Nachdem Du Deine Prägung als "blöd" empfindest, belastet sie Dich anscheinend.
Warum? Warst Du mit diesen Männern stets unglücklich? Läufst Du nur dem Trend des stets präsenten Alleinunterhalters nach, dem Partner als Superstar und humorvollen Entertainer? Haben Dich vielleicht Freunde wegen Deiner "unmöglichen" Männer beeinflusst?
Mysteriöse ruhige introvertierte Männer mit Hang zur Melancholie können sportliche knackige Männer sein, können sehr verständnisvolle Zuhörer sein, können sehr zärtliche Liebhaber sein, können sehr tiefe Glücksgefühle empfinden (diese nur nicht so ausdrücken), können sehr gute fürsorgliche Hausmänner sein, können gut verdienend und mit hoher Sozialkompetenz anerkannt im Job stehen.
Natürlich können sie auch das krasse Gegenteil sein, lahmar**** und schweigsam den ganzen Tag aus dem Fenster schauend, unbeliebt und gemobbt.....
Ein melancholischer Charakter sagt insofern noch nichts über die sonstigen Qualitäten eines Menschen aus. Warum also sollte sich die passende! Frau nicht in solche Männer verlieben?
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Zusammenleben mit mir für eine Frau, die ständig unterhalten werden will und am liebsten den ganzen Tag nur lachen möchte äußerst schwierig ist. Zum Glück gibt es aber für jeden Topf ein passendes Deckelchen und so finde ich Deine Prägung nicht blöd, solange es Dich in einer derartigen ruhigen Beziehung nicht unglücklich macht. Keine Angst ich lache gerne, gehe gerne aus und sehe mich trotzdem eher als den ruhigen gesetzten an. Als Mann beneide ich auch manchmal die Superstars, denen alle Aufmerksamkeit gewidmet wird und strahlende Blicke geschenkt werden sobald sie den Raum betreten. Leichter beim Kennenlernen potentieller Partnerinnen (siehe andere Threads) haben es die sicher.
Aber zu Deinem Problem. Date doch einmal gezielt mit Männern, die sich als die allseits beliebten Superstars sehen und überprüfe, ob Du Dich im "Schatten" eines derartigen strahlenden stets umschwärmten Sonnenscheins wohler fühlst als mit dem melancholischen. Wenn ja, musst Du halt Deine "Prägung" bewusst unterdrücken.
M/45