Sehe das genau so wie Du und einige andere hier.
Als "praktizierender Christ", diese Aussage übrigens würde mich schon dazu bringen, abzusagen, denn das klingt für mich nach salbadernden Hobbypfarrer, müßte man sich anders äußern.
Wahrscheinlich spitz wie Nachbar´s Lumpi, aber einen auf religiös machen ( "Denn das Auge isst mit" ), da kriegst Du wahrscheinlich einen, der im Sommer Kniestrümpfe mit Sandalen trägt und sich alles 5 Jahre eine Hose bei Aldi kauft, aber nur, weil die alte kaputt ist.
Habe die Erfahrung gemacht, daß so ziemlich alle, die sich praktizierende und bekennende Christen nennen, gnadenlos kirchliche Vorgaben erzwingen, ohne eigene Meinungen und Ansichten zu entwickeln...der beste Beweis, daß sein Auge gern mit ißt...
Heuchler...
Und wenn das schon mit Erpressungen vor dem ersten Kontakt angeht, "ohne Foto keine mail", vor allem in dieser kurzen, arroganten Form: Kein Foto=keine mail...dann drück´ohne jeden Kommentar den Absage-button, so entgehst Du irgendeinem Amish-people..
Denke auch, da findest Du meilenweit was Besseres...und der Herr Pfarrgemeinderat findet sicher jemanden auf dem Sozialflohmarkt im Pfarrheim oder in der Bibelstunde oder auf der Pilgerreise nach Rom.
Wer christlich lebt, muß das nicht zur Eigenwerbung überbetonen, er lebt´s einfach ohne großes Gerede...und die andere Frage ist bei so einem analog die nächste: Was versteht der wohl unter christlich? Jedenfalls nicht das, was Jesus praktizierte, sondern was sich die Kirche in ihrer kranken Denke jahrhundertelang zurechtgesponnen hat...der macht dann beim Sex das Licht aus und Dir darf´s keinen Spaß machen.
Alles Gute für Dich und einen anderen!
El capitan
 
G

Gast

Gast
  • #23
@#21 Also, El capitan, Du musst schon sehr eigenartigen Christen begegnet sein, nach dem, was Du da schreibst. Ich kenne solche gar nicht, ich kenne ganz andere. Und wem die Religion wirklich wichtig ist - welche auch immer - der soll das ruhig in sein Profil schreiben, um Interessenten anzuziehen, die eine kompatible Weltanschauung haben.
Die berühmte Wende, die gerade in dieser Zeit ihren 20. Geburtstag feiert, hätte ohne die Aktivitäten der Kirche in der damaligen DDR gar nicht oder nicht so stattgefunden. Das ist nur eins von vielen Beispielen.
Dass dieser Mann, der so lapidar verkündet "Kein Bild = keine Mail" irgendwie die Botschaft des Christentums (Liebe, Toleranz, Mitgefühl, Sanftmut) missverstanden hat, ist allerdings auch klar. #20, Thomas, formuliert das in seinem letzten Absatz sehr treffend.
Ein Mitglied der Amish-People wird der partnersuchende Christ nicht sein, denn diese Leute haben ganz bestimmt keine Computer und betätigen sich noch sicherer nicht im Online-Dating. Etwas mehr Respekt gegenüber dieser Glaubensgemeinschaft wäre schon gut.
 
G

Gast

Gast
  • #24
zu El capitan:
ich bin begeistert! Habe von dir schon so einige gute Beiträge auch zu anderen Themen gelesen und sage hiermit mal laut und klar: CHAPEAU!
Was bist du, Frauenflüsterer?
Wie alt, würde mich mal interessieren? Ich vermute mal - reiner Bauch - im Gegensatz zu mir unter 40? Aber schon Spitze!

Und an die fragende Dame:
ich habe den Eindruck, du suchst quasi nach Demütigung und vorsätzlichem 'Runterputzen' - hallloooooo?
Ja geht´s denn noch? Da kommt so einer daher, der sich selber fleißig (vermutlich bigott verlogen) verborgen hält, schreibt unter dem Siegel der Christlichkeit diese Floskel (die er wohl in anderen Online-Single-Portalen schon gelesen hat) von ...no pic no klick .... rein, und meint, nun springen all die einsamen Damen alle an (nicht, dass ich keine Antwort mehr bekomme - huch) und schalten ihre Fotos frei - um dann, mit gnadenloser Sicherheit, den lapidare Absage zu bekommen: sorry Baby, aber du bist garnicht mein Typ.

Aus meiner Online-Singlebörsen-Erfahrung (und darüber kann ich gewiß schon das 2. Buch schreiben) sucht ein Mann mit dieser Profilformulierung nicht wirklich eine Frau zum Verlieben bzw. lieben.
So einer gehört zum Typ 'schauen was geht, - und hat meist noch obendrein noch so viele 'Altlasten', dass jede tolle Frau, die auf sich was hält, spätestens nach dem 1. Date es bitter bereut, dafür ihre Zeit investiert zu haben, also meine liebe Unerfahrene:
nicht weiter nachdenken - ab in den Papierkorb ... es gibt doch noch viele andere Nette, die es wert sind, dass man sich Gedanken über sie macht *g

La Comtessa
 
G

Gast

Gast
  • #25
siri
#22
meinst du ernsthaft, daß man einen Menschen respektieren soll, weil er einer Glaubensgemeinschaft angehört?
Ich respektiere Glaubensgemeinschaften (wenn sie denn auch mich respektieren) und vor manchen Menschen habe ich tatsächlich Respekt. Aber bestimmt nicht deshalb, weil sie einer Kirche oder einer Völkergruppe angehören.
 
G

Gast

Gast
  • #26
Habe die Anfrage auch bekommen und eine Absage geschickt. War mir zu arrogant! ...das Auge ist mit.....
 
G

Gast

Gast
  • #27
@ 22: Mit der Kirche in der DDR gebe ich Dir durchaus Recht, die mußten auch unter anderen Bedingungen arbeiten, das war wirklich noch von Hilfe, Zusammenhalt und Nächstenliebe etc. geprägt.
Ich respektiere im übrigen jede Glaubensrichtung, das geht soweit, daß ich bei gemeinsamem Essen, an welchem Moslems teilnehmen, egal ob locker oder strenggläubig, kein Schweinefleisch verwende, ist für mich eine Selbstverständlichkeit, weil einfach Achtung vor dem, was einem wichtig ist.
Was ich nur nicht leiden kann, ist, wenn jemand, egal, ob Christ, Jude, Moslem oder Faschingsprinz, meint, mit dieser Einstellung Werbung machen zu müssen, das deutet nämlich oftmals auf Intoleranz hin, aber egal, wer sich so zusammenfindet, bei dem passt´s auch.
Und zu Deiner Aussage, "Botschaft des Christentums missverstanden...", das ist genau das, was ich mit Heuchlerei oder sogar Dummheit, weil einfach ohne Hinterfragen fremde Werte angenommen, meine.
Denke da mit Grauen an einen der letzten threads: "Bin bekennender Katholik, und die Frau will nichts von mir, das muß man sich mal vorstellen..."...puuhhh..
Ich glaube nicht nur, ich weiß vielmehr, daß...
aber nicht im Sinne der Kirche, da gibt´s viel zuviel Widersprüche, die mit der urchristlichen Lehre aber auch gar nichts zu tun haben, und das fängt damit an, daß ich nicht Säuglinge mit der Taufe zur Zahlung verpflichten kann und hört damit auf, daß der Vatikan die Finger ganz dick bei FIAT in der Rüstungsindustrie hat.
Wie gesagt, Achtung, oder Respekt, wie du es nennst, vor jedermann - die habe ich.
Aber dann muß sich auch jemand bewußt und neutral verhalten, nicht so wie der Fehlkontakt der Fragestellerin.
Ansonsten sind wir, denke ich, durchaus einer Ansicht.
El capitan
 
G

Gast

Gast
  • #28
@23, la contessa: So weit sind wir gar nicht auseinander, Schneckerl...aber ergänzen möchte ich auch, daß jemand wie Fragestellerin´s Fehldate meiner Meinung nach auch ohne weiteren Kommentar den Absage-button drückt, wenn ihm das jeweilige Konterfei nicht in sein praktiziertes christliches Weltbild paßt...darum verlangt er es ja gleich...und christlich wäre für mich, oder anders gesagt, erwachsen, reif und selbstbewußt, daß ich einen Kontakt nicht am Bild aufhänge, vielmehr an der Kommunikation, weiterhin bewußt das Risiko eingehe, daß mir jemand zu irgendeinem ( späteren ) Zeitpunkt nicht mehr gefallen könnte, und ich ihm das auch dann ganz offen, wenn nicht sogar nett, höflich oder gar liebevoll, sagen kann, mit der Konsequenz, daß ich mir eine Beziehung, und sei es aus optischen Gründen, nicht vorstellen kann, weil ich ihn nicht begehre.
Achtung eben, und damit Ehrlichkeit.
Aber sofort das Bild verlangen, noch dazu mit Druck...nicht christlich das ist, eher ein nicht verarbeitetes Kindheitstrauma..."ich will, sonst habe ich dich nicht mehr lieb..." und krieg´ ich´s, und es gefällt mir nicht, werf´ich Dich weg...wie eine Beziehung mit so einem fehlgeleiteten und manipulativen und unreifen Menschen, der´s nie anders gelernt hat, läuft...das walte Hugo, das möchte ich mir gar nicht vorstellen,...und das einer dann praktizierender Christ oder Briefmarkensammler ist, ist hierbei völlig Knödel.
El capitan
 
G

Gast

Gast
  • #29
Das Verhalten von dem Herrn finde ich total daneben und äußerst uncharmant. Ich würde ihn ignorieren.
 
G

Gast

Gast
  • #30
@#24 siri
Ich meine ernsthaft, dass man die Überzeugung, die Religion, den Glauben eines jeden Menschen respektieren soll, ganz gleich, welcher Konfession er angehört. Umso mehr, wenn es kein Lippenbekenntnis ist, sondern wenn er es wirklich lebt. Dann ganz besonders und dann wirklich!
 
Top