Mein Kind (1 Jahr) ist sehr pflegeleicht. Durchgeschlafen mit vier Monaten, auch davor ist er nach dem Stillen immer sofort wieder eingeschlafen. Immer gut gelaunt und selten kompliziert. Ich war echt froh, denn man macht sich im Vorfeld ja schon Gedanken, angesichts der "Horrorstories", die einem von erfahrenen Müttern so serviert werden. Ich hatte aber, wie gesagt, wirklich Glück und habe es noch. Umso überraschter war ich, dass andere Mütter, die ebenfalls Glück hatten, mir immer wieder versicherten, es läge daran, dass ich alles richtig mache und mir eben nicht so ein nervöses Schreikind ranziehe. Alle Versuche zu erklären, dass ich eigentlich gar nichts besonderes mache, fruchteten nichts. Meine Tante, deren Tochter gleich zwei Schreikinder hatte, erklärte sogar, dass sie gewünscht hätte, ihre Tochter hätte es so gemacht wie ich, statt so ein Theater zu veranstalten. Das Theater hat aber nicht meine Cousine veranstaltet, sondern deren Kinder! Aber auch Mütter der jüngeren Generation können gar nicht genug Theorien verbreiten, warum ihre Kinder so viel unkomplizierter sind als andere. Wahlweise sind Mütter von Schreikindern selber schuld, weil sie sich zuviel oder zuwenig kümmern, zuviel oder zuwenig stillen, zuviel oder zuwenig Anregung schaffen bla bla bla. Schuld sind auf jeden Fall immer die Mütter....
Mein Fazit: Wer das Pech hat ein etwas komplizierteres oder gar ein Schreikind zu haben, hat noch ein zusätzliches Problem. Nämlich die lieben Mitmenschen, die sich sicher sind, dass die Mutter in der ein oder anderen Form selber schuld ist und sich nicht scheuen, der Mutter dies auch mitzuteilen. Ich nehme an, die Mütter von Schreikindern kommen selber auf die Idee, ihre Kinder zu füttern, zu tragen, etc. Ich verstehe einfach nicht, warum es so schwer ist zu sagen, dass man selbst Glück hatte und auch nicht so genau weiß, warum manche Kinder so viel schreien. Ich jedenfalls mache nichts besonderes, gar nix. Eine gute Freundin, die ihr Kind fast zeitgleich bekommen hat, macht es jedenfalls genauso wie wir. Trotzdem ist ihr Kind viel nervöser als unseres und schreit wesentlich mehr. Ihre Mutter meinte, sie solle sich eine Scheibe bei mir abschneiden. Ich finde sowas lächerlich und empörend. Kinder sind nicht alle gleich, es gibt eben kein Patentrezept. Also bietet den Müttern von Schreikindern lieber zwei Stunden Babysitten an, damit sie mal schlafen können statt wohlfeiler Ratschläge. w 40