Falls du noch eine andere Meinung hören willst:
es ist niederschmetternd, von der Untreue der Partnerin/des Partners zu erfahren. Was geschah, ist Verrat. Das verletzt unendlich. Verrat ist das Ende des Vertrauens und damit das Ende der partnerschaftlichen Beziehung.
Nun hat deine Freundin dir freiwillig den Verrat aufgedeckt, indem sie aus eigenem Anztrieb offen zu dir war und es riskierte, dass du die Partnerschaft, die sie in dieser Nacht beendete, auch von deiner Seite beendest. Indem sie das mit ihrer Ehrlichkeit riskierte, bietet sie dir wieder Vertrauen und Mitspracherecht an. Das beendet den (erneuten) Verrat (durch Schweigen), gibt dir (und ihr) wieder Würde. Sie beendete damit auch deine Ohnmacht und gibt dir wieder Handlungsfreiheit in der Beziehungsgestaltung. Respekt. Das ist die einzige Chance, dass noch einmal etwas Wertvolles, dann aber auf neuer Grundlage, zwischen euch entstehen KANN.
Solltest du daran interessiert sein, dann gehört meiner Meinung das absolut offene Gespräch zwischen euch an erste Stelle:
- was war der Anlass für sie, die Nacht mit diesem Mann zu verbringen?
- was brauchst du, falls ihr neu beginnt, was willst du, was wünschst du dir und was bist du bereit zu tun, damit ihr zu einer besseren Grundlage findet?
- was braucht sie, falls ihr neu beginnt, was will sie, was wünscht sie sich und was ist sie bereit zu tun, damit ihr zu einer besseren Grundlage findet?
Vielleicht zeigt sich schon dann, dass eure Wünsche unvereinbar sind oder dass ein absolut offener und ehrlicher Start MÖGLICH ist.
Dann beginnt das Aufräumen:
Sie hat sich bei dir aufrichtig zu entschuldigen - für die Schmerzen, die sie dir bereitet hat.
Danach sollte sie sich etwas überlegen (oder dich danach fragen), was sie für dich tun kann, um das Zugefügte wieder gut zu machen (nicht, um es unter den Teppich zu kehren oder es als nicht geschehen anzusehen, sondern als Ausgleich für das Durchstandene).
Wenn das geschieht und du damit aufrichtig einverstanden bist (wenn nicht, warst du mit zuwenig zufrieden oder hast halbherzig "ja" gesagt, dann warst du nicht ehrlich. In diesem Falle beginnt das "Aufräumen" wieder von vorne), könnt ihr euch ein Ritual ausdenken, mit dem ihr eure bisherige Beziehung mitsamt dem Seitensprung deiner Freundin begrabt.
Ab da lasst das hinter euch und beginnt neu. Als zwei Singles oder als Paar mit neuen Grundlagen, die ihr euch im Gespräch erarbeitet habt.
Auf diese Weise kann es funktionieren und sogar die Beziehung aufwerten. Die neue selbstverständlich. Das braucht aber absolute Aufrichtigkeit auf beiden Seiten.
Wenn diese Reife vorhanden ist, ist die neue Beziehung zwischen euch auf neuen Beinen, mit neuem Vertrauen und haltbar.
Wenn nicht, nicht.
Mach's gut. Wie auch immer.