G

Gast

Gast

Kannst mich ja mal anrufen.

"....du kannst mich auch gerne mal anrufen, da plaudert es sich einfacher XXX XX XXX......", lese ich (w) häufig bereits nach wenigen Sätzen eines neuen Kontaktes.

Ich frage mich nun, wie interessiert der Mann wirklich ist.
Er verteilt seine Nummer so schnell und wahllos? Möchte er sich möglichst keine Mühe machen? Ist sein Marktwert so groß, dass er darauf verzichten kann ein Gentleman zu sein und die Frauen nonchalant gleich mal bei sich anrufen lässt? Eher unsympathisch und mein Eindruck.

Festgestellt habe ich, dass obiges Verhalten bei offensichtlich erfolgreichen Männern gehäuft auftritt. Der Mann, der sich als "Normalo" einstuft, ist oftmals viel charmanter.

Bin ich zu streng?
Wie erleben solche Ansagen andere Frauen und wie meinen es die Männer?

G

Gast

Gast
Wenn ein Mann sich keine Mühe gibt, beende ich den Kontakt. Wenn einer nichts geben möchte von seiner Aufmerksamkeit und Wärme, dann ist es ohnehin Zeitverschwendung. Ich würde einen solchen Mann niemals anrufen.

G

Gast

Gast
M42
Frauen geben gerade am Anfang nicht gern ihre Telefonnummer heraus. Da bleibt dann nur dieser Weg.

G

Gast

Gast
Telefonieren (oder sogar gleich sich treffen) ist einfach der nächste konsequente Schritt, wenn man die Entscheidung getroffen hat, den anderen näher kennenzulernen.
Warum länger hinauszögern? Das zeigt dem anderen nur, dass man noch nicht genug von ihm überzeugt ist oder dass man denkt, dass der andere noch nicht genug von einem selber bezaubert ist!

G

Gast

Gast
Wenn einer nichts geben möchte von seiner Aufmerksamkeit und Wärme, dann ist es ohnehin Zeitverschwendung.

Aha, und Du glaubst, Aufmerksamkeit und Wärme kommen am besten schriftlich rüber, das persönliche Gespräch am Telefon ist dafür vollkommen ungeeignet, und ein Mann, der lieber sprechen und hören statt schreiben und lesen will, muß wohl gefühlskalt sein. Ich hätte es jetzt eher umgekehrt gesehen, aber die Menschen sind halt verschieden in ihren Interpretationen.

G

Gast

Gast
Der Mann gibt doch einfach noch eine Möglichkeit preis, ihn zu kontaktieren. Manche geben eben ihre Nummer schnell heraus, manche nicht vor dem ersten Treffen. Ich hab gehört, dass es Menschen gibt, die unterschiedlich ticken. Und wenn ein Mann nicht so tickt wie ich, was telefonieren / die Telefonnummer herausgeben betrifft, dann schließe ich daraus, dass er sich keine Mühe geben will, und beende den Kontakt? Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß weiterhin bei der Suche. Hab übrigens auch gehört, dass niemand perfekt ist, oder hab ich da was falsch verstanden?
Übrigens ist 'Du kannst auch gerne mal anrufen' nicht ein Imperativ. Man kann mit der Info machen, was man will - zur Not einfach antworten: Zuerst will ich lieber schreiben, später dann telefonieren.
w, 31

G

Gast

Gast
Die Herausgabe der Telefonnummer (Privatsphäre) ist erst mal ein Vertrauensbeweis. Außerdem ist es ein sicheres Zeichen für Interesse. Es ist also ein Schritt auf den anderen zu. Mir ist schleierhaft, warum viele Frauen das nicht verstehen und dann ihrerseits einen Schritt machen, wenn sie denn überhaupt wissen, was sie wollen. Wie soll ich eine Frau für voll nehmen, die das schon nicht bringt? Solche Damen müssen sich dann eben mit Jägern oder Weicheiern begnügen.

Die Telefonnummer ist auch ein Mittel, um den Wechsel von der öffentlichen Ebene (z.B. Büro) in den privaten Bereich hinzukriegen. Und zwar diskret. Ich habe das mal gemacht. Sie meinte einfach so, das sei Aufreisserei und liess es das ganze Büro wissen. Für mich war es etwas peinlich (aber heilsam), ihr hat es das Ansehen ramponiert. m39

G

Gast

Gast
Nach meiner Erfahrung gibt es auf online-Singlebörsen Frauen, die die Aufmerksamkeit genießen und sich nicht entschließen können.
Da hat man dann wochenlang Mailkontakt, für ein Treffen hat sie keine Zeit, möchte aber weiterhin mailen und wundert sich, dass man irgendwann das Interesse verliert...

m

G

Gast

Gast
Wenn ein Mann sich keine Mühe gibt, beende ich den Kontakt.
Und da wundern sich die Dauersingle warum es bei ihnen nicht klappt.

Bei einigen Frauen hat man den Eindruck, das sie gar keinen Partner suchen, sondern sich nur ihre Freizeit füllen lassen. Dieses ganze ewige hin und her Geschreibsel, erinnert doch eher an Brieffreundschaften.

Dieses Herumgezicke wegen dem Telefonieren ist doch Lächerlich. Das Frauen ungern ihre Nummer rausgeben, kann auch daran liegen das die Dame nämlich verheiratet oder anderweitig gebunden ist.
Ja auch Frauen gehen Fremd!!!

Mir wird es wohl ewig ein Rätsel bleiben warum einige solche Angst vorm Telefonieren haben.

G

Gast

Gast
Ich finde es total unhöflich einer Frau die Telefonnummer hinzuwerfen und lapidar "sie könne ja anrufen" zu sagen. Am Besten gleich im zweiten Email, noch bevor man überhaupt den Vornamen des anderen kennt. Auf mich wirkt das so wurschtig und gleichgültig, quasi "tu es oder lass es halt dann, ich mag mir da keine Mühe machen".
Erwarten sich die Männer allen Ernstes, dass eine Frau da anruft? Tut das jemals eine?

Ich rufe da auch nie an sondern beende den Kontakt meistens gleich.
Ein bisschen möchte man schon wissen, mit wem man es zu tun hat. Ich treffe mich auch lieber, als dass ich stundenlang telefoniere - sofern ich das Gefühl habe, dass der Mann Manieren hat, interessiert ist und die Kommunikation per Email angenehm ist und passt. Und das kann man sehr wohl schriftlich spüren.

FS

G

Gast

Gast
Ich finde es total unhöflich einer Frau die Telefonnummer hinzuwerfen und lapidar "sie könne ja anrufen" zu sagen. Am Besten gleich im zweiten Email, noch bevor man überhaupt den Vornamen des anderen kennt. Auf mich wirkt das so wurschtig und gleichgültig, quasi "tu es oder lass es halt dann, ich mag mir da keine Mühe machen".
Erwarten sich die Männer allen Ernstes, dass eine Frau da anruft? Tut das jemals eine?

In vielen Threads hier heißt es, es gehe nichts über ein schnelles Telefonat, ein Mann der diesbezüglich nicht zu Potte komme, sondern sich mit endloser Hin- und Herschreiberei aufhalte sei nicht ernsthaft interessiert. In wieder anderen wird Männern, die auf ein schnelles persönliches Treffen drängen unterstellt, es ginge ihnen nur um Sex. Das passt also auch wieder nicht. Dann heißt es wieder, eine Frau habe ein höheres Sicherheitsbedürfnis als ein Mann, deswegen könne man nicht von ihr verlangen, ihre Telefonnummer herauszugeben. Also wählt der Mann die einzig verbliebene logische Möglichkeit und gibt schnell seine Telefonnummer her, verbunden mit der Anregung (kein Befehl!), wenn die Frau wolle, könne sie doch anrufen - tadaa - es passt wieder nicht, diesmal wird die Frau misstrauisch, weil sie den Mann noch nicht genug kennt. Wie man(n)s macht, macht mans falsch!

Ich rufe da auch nie an sondern beende den Kontakt meistens gleich.

Herzlichen Glückwunsch, würde ich da sagen, du hast das richtige getan. Anscheinend willst du nämlich überhaupt keinen ernsthaften Kontakt, sonst würdest du es ja nicht an so etwas lächerlichem und banalem wie dem Zeitpunkt der Herausgabe der Telefonnummer durch den Mann scheitern lassen (übrigens, im realen Leben ist es durchaus auch Usus, interessanten Frauen die man abends zufällig trifft, schnell die Telefonnummer zu geben bevor man sich aus den Augen verliert), sondern nur etwas Zeitvertreib und die Bestätigung für deine Ansicht, wie doof die Männer doch alle sind.

Mich nervt, wenn einer schreibt: "Ich mein es ehrlich, drum vertraue ich dir meine Handynummer an..." und mir dann eine anonyme Nummer schickt. Was hat das mit Vertrauen zu tun?

G

Gast

Gast
Liebe FS

wie gnädig dass du mal anrufen kannst.
Im wirklichen Leben läuft es anders.
Man mag sich und tauscht Mobilenummern aus.
Auf diese Weise nämlich kann man den Betreffenden
auch tagsüber mal leicht erreichen. Nur wenige Frauen
zelten Tag und Nacht neben ihrem heimischen DSL-Anschluss nur
weil mal einer irgendwann anrufen könnte.

Ich find es schade wenn das fröhliche Umwerben mit der Telefonnummer
auf dem Bierdeckel oder so komplett entfällt. Mir gehen stundenlange
telefonische Gespräche wie ewiges Gemaile auf die Nerven. Ich sehe ein dass man zunächst
Telefonieren muss und später über Telefon und SMS Lebenszeichen erhält.
Aber das wichtigste ist das echte Leben.

G

Gast

Gast
Übrigens ist 'Du kannst auch gerne mal anrufen' nicht ein Imperativ. Man kann mit der Info machen, was man will - zur Not einfach antworten: Zuerst will ich lieber schreiben, später dann telefonieren.
w, 31

Hab ich ja!
Als Antwort bekam ich nicht nur einmal "nö.. schreiben ist nicht so meins" und dann war es das auch schon seinerseits.
Das passiert in der Regel sehr schnell nach der ersten Kontaktaufnahme. Dabei betone ich stets, dass ich nicht ewig schreiben will, sondern mich für Basics und das erste Abgleichen von Interessen usw. interessiere und - das sage ich nur hier so offen - natürlich auch wissen will wie sich jemand schriftlich ausdrückt.
Wie gesagt, ich plaudere lieber live beim Kaffee und gebe gern meine Nummer heraus (Wertkarte), wenn es für mich angenehm ist, eben weil der Mann spannend, intererssiert und vertrauenswürdig erscheint.

Die Herausgabe der Telefonnummer (Privatsphäre) ist erst mal ein Vertrauensbeweis. Außerdem ist es ein sicheres Zeichen für Interesse. ....

Sehe ich nicht so.
Männer die ihre Nummer wahllos verteilen sind nicht interessiert, sondern verstreuen Daten in der Hoffnung, dass wenigstens irgendeine anbeißt. Und siehe oben, wenn mann sich gleich verdrückt, sobald man bittet mit dem Telefonieren noch etwas zu warten, ist das Interesse einfach nicht da.

Ich werde die Informationen, die ich hier von den Männern bekomme, gern für das nächsten Mal im Hinterkopf behalten. Und ich möchte die Herren anregen meine Sichtweise (und die ähnlich denkender Damen) ebenso zu berücksichtigen.

FS

G

Gast

Gast
Dabei betone ich stets, dass ich nicht ewig schreiben will, sondern mich für Basics und das erste Abgleichen von Interessen usw. interessiere und - das sage ich nur hier so offen - natürlich auch wissen will wie sich jemand schriftlich ausdrückt.
FS
Ach so bei dir muß Mann sich erst mal mit einer Bewerbungsmappe vorstellen.

Und siehe oben, wenn mann sich gleich verdrückt, sobald man bittet mit dem Telefonieren noch etwas zu warten, ist das Interesse einfach nicht da.
Das wertest du völlig falsch. Die meisten Männer suchen eine Partnerin und keine Brieffreundschaft. Dafür wäre mir meine Zeit auch zu schade.

G

Gast

Gast
ich finde es auch geradezu lächerlich dieses argument mit der der telefonummer nicht rausgeben..

als ob jeder zweite Mann ein potenzieller Obzöner Anrufer oder stalker wäre..

Wo ein Wille ist ist auch ein weg sag ich immer..und wenn sie ihre Nummer nicht rausgeben will, dann kann sie ja "ihn" mit unterdrückter Nummer anrufen..also sehr sehr sehr einfach...

m47

G

Gast

Gast
Wieso soll sich der Mann bemühen? Wir Leben im Zeitalter der Gleichberechtigung von Frauen..

Also bitte wenn Gleichberechtigung dann auch hier..

Fs: Du möchtest also die geschreibenen Basics wissen?

Papier ist geduldig sag ich da nur..und wenn nicht gelogen werden halt die unangenehmen Dinge weggelassen..

Und was sollen geschriebene Basics bringen wenn man dann einen starken Dialekt am Telefon hört und einem die Stimme überhaupt nicht zusagt??

Mach das so 20 mal und ich wette Du hast auch keine lange Zeit für geschriebene Basics Opfern.

Kennenlernen heisst für mich nicht "geduldige Worte" sondern Stimme, Gestik, Mimmik, Ausstrahlung..Und da bleibt für mich nur der persönliche Eindruck..

m

G

Gast

Gast
Das wertest du völlig falsch. Die meisten Männer suchen eine Partnerin und keine Brieffreundschaft. Dafür wäre mir meine Zeit auch zu schade.

Quatsch, das hat mit Bewerbungsvorgehen gar nichts zu tun, aber Wie ein Mensch WAS schreibt, sagt viel über ihn/sie aus.

Das sind jedenfalls meine langjähringen Erfahrungen aus Singlebörsen. Kluge Männer achten auch darauf und mir wurde von dem jetzigen Freund meiner besten Freundin berichtet, der auch in SB unterwegs war, wie schlimm manche Frauen kommunizieren.

Also die Kommunikations-Nerds gibt es unter beiden Geschlechtern.

Zwischen ein paar Mails hin und her schicken und einer Brieffreundschaft ist ja ein riesengroßer Unterschied.

w

G

Gast

Gast
Ein ernstzunehmender Mann mit Interesse an einer Frau fragt sie, ob er sie anrufen darf. Punkt.

G

Gast

Gast

Das ist doch schon das Profil. Als ob das so großartig etwas anderes wäre..... :)

Wenn ich es richtig verstanden habe, bevorzugt die FS weder langes Geschreibsel noch langes Telefonieren, sondern möchte sich eher real einen Eindruck verschaffen. Dass sie da vorher abgleichen möchte, ob Grundlegendes stimmt, halte ich da für völlig legitim. Auf welchem Wege das geschieht ist Geschmackssache. Wobei mir das Prozedere der Herren, das die FS beschreibt, auch etwas wahllos vorkommt.

G

Gast

Gast
G

Gast

Gast
Ein ernstzunehmender Mann mit Interesse an einer Frau fragt sie, ob er sie anrufen darf. Punkt.

Sehe ich auch so. Das hat was mit Stil und Respekt zu tun.

Wie würde sich Mann fühlen, wenn Frau ihre Handynummer ihm einfach so gibt und ihm sagt: Kannst ja mal anrufen....?

Ich würde ihm eher sagen: Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich anrufst.

Klingt für mich viel besser. Dieses: kannst ja mal, klingt, als ob der Mann, wenn er nicht kann, dann halt Pech hat, es aber nicht so schlimm ist, wenn er nicht anruft, weil andere Männer sie anrufen können. Also sehr wahllos und nicht auf den Mann direkt bezogen.

Ich denke, vielen Menschen ist dieser feine kleine Unterschiede, WIE man WAS sagt nicht bewusst. Daher sehen auch diese Menschen überhaupt keine Problematik in dieser Aussage.

Ist halt alles eine Frage der Interpretation. Aber aus Erfahrung weis ich, auch wenn diesen Menschen nicht bewusst ist, wie sich sich ausdrücken, dass sie es letztendlich so meinen und danach handeln.

w

G

Gast

Gast
Ich (M) kann die FS verstehen, der Ton macht die Musik und so empfinde auch ich es wie, wenn er ihr die Nr. einfach vor die Füße schmeißt. Allgemein ist doch das Problem beim Mailen, dass Dinge schnell anders verstanden/interpretiert werden, als sie der Schreiber meinte.

Ein Satz wie, "Es würde mich freuen mal deine Stimme zu hören, meld dich einfach wenn du magst" oder ähnlich, wirkt da schon freundlicher.

G

Gast

Gast
Wie würde sich Mann fühlen, wenn Frau ihre Handynummer ihm einfach so gibt und ihm sagt: Kannst ja mal anrufen....?

w
Tja das ist kleine unterschied. Mann greift zum Telefon und ruft an. Ohne vorher einen Zickentanz aufzuführen. Habe auch schon die eine oder andere Nummer zugesteckt bekommen.
Ist natürlich total schlimm das er ihr seine Nummer gab, mit den Worten, kannst ja mal anrufen. Anstatt auf knien zu rutschen und zu betteln das die Prinzessin sich herablasse und ihn anrufen möge.

G

Gast

Gast
Immer dieses Geschlechter-Gemetzel um die Fragen: Wer MUSS als erster die Initiative ergreifen? Wer DARF wann seine Nummer rausgeben? Welche Formulierung ist STILVOLL, welche nicht? Überinterpretationen, Überreaktionen.... Der Fluch des Internets. Du willst nicht anrufen? Bitte, dann lass es. Du findest es stillos und angeblich wahllos, wenn Mann Dir seine Nummer gibt mit dem in meinen Augen völlig harmlosen Satz "kannst ja mal anrufen"? Bitte, dann brich den Kontakt ab. Du willst, dass alles nach Deinem Zeitplan und Deinen Vorstellungen abläuft? Bitte, dann halt an Deiner Ansicht fest. Die FS hat gefragt, ob sie das zu streng sieht. In meinen Augen ja. Wenn Mann mir seine Nummer zukommen lässt, dann entscheide ich, ob ich anrufe oder nicht, je nach Interesse. Ich hab mich schon mit Männern getroffen ohne vorher telefoniert zu haben und hatte nette Dates. Genauso hab ich mich schon nach mehreren Telefonaten nicht mit dem entsprechenden Mann getroffen. Das ist vom Einzelfall abhängig. Der eine schreibt lieber, der andere telefoniert lieber, wieder andere treffen sich lieber bald, um einen besseren persönlichen Eindruck zu bekommen. Jeder nach seinem Geschmack. Aber man kann natürlich auch aus einer Mücke einen Elefanten machen, und sich über alles aufregen.

G

Gast

Gast
Ich lese mich schon seit einiger Zeit durch die Foren, habe auch schon den einen oder anderen Beitrag dazu geleistet.

Wenn man mal überlegt, was man in Kennenlern-Phasen alles so an Spielregeln beachten muss ...jedes kleine unbedachte Wort könnte theoretisch schon das Aus bedeuten.

Auch diese ganzen Spielchen wie Nicht zu früh Sympathie oder gar Gefühle zeigen, weil das Gegenüber dann kein Interesse mehr hat, weil er nicht mehr jagen kann oder Angst hat oder was weiß ich ...

Ich glaube, früher war das einfacher. Da hat er/sie sich gefreut, wenn der/die Angebetete interessiert war. Warum kann man sich heute nicht mehr völlig unkomplizert kennenlernen? Ohne taktische Spielchen und immer die Sorge: Meint er es ernst? Was hat dieser oder jene Satz zu bedeuten?

Manchmal denke ich wirklich, dass das früher einfacher war. Ich kann mich natürlich auch irren.

G

Gast

Gast
Tja das ist kleine unterschied. Mann greift zum Telefon und ruft an. Ohne vorher einen Zickentanz aufzuführen. Habe auch schon die eine oder andere Nummer zugesteckt bekommen.
Ist natürlich total schlimm das er ihr seine Nummer gab, mit den Worten, kannst ja mal anrufen. Anstatt auf knien zu rutschen und zu betteln das die Prinzessin sich herablasse und ihn anrufen möge.

Warum denkt Mann, dass eine Frau wenn sie über die Art und Weise, wie der Mann ihr sagt, dass sie ihn anrufen kann, überlegt, dann gleich eine Prinzessin ist?

Das solche Männer dann nicht überlegen, sondern gleich anrufen ist logisch. Die wenigsten Männer denken groß nach, wie Frau was sagt. Wundern tun sie sich erst, wenn die Kacke dann am dampfen ist, wenn Frau ihn bei der Scheidung oder schon vorher finanziell ausnimmt.

w

G

Gast

Gast
Die Herausgabe der Telefonnummer (Privatsphäre) ist erst mal ein Vertrauensbeweis. Außerdem ist es ein sicheres Zeichen für Interesse.

Schön wär´s. Mir haben schon zwei flüchtige Bekannte ihre Festnetz- + Handynummern gegeben und mich ausdrücklich gebeten, mich wegen eines Treffens bei ihnen zu melden. Beide Männer gingen weder ran noch riefen sie zurück. Außerdem habe ich an beide Männer jeweils eine SMS geschrieben und keine Antwort bekommen. Besonders ärgerlich ist das, weil ich sie manchmal zwangsläufig sehen muss (sie besuchen sporadisch dieselben Lokalitäten wie meine Freunde und ich).