Ist dies das Ende?
Mein Partner (35) und ich (30) sind etwa 2 Jahren zusammen und wohnen "nur" etwa 1 Std. auseinander. Wir verstehen uns gut und haben viele Gemeinsamkeiten. In letzter Zeit jedoch belasten uns immer mehr Probleme. Ich von meiner Seite aus habe ein bisschen das Gefühl, dass er nicht mehr so recht will. Früher hat er von zusammenziehen etc. gesprochen. Da er aber meinen Fragen danach immer auswich, braute sich quasi eine Unsicherheit in mir auf, die mich dann zu Überreaktionen verleitet haben. Er meinte kürzlich, als ich nochmals nachgefragt habe, er würde schon gerne zusammenziehen, hat jedoch Bedenken, dass ich mich dann von ihm trenne (und er dann in seiner Heimat alles aufgegeben hat). Ich habe aber keine Ahnung, wie ich diese Bedenken seinerseits mindern kann. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass wir uns in einem Teufelskreis drehen. Zudem macht es etwas den Anschein, dass wir uns beide leider auch nicht mehr so viel Mühe in Bezug auf unsere Beziehung geben. Wir wünschen uns beide eine Familie, ich hab aber leider die Befürchtung, dass es früher oder später sowieso zur Trennung kommen wird, da ich nicht glaube, dass seine Bedenken weniger werden. Ausserdem meine ich, dass ich in seinen Augen alles falsch mache, was man falsch machen kann (zumindest hat er mir in einem Gespräch mal eine grobe Ladung diesbezüglich verpasst). Klar bin ich nicht perfekt, ich kenne meine Schwächen und arbeite daran. Und dennoch wünsche ich mir jemand, der sich für mich entscheidet/mich akzeptiert und nicht gegen mich ist. Gegen meine Mutter (sie redet halt gern und viel) äussert er sich manchmal auch etwas geringschätzig (Ich mache das doch auch, war seine Antwort). Ich erwäge, die Beziehung zu beenden, obwohl wir natürlich auch schöne Zeiten haben. Vielleicht könnt ihr mir hier ein paar Inputs geben.