Der Streit endete dann damit, dass er meinte ich solle meine Sachen packen und mein eigenes Leben leben. Das habe ich dann auch getan. Er hat dann noch gemeint, wenn ich jetzt gehe ist die Beziehung aus. Ich bin trotzdem gegangen, weil er mir in unseren Streitereien immer alle möglichen Vorwürfe an den Kopf wirft. Ich kann leider nicht mit ihm reden, denn wenn ich ihm meinen Standpunkt erkläre, sagt er immer „Aber du…
Ich würde tatsächlich gehen und erstmal mein Leben neu sortieren ohne ihn.
Mich auf das Kind vorbereiten, mein Nest bauen - Wohnung, etc. - schauen, was kann m ich alleine hinbekommen, was brauche ich an Unterstützung - Familie, Freunde, Finanzen - und wo ich was bekomme.
Von ihm, staatliche Unterstützungen?
Ich würde mir einen Beratungstermin bei einer Familienberatungsstelle geben lassen.
Für Infos und ggf. auch, um moderiert mit ihm ins Gespräch zu kommen. Ihr werdet ja Eltern.
Ob als Paar noch eine Chance besteht?

Das Thema zeigt sich... Zu diesem Zeitpunkt würde ich abwarten, wie entwickelt es sich, will ich noch, etc.
Aber nach solchen fundamentalen Streitigkeiten wären bei mir die Fragezeichen sehr groß. Auf Aggressionen reagiere ich allergisch.

LLiebe FS, was ist momentan wichtig?
Dein Kind, ein ruhiges, stabiles Umfeld, ein Zuhause - und dass Du einen Rahmen findest, in dem ihr leben könnt.

UUnd ob das Ganze eher der Schwangerschaft, der ungewohnten Situation geschuldet ist, kann man sich in Ruhe anschauen - auch mit Unterstützung der Familienberatungsstelle ggf. mit moderierten Gesprächen. Es ist nicht der erste Streit, da muss sich etliches grundlegend ändern, bei Euch beiden.

Nun, und Schwangerschaften sind ein Prüfstein für jede Partnerschaft..

Dir alles Gute.
W, 50

Mein Partner und ich kennen uns bereits vier Jahre, sind allerdings erst seit etwas über einem Jahr in einer festen Beziehung. Nun bin ich schwanger von ihm und meinem Gefühl nach streiten wir seit dem ziemlich oft. Es war von beiden Seiten ein absolutes Wunschkind.
Sein Verhalten zeigt klar, ihm gefällt es nicht, wie es derzeit läuft @Erdbaerchen
Er fühlt sich nicht wohl in dieser Situation, sondern eingeengt. Dass du schwanger bist, sieht er nur als weitere Verpflichtung und sich als den, der das Geld heranschaffen soll. Vor allem, weil er schon eine Tochter hat, für die er bezahlen muss. Darum suchte er nach Gründen zum Streiten, damit er dich aus seiner Wohnung rauswerfen konnte, mit der Aussage, wenn du jetzt gehst, brauchst du nicht mehr wieder zu kommen.

Er will nicht noch eine Verpflichtung mit Kind. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es ein Wunschkind gewesen sein soll. Babys kommen meistens unverhofft, doch wenn man ein Kind plant, schafft man dafür erst einmal die Voraussetzungen. Das ist bei euch nicht gegeben. Die Atmosphäre ist denkbar schlecht, seit er realisiert hat, was mit noch einem Kind alles auf ihn zukommt.

Der Streit endete dann damit, dass er meinte ich solle meine Sachen packen und mein eigenes Leben leben. Das habe ich dann auch getan. Er hat dann noch gemeint, wenn ich jetzt gehe ist die Beziehung aus. Ich bin trotzdem gegangen,
Sieh ein, dass ein Ende mit Schrecken besser ist, als ein Schrecken ohne Ende. Was ist das für ein Mann, der eine - von ihm - Schwangere aus der Wohnung wirft, damit sie ihr eigenes Leben leben soll?

Seit gestern hat er sich dann auch tatsächlich nicht mehr gemeldet. Ich weiß nun nicht, ob ich auf ihn zugehen soll und wenn ja wie. Immerhin erwarten wir ein Kind und ehrlich gesagt möchte ich nicht, dass es ohne Vater aufwächst.
Wieso wunderst du dich darüber, dass er sich nicht mehr meldet?

Dass du nicht willst, dass dein Kind ohne Vater aufwächst, ist Wunschdenken von dir. Wenn er es nicht will, musst du dich jedoch damit abfinden.

Er sagte doch, wenn du gehst, brauchst du nicht mehr wieder zu kommen und du bist gegangen. Somit ist die Beziehung gelaufen. Oder willst du tatsächlich zu Kreuze kriechen und zu jemandem zurück, der dich aus der Wohnung geworfen hat?

So wie er drauf ist, könnte er dich auch später jederzeit mit Kind aus der Wohnung werfen. Und dann?

Wenn du dich so gut mit deiner Mutter verstehst, zieh zu ihr und lass sie das Kind beaufsichtigen, wenn du arbeiten musst. Nimm den Unterhalt in Anspruch lebe tatsächlich dein eigenes Leben.

Sein Verhalten zeigt klar, ihm gefällt es nicht, wie es derzeit läuft @Erdbaerchen
Er fühlt sich nicht wohl in dieser Situation, sondern eingeengt. Dass du schwanger bist, sieht er nur als weitere Verpflichtung und sich als den, der das Geld heranschaffen soll. Vor allem, weil er schon eine Tochter hat, für die er bezahlen muss. Darum suchte er nach Gründen zum Streiten, damit er dich aus seiner Wohnung rauswerfen konnte, mit der Aussage, wenn du jetzt gehst, brauchst du nicht mehr wieder zu kommen.

Er will nicht noch eine Verpflichtung mit Kind. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es ein Wunschkind gewesen sein soll. Babys kommen meistens unverhofft, doch wenn man ein Kind plant, schafft man dafür erst einmal die Voraussetzungen. Das ist bei euch nicht gegeben. Die Atmosphäre ist denkbar schlecht, seit er realisiert hat, was mit noch einem Kind alles auf ihn zukommt.
Er hat das Thema Kind angesprochen und als ich dann zugestimmt hatte fragte er mich sogar, wann ich denn die Pille mal absetzen wollen würde. Also deshalb verstehe ich nicht warum das jetzt für ihn so plötzlich anders sein soll...

Er hat sich dann ja auch tatsächlich bei mir gemeldet. Ich habe mich heute früh mit ihm zusammen gesetzt und in einer ruhigen Tonlage (so wie es mir hier auch empfohlen wurde) erklärt wie es mir geht und was ich nicht verstehe etc.
Er hat mir dann natürlich auch seine Gedanken und Gefühle dazu geschildert. Ich habe ihm klar zu erkennen gegeben, dass ich auch völlig einverstanden wäre, wenn er das nicht mehr möchte, allerdings soll er mir das bitte sagen und mich nicht anlügen. Daraufhin meinte er, dass wir ihm beide sehr wichtig wären, er sich irrsinnig auf das Kind freut und ich wissen sollte, dass er mich immer unterstützen wird.

Der Punkt war für ihn einfach, dass ich ihm nicht gesagt habe, wann ich nach Hause komme. Das war dann wohl ein Fehler beider Seiten. Einerseits hätte ich ihm ja sagen können wann ich komme, andererseits hätte er mich auch fragen können.
Warum es dann so eskaliert ist, ja, vl war er ja tatsächlich genervt von der Arbeit hat sich gefreut U d angenommen, dass ich zu Hause bin und dem war nicht so. Wobei wir hier wieder bei der Kommunikation sind..

Schwierig für mich, wenn Außenstehende meinen, die Beziehung hat keinen Sinn, weil für mich und das Baby keinen Platz haben in seinem Leben, er mir aber komplett was anderes sagt. Lügen Männer einem da direkt ins Gesicht, wenn man schon direkt sagt, bitte sag es gleich, wenn du das nicht willst, dich überfordert fühlst etc.??

Wenn es wirklich so geplant war und er sich freut, dann stimmt trotzdem etwas grundsätzliches in der Kommunikation nicht. Die Art, wie er als Mitte-40-jähriger im Streit reagiert, ist total unreif und klingt nicht nach einem verantwortungsvollen Mann. Sowas habe ich noch nie erlebt und im Umkreis auch noch nie gesehen. Sich über eine Lappalie so aufzuregen, dass man die Schwangere Partnerin aus der Wohnung wirft - das könnte ich nie so locker nehmen. Warum ist seine andere Beziehung gescheitert? Ich würde mich nicht wundern, wenn das was damit zu tun hatte...
Ich finde es auch schräg, dass man als Frau eigentlich keine Kinder will, und wenn der Mann das dann anspricht, seine Meinung so schnell ändert. Das ist doch keine Entscheidung über ne neue Couch, das ist doch weitreichend. Und so kurz zusammen.. Aber das bin vielleicht nur ich.
W, 36

Schwierig für mich, wenn Außenstehende meinen, die Beziehung hat keinen Sinn, weil für mich und das Baby keinen Platz haben in seinem Leben, er mir aber komplett was anderes sagt. Lügen Männer einem da direkt ins Gesicht, wenn man schon direkt sagt, bitte sag es gleich, wenn du das nicht willst, dich überfordert fühlst etc.??
Du hast ja nun einiges an Infos nachgeliefert und sehr jung bist Du auch nicht, daher wirst Du das dann schon richtig einschätzen, ihr seid ja erwachsen.
Was Du ihm glauben möchtest, musst Du für Dich wissen und entscheiden, die Foristen sind Außenstehende.
"Männer" lügen da in der Generalität schon mal nicht. Ein Mann, oder einige, -alles möglich- "die Männer" meines Wissens nach nicht.