Ich denke zwar schon, daß aus Freundschaft Liebe werden kann aber für mich iest es entscheidend, wie ich denjenigen bei dem ersten oder den ersten Treffen wahrgenommen habe. Ich z.B. kategorisiere quasi alle Männer, die auch nur halbwegs in mein Altersraster passen könnten, total schnell und unbewußt in Schubladen. Dagegen kann ich mich gar nicht wehren. Das passiert bei mir automatisch, auch dann, wenn ich einen Freund habe und keinen neuen Partner suche.
Da ist einmal die Schublade der Männer, die ich unattraktiv finde und die ich mir nie als Partner vorstellen könnte. Das sind bei mir Männer, die kleiner sind als ich oder gleich groß oder Männer, die richtig dick sind. Bei solchen Männern kann ich mir aber dennoch vorstellen mit ihnen befreundet zu sein - einfach, weil ich platonische Freunde nicht attraktiv finden muß.
Und dann gibt es Männer, die mich optisch sofort ansprechen. Das müssen gar keine Schönlinge sein aber irgendetwas an ihnen muß mir gefallen. Diese Männer landen in meiner unbewußten Schublade "Könnte ich mir - rein optisch betrachtet - als Partner vorstellen."
Die Mehrheit der Männer landet in einer "Mittelding"-Schublade. Sie sprechen mich weder besonders an noch stoßen sie mich ab.
Daß aus Freundschaft Liebe werden kann, kann ich mir nur vorstellen bei meiner zweiten und dritten Schublade. Von Männern aus der ersten Schublade würde ich strikt die Finger lassen - auch dann, wenn sie einen tollen Charakter haben. Denn den ersten optischen Eindruck kann man nicht ungeschehen machen, man kann sich da selbst nicht manipulieren. Die Einschätzung, wie attraktiv man jemanden findet, ändert sich meiner Meinung nach später nicht mehr wesentlich. Das ist aber entscheidend für eine Beziehung.
Ich habe mich aber schon manches Mal dabei ertappt, daß ich mir bei jemanden, den ich charakterlich sehr gerne mag, körperlich aber überhaupt nicht anziehend finde, wünschte, ich könnte ihn attraktiv finden. Aber es hat keinen Sinn. Man kann sich mit solchen Leuten prima unterhalten, viel zusammen lachen und eine tolle Freundschaft oder Bekanntschaft haben aber man kann sich nicht ins Bett quatschen.