Es ist also ein "waste of time", einem todkranken Menschen zu helfen, wenn man keine Beziehung mit ihm will?
Ich würde das hier trennen. Hilft man einem anderen Menschen, unabhängig davon, ob er todkrank ist oder ob man mal eine Beziehung mit ihm hatte oder noch will?
Abstrahieren wir auf einen Nachbarn, dem es nicht gut geht und der ab und an Hilfe beim Leeren des Briefkastens oder beim Gießen der Blumen braucht, weil seine Verwandten weiter weg wohnen. Dem biete ich an, dass ich gerne helfen kann und dass es für mich kein großes Problem ist, Kleinigkeiten zu übernehmen.
Und in dem Sinne:
Ich war nur so wahnsinnig erstaunt und habe mich gefragt: Würdet ihr euch um einen Freund/Bekannten/Nachbarn nicht auch etwas sorgen?
Doch, würde ich. Ohne Interpretation von dem, was ich dann zu hören bekomme. Und: die Entscheidung einer Annahme eines Angebotes liegt bei ihm, es geht wirklich nur um Blumengießen.
Die Versorgungssituation halte ich für unzureichend. Wenn er in der Nähe seiner Freundin oder Angehörigen wohnen würde, wäre das alles für mich kein Thema mehr.
Warum ist es so ein Thema? Er ist erwachsen und sollte das selbst beurteilen können. Ich finde eine Beurteilung Deinerseits übergriffig. Es geht Dich schlicht nichts an. Wenn eine Nachbarin in der Wohnung völlig vergammelt, informiere ich die Angehörigen oder den Pflegedienst. Wenn er zur Verbesserung seiner Situation umziehen sollte: sag es ihm.
Zudem verhält er sich widersprüchlich. Auch jetzt hat er mich wieder angerufen. Er schreibt mir täglich. Er schlägt fast täglich Treffen vor.
Das wiederum finde ich unpassend und eigenartig. Für mich macht das insgesamt klar: es gibt keine klare Trennung von ehemaliger Beziehung und derzeitiger Situation. Die würde ich bei einer neuen Partnerin seinerseits aber für selbstverständlich halten.
Die Beziehung war unschön, er hat sie beendet, Du möchtest keine neue Beziehung. Das, was jetzt passiert, passt nicht zu dieser Sachlage. Seine Erklärung mit "Energie abziehen" ist völlig richtig. Die Frage ist nur, ob er Dich mit solchen Aussagen manipulieren will und wozu. Auch gegenüber seiner LAT ist das nicht fair.