Habe ich da was falsch gemacht?

Hi zusammen,
Ich (w, Ende 20) habe jemanden hier kennengelernt und haben uns bis jetzt einmal getroffen. Er wohnt in der ca 80 km entfernen nächstgrößeren Stadt. Wir haben noch keine Handynummer ausgetauscht und schreiben uns auf EP, funktioniert aber gut.

Das erste Date lief ganz gut. Er fragt die ganze Zeit, wann wir uns wieder sehen und er ziemlich großes Interesse an mir hat usw.

Für das 2 Date wollte er auch gerne wieder zu mir bzw. in meine Stadt fahren. Ursprünglich ausgemachter Zeitpunkt war letzten Samstag am späten Vormittag.
Am Donnerstag also 2 Tage vorher habe ich ihn gefragt, ob wir uns auch am Abend an demselben Treffpunkt treffen können aber als Planänderung dann essen gehen etc., also ob es ihm auch passen würde, weil mir tagsüber was dazwischen kommen wird (Handwerker Termin und zuhause kamen auch paar Sachen dazwischen).

Er hat die Nachricht paar Minuten später gelesen, aber keine Antwort. Am Freitag spätabends habe ich nochmal kurz nachgefragt.
Ich meine es kann ja sein, dass er für den Samstag Abend schon was anderes geplant hatte - Kurz drauf gelesen, aber immer noch keine Antwort.

Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das Treffen nicht zustande kommt weil keine Lust oder kein Interesse mehr etc. Denn sonst schreibt er sehr viel und antwortet auch ziemlich schnell. Eine kurze Nachricht „passt“ oder „ ist eher schwierig zeitlich“ o.ä. hätte genügt.

Am Samstag Abend schreibt er mir plötzlich auf EP, dass er 1 Stunde gewartet und mich gesucht hätte, er aber jetzt heimfährt.

Ich kann das nicht nachvollziehen, er hätte mir vorher jederzeit schreiben können?! Oder sogar kurz bevor er losfährt wäre auch gegangen. Auch wenn wir keine Handy Nummer ausgetauscht haben, lese ich die Nachrichten hier auch gleich, vor allem wenn es kurz vorm Date ist und derjenige dann schreibt. Er hätte auch nach 20-30 min Warten nachfragen können, wo ich bleibe, dann hätte ich ggf. immer noch schauen können, dass ich dann möglichst schnell hinkomme.

Also meiner Meinung nach hätte er ziemlich viel machen können. Aber einfach vorher sich nicht rückmelden trotz mehrerer Nachfragen und dann 1 h warten?!

Ich habe es einem Kumpel erzählt und er meinte es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass er gar nicht da war sondern das einfach so geschrieben hat, um mir z.B ein schlechtes Gewissen einzujagen.
Eine etwas extreme Theorie, but who knows ?

Aber findet ihr, dass ich was falsches gemacht habe ? Like Am I the A-hole?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich finde nicht, dass du was falsch gemacht hast, es kann immer mal was dazwischen kommen, du hast dich nett verhalten und eine harmlose Frage gestellt, er hätte dir einfach normal antworten können, sehe ich genau so. Ich finde es auch normal, dass man vor dem Treffen nochmal schreibt und ein paar Details bespricht und das Treffen bestätigt ("Also dann bis morgen, ich freu mich drauf!"/"Dann um xxx Uhr da und da, oder?"/"Bis später/heute Abend!" etc.), das machen Bekannte und ich immer, wenn wir uns verabreden, man bestätigt es kurz davor nochmal oder erinnert daran. Er scheint irgendwie komisch beleidigt gewesen zu sein, was auch immer, jedenfalls nicht deine Schuld.
w27

Abhaken, weiter gehen. Denke auch, er war gar nicht da. Total unlogisch.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was genau denkst du, dass du falsch gemacht hast? Was hättest du denn anders machen sollen?
Warum lässt du dich von einem wildfremden Typen so verunsichern?

Meine Vermutung ist, dass er entweder etwas verwechselt hat weil er mit mehreren Frauen schreibt und gar nicht wusste, dass du du bist, oder dein Kumpel hat recht.
Denn wenn er 1 ganze Stunde blöd herumsteht und nicht mal auf die Idee kommt, nachzufragen, wo du denn bist, dann ist er entweder ein Trottel, der rein gar nix checkt oder er ist ein berechnender Typ, der ein falsches Spiel spielt und checken will, wie labil und manipulierbar du bist und ob du so unsicher bist, dass du eine leichte Beute bist.
Jedenfalls hat er deine Nachrichten gelesen und nicht reagiert. Was hättest du denn noch machen sollen?

Und du wärest echt noch schnell hingerannt zu ihm wenn er gesagt hätte, er ist da und wartet? Echt jetzt? Und das nachdem er zwei deiner Nachrichten einfach gelesen und dann ignoriert hat?
Bitte entschuldige aber mache dich doch nicht zur leichten Beute für einen manipulativen Typen, den du überhaupt nicht kennst. Du weißt rein gar nichts von ihm. Schau dir doch mal die Netflix Doku über den Tinder Schwindler an (eine wahre Geschichte).

Zwei Dinge fallen mir auf: 1. wenn ich eine festern Termin habe für ein Date und die Frau hält diesen festen Termin nicht ein, bin ich ihr nicht wichtig genug. Stell dir vor, du hast ein Vorstellungsgespräch und du kommst nicht pünktlich zu diesem Termin!. 2. ich bin überzeugt, dass er nicht an Ort und Stelle war, dass er gelogen hat, wäre ich an deiner Stelle, so wäre für mich die Sache erledigt, ohne weiteren Kontakt! So wie man startet, so liegt man im Rennen!

Er hat die Nachricht paar Minuten später gelesen, aber keine Antwort. Am Freitag spätabends habe ich nochmal kurz nachgefragt.
..... Kurz drauf gelesen, aber immer noch keine Antwort.... Am Samstag Abend schreibt er mir plötzlich auf EP, dass er 1 Stunde gewartet und mich gesucht hätte, er aber jetzt heimfährt.
Bisher hast Du nichts falsch gemacht. Wenn Du anfängst Dich mit jemandem abzukaspern der nach dem Prinzip Schuldumkehr operiert, dann fängst Du an Fehler zu machen.

Du hast ihn rechtzeitig informiert, er hat die Infos gelesen und nicht reagiert. Ich tippe auch, er war garnicht da und Dir den schwarzen Peter zuschieben will, um so Druck aufzubauen damit Du Dich mehr ins Zeug legst - Manipulation.

Du hast überhaupt nichts falsch gemacht. Er hat deine beiden Nachrichten direkt gelesen und sie bewusst ignoriert. Natürlich fährt man nicht zu einem Treffen, wenn dafür keine letztendliche Bestätigung stattgefunden hat. Was ist das denn für ne komische Nummer von ihm zu behaupten er wäre da gewesen und dir jetzt ein schlechtes Gewissen zu machen ?!

Beleidigt kann er ja nicht gewesen sein wegen dem Treffen. Du hast es ja nur auf abends legen wollen und wolltest wissen, ob es passt. Hättest du es komplett abgesagt ohne Gegenvorschlag, hätte er es als Desinteresse deuten können, aber war ja nicht so. Ich vermute eher das er parallel schon mit einer anderen geschrieben hat und er sich vielleicht am Samstag gar nicht mehr mit dir treffen wollte, deswegen das ignorieren deiner Nachrichten. Jetzt hat das Treffen mit der anderen wahrscheinlich nicht geklappt oder es ist nicht so optimal für ihn gelaufen und er greift wieder auf dich zurück und das auf ne ganz widerliche und ekelhafte Art!

Bitte springe nicht darauf an und erspare dir weiteren Kontakt mit dem. Nach so ner Nummer wäre derjenige direkt raus bei mir, ohne da noch nach Meinungen zu fragen. Ich glaube der hat irgendwelche Probleme und probiert sie zu deinen zu machen. Nummer löschen und ganz schnell wieder abhaken.

Ich habe es einem Kumpel erzählt und er meinte es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass er gar nicht da war sondern das einfach so geschrieben hat, um mir z.B ein schlechtes Gewissen einzujagen.
Eine etwas extreme Theorie, but who knows ?

Aber findet ihr, dass ich was falsches
Ich hatte sofort den selben Gedanken wie dein Kumpel. Er kann/will /wollte dich nicht abends treffen, weil er wahrscheinlich liiert ist. Aber so kann er so tun, als hätte er gekonnt und gewollt, damit du keinen Verdacht schöpfst.

Spiel doch mal mit und sag nichts und warte ab, wann er das nächste Date vorschlägt.
Mach ihm klar, dass du nur samstags abends kannst.
Wenn er nie abends, insb. Samstag Abend kann, weißt du, woher der Wind weht. Einfach nur beobachten wenn dir deine Zeit nicht so schade ist...

So kommunikationsmerkbefreit wie er kann man doch gar nicht sein.

Meiner Meinung nach hast du gar nichts falsch gemacht, entweder ist er ein Volltrottel oder ein manipulativer Spieler.

Depp!
Keine weiteren Gedanken darüber machen.

Die Grundzüge der Kommunikation sind jedem geläufig. Keine Ausreden und kein Pardon.

Vergiss ihn! Next! Schicke ihn einem EP-Mülleimer.

Hi zusammen,
Ich (w, Ende 20) habe jemanden hier kennengelernt und haben uns bis jetzt einmal getroffen. Er wohnt in der ca 80 km entfernen nächstgrößeren Stadt. Wir haben noch keine Handynummer ausgetauscht und schreiben uns auf EP, funktioniert aber gut.

Das erste Date lief ganz gut. Er fragt die ganze Zeit, wann wir uns wieder sehen und er ziemlich großes Interesse an mir hat usw.

Für das 2 Date wollte er auch gerne wieder zu mir bzw. in meine Stadt fahren. Ursprünglich ausgemachter Zeitpunkt war letzten Samstag am späten Vormittag.
Am Donnerstag also 2 Tage vorher habe ich ihn gefragt, ob wir uns auch am Abend an demselben Treffpunkt treffen können aber als Planänderung dann essen gehen etc., also ob es ihm auch passen würde, weil mir tagsüber was dazwischen kommen wird (Handwerker Termin und zuhause kamen auch paar Sachen dazwischen).

Ich meine es kann ja sein, dass er für den Samstag Abend schon was anderes geplant hatte - Kurz drauf gelesen, aber immer noch keine Antwort.

Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das Treffen nicht zustande kommt weil keine Lust oder kein Interesse mehr etc. Denn sonst schreibt er sehr viel und antwortet auch ziemlich schnell. Eine kurze Nachricht „passt“ oder „ ist eher schwierig zeitlich“ o.ä. hätte genügt.

Am Samstag Abend schreibt er mir plötzlich auf EP, dass er 1 Stunde gewartet und mich gesucht hätte, er aber jetzt heimfährt.

Ich kann das nicht nachvollziehen, er hätte mir vorher jederzeit schreiben können?! Oder sogar kurz bevor er losfährt wäre auch gegangen. Auch wenn wir keine Handy Nummer ausgetauscht haben, lese ich die Nachrichten hier auch gleich, vor allem wenn es kurz vorm Date ist und derjenige dann schreibt. Er hätte auch nach 20-30 min Warten nachfragen können, wo ich bleibe, dann hätte ich ggf. immer noch schauen können, dass ich dann möglichst schnell hinkomme.

Also meiner Meinung nach hätte er ziemlich viel machen können. Aber einfach vorher sich nicht rückmelden trotz mehrerer Nachfragen und dann 1 h

Aber findet ihr, dass ich was falsches gemacht habe ? Like Am I the A-hole?
Also, mir fällt da Folgendes auf
1.Vor einem Date tauscht man die Handy-Nummern aus, um sich gegenseitig kurzfristig verständigen zu können.
2.Deine Frage ist falsch gestellt und typisch weiblich. Richtigerweise sollte sie lauten, warum der Typ so verkorkst ist.
3. Das von dir geschilderte Verhalten ist typisch männlich und mir in ähnlicher Form schon zigfach begegnet. Sich darüber den Kopf zu zerbrechen lohnt sich nicht.

Er hat es versemmelt, und schiebt Dir die Schuld zu, hake ihn ab. Es wäre an ihm, sich zu melden, sich zu entschuldigen, und dann kannst Du überlegen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vor einem Date tauscht man die Handy-Nummern aus, um sich gegenseitig kurzfristig verständigen zu können.
Mittlerweile mache ich das nicht mehr. Mittlerweile ist überall ausreichend gute Internetverbindung, man bekommt sofort die Mitteilung wenn eine Nachricht eingegangen ist und kann reagieren. Zum ersten Date trifft man sich ja nicht in der Pampa. Ich möchte nicht, dass jeder Hinz und Kunz meine Telefonnummer hat. Vor dem ersten Date weiß ich noch gar nicht, ob ich denjenigen überhaupt nochmal treffen möchte (und er mich) das zeigt sich erst im persönlichen Kennenlernen. Ich bin der Meinung, sie hat es genau richtig gemacht, dass so ein Depp nicht auch noch ihre Nummer hat.
Dem Rest stimme ich zu 100% zu 👍🏻

Das erinnert mich an eine Jugendgeschichte 1991 damals im Griechenlandurlaub. Der Sohn des Hauses - später mal machte er mir klar: Touristinnen kommen, Touristinnen gehen ...

Da war so eine vage Verabredung im Raum. Nachdem ich ihm wohl zu ruhig war, verlor er recht schnell das Interesse. Ich merkte das.

An dem Abend wusste ich nicht: Wird das heute was? Er sah, wie ich in der Taverne seiner Eltern aufstand, um "heimzugehen". Er kam mir zuvor, haute ganz schnell ab.

Als ich wenige Minuten später in mein Zimmer wollte, war die Zimmertür sperrangelweit auf. Es sollte suggerieren: Ich war da. Wo warst du?

23 Jahre jung war ich damals. Das Manöver habe ich durchschaut, aber es hat mich auch nicht überrascht.

Geh mal davon aus, dass er nicht auf dich gewartet hat. Schreib ihm: Klar, ich glaube dir jedes Wort ....

Und dann tust du ihn raus aus deinem Leben.

Ich würde ihm keine Antwort mehr schreiben, wie schon gesagt, für mich wäre die Sache endgültig erledigt!

Ich hatte sofort den selben Gedanken wie dein Kumpel. Er kann/will /wollte dich nicht abends treffen, weil er wahrscheinlich liiert ist. Aber so kann er so tun, als hätte er gekonnt und gewollt, damit du keinen Verdacht schöpfst.

Spiel doch mal mit und sag nichts und warte ab, wann er das nächste Date vorschlägt.
Mach ihm klar, dass du nur samstags abends kannst.
Wenn er nie abends, insb. Samstag Abend kann, weißt du, woher der Wind weht. Einfach nur beobachten wenn dir deine Zeit nicht so schade ist...

So kommunikationsmerkbefreit wie er kann man doch gar nicht sein.

Meiner Meinung nach hast du gar nichts falsch gemacht, entweder ist er ein Volltrottel oder ein manipulativer Spieler.
Ich hätte mitgespielt und auch behauptet, dass ich da gewesen wäre und ihn nirgendwo gesehen hab. Er hätte sich ja bemerkbar machen können und war dann nach 20 min. wieder weg. 🤷‍♀️ Dann funktioniert seine Schuldumkehr nicht

Ich hätte mitgespielt und auch behauptet, dass ich da gewesen wäre und ihn nirgendwo gesehen hab. Er hätte sich ja bemerkbar machen können und war dann nach 20 min. wieder weg. 🤷‍♀️ Dann funktioniert seine Schuldumkehr nicht
Ach auf das Niveau muss man sich gar nicht erst begeben, finde ich.
Sollen doch die anderen tun, was sie wollen. Man muss selbst nicht so etwas machen.

Mittlerweile mache ich das nicht mehr. Mittlerweile ist überall ausreichend gute Internetverbindung, man bekommt sofort die Mitteilung wenn eine Nachricht eingegangen ist und kann reagieren. …Ich möchte nicht, dass jeder Hinz und Kunz meine Telefonnummer hat. Vor dem ersten Date weiß ich noch gar nicht, ob ich denjenigen überhaupt nochmal treffen möchte
Das habe ich ganz genau so gehalten. Volle Zustimmung!
Man kann sich doch wohl in Bezug auf Ort und Zeit konkret verabreden und fertig. Am Eingang eines Restaurants oder Stadtparks braucht man sich nicht „zusammenzutelefonieren“. Hat man früher auch hinbekommen.

Mich hat das sogar richtig genervt, wenn jemand unbedingt vor dem ersten Treffen meine Handynummer haben wollte oder mir seine aufgedrängt hat. Das vermittelt mir, dass derjenige unselbständig ist und alleine nicht klarkommt. Er soll ja nicht den Gipfel des K2 finden ohne Guide!
Generation Facebook.
Mich hat gerade jemand mit einem wichtigen Anliegen “nicht kontaktieren können“, weil ich nicht mehr auf Facebook bin. 🙄 Bin in 5sek mit sämtlichen Kontaktdaten zu ergoogeln, privat wie geschäftlich.
Deppert.

Der Vorname und die Nachrichtenfunktion der Partnerbörse reichen doch völlig aus bis zum ersten Treffen.

Kurzer Exkurs. FS, wie schon festgestellt, Du hast nichts falsch gemacht, und ich bin auch Team „Der war gar nicht da“.
(Für wie doof hält er Dich, wird Dir doch angezeigt, dass er die Nachrichten gelesen hat-?)

Du hast nichts falsch gemacht, du warst sogar viel zu nett. Ich hätte an deiner Stelle nur geschrieben, dass mir etwas dazwischen gekommen ist und ich am Samstag tagsüber leider nicht kann. Und das nur einmalig ohne weiteres Nachfragen. Ich hätte es ihm überlassen, ob er stattdessen Essen gehen am Abend vorschlagen möchte. Denn so wie es aussieht, hatte er keine Lust dazu, es war ihm aber unangenehm, dein Angebot abzulehnen. Oder er wollte sich mehrere Optionen für Samstag Abend freihalten. Oder er ist verheiratet/vergeben und kann abends nicht so leicht das Haus verlassen.

Ich schätze, dass dein Kumpel recht hat und er gar nicht zur (vormaligen) Verabredung gekommen ist. Nur glaube ich, dass seine Motivation, ebendies zu behaupten, eine andere war. Ich befürchte, sein Interesse an einem weiteren Treffen war gering. Anstatt dies zu gestehen oder zumindest unter irgendwelchem Vorwand abzusagen, wollte er dir die Schuld in die Schuhe schieben. Einerseits, damit er sich besser fühlen kann und andererseits, damit er als "schuldfreier" dich wieder nach einem Treffen fragen kann, sollte es ihm mal langweilig sein und keine bessere Option vorhanden. Ein Manipulator! Du hast auf jeden Fall nichts verpasst, gut, dass du ihn los bist.

Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig gemacht!
Und nebenbei sogar noch rausgefunden, dass der Typ manipulativ ist.

Da kommt mir grad das Grausen. Nein, der war nicht da! Das wäre ihm viel zu blöd, aber du sollst ein schlechtes Gewissen haben und dann beim nächsten Mal leichter zu haben sein.
So fangen toxische Partnerschaften an.

Grandios, dass der deine Nummer nicht hat!! Auf EP verabschieden, Krönchen richten und vergessen