Freund gibt anderer Frau seine Handynummer

Mein Freund war vor zwei Wochen feiern und hat sich dort mit einer Frau unterhalten.

Sie waren dann nach der Disco noch Pizza essen und da kam das Thema toxische Familie auf, beide sind vom dem Thema betroffen. Sie haben dann Nummern getauscht, um darüber zu sprechen und sie hat ihn um halb acht nach Hause gefahren. Ich wollte "cool tun", habe mir meine Verletzung nicht anmerken lassen und nicht weiter nachgefragt.

Jedenfalls waren wir gestern bei Freunden von ihm und eine Freundin hat da näher nachgehakt.
Daraufhin hat mein Freund die Sache vor allen seinen Freunden erzählt und als ich meinte, wie die Frau aussähe, hat er sogar ihr Whatsapp-Profilbild rumgezeigt! Ich habe mich total gedemütigt gefühlt.

Zumal er mit mir auch über alles redet und auch reden kann!

Seine Freunde riefen heute sogar bei mir an, um sich nach mir zu erkundigen, weil das nicht gehen würde.
Sie waren total geschockt!

Ich bin nun in meiner Wohnung und habe ihm nochmal geschrieben, wie sehr es mich verletzt hat. Er zog das Ganze sogar noch ins Sarkastische, ob er jetzt nur noch mit Anstandsdame raus kann oder ob er die Nummern seiner Freunde jetzt alle löschen soll? Darum gehts aber doch gar nicht.

Er hat gerade viel Stress bei der Arbeit. Ich war immer für ihn da und habe ihm den Rücken gestärkt und dann so eine Nummer. Freunde hat er mehr als genug, wieso dann mit der Frau Kontakt halten?

Das liest sich ja alles ganz schrecklich!
Wie hält dein Freund es nur mit dir aus?
Du bist wohl gerne beleidigte Leberwurst.
Wäre dein Freund auch mein Freund wüsste ich was ich ihm raten würde:
Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Ich werde aus deinem Bericht nicht so ganz schlau und muss einige Vermutungen anstellen.
Jedenfalls waren wir gestern bei Freunden von ihm und eine Freundin hat da näher nachgehakt.
Hattest du sie instruiert?
Daraufhin hat mein Freund die Sache vor allen seinen Freunden erzählt
Was hätte er sonst machen sollen? Und warum hätte er es nicht machen sollen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann haben sie den gleichen Leidensweg. Können sich über die Gefühle, Erfahrungen und Lösungen austauschen. Was ist daran schlimm?
als ich meinte, wie die Frau aussähe, hat er sogar ihr Whatsapp-Profilbild rumgezeigt!
Warum fragst du, wenn du nicht willst, dass er sie beschreibt oder ein Bild herumzeigt? Und was ist daran schlimm?
Ich vermute, dass du nicht in einer toxischen Familie aufgewachsen bist. Daher kannst du dich nicht so sehr in ihn hineinversetzen, wie eine andere betroffene Person.
Seine Freunde riefen heute sogar bei mir an, um sich nach mir zu erkundigen, weil das nicht gehen würde.
Was würde nicht gehen? Das habe ich nicht verstanden. Und warum sagen sie es dir und nicht ihm?
Ich bin nun in meiner Wohnung und habe ihm nochmal geschrieben, wie sehr es mich verletzt hat.
Warum gehst du nicht zu ihm oder rufst ihn zumindest an? Beim Schreiben kommt es nur zu unnötigen Missverständnissen.
Genau, du hast ihm nicht begreiflich machen können warum du eifersüchtig bist. Und bislang auch mir nicht.
dann so eine Nummer. Freunde hat er mehr als genug, wieso dann mit der Frau Kontakt halten?
Wie ich oben schon geschrieben habe. Es geht nicht um eine Freundschaft, sondern um den Austausch mit einer Leidensgenossin.

Ob die für dich gefährlich werden kann, möchte ich nicht beurteilen. Dass du es so siehst, machst du hier deutlich. Bislang sehe ich aber kein Fehlverhalten von seiner Seite.
Man kann ihm höchsten Vorhalten, dass er etwas empathielos ist.

Rede mit ihm, versuch ihm deine Gefühle und Ängste zu erklären. Nett und freundlich und nicht vorwurfsvoll.

Betrachtest du deinen Freund als Eigentum? Darf er sich seinen Umgang nicht selbst aussuchen?
Wie schwach ist das denn?

Wieso das denn? Wir sind in einer monogamen Beziehung.

Heini, ich komme auch aus einer toxischen Familie und wir reden viel darüber.

Daher wundert es mich, dass er mit mir nicht mehr redet, sondern mit einer anderen.

Und natürlich habe ich seine Freunde nicht instruiert.

Ok, viele Worte für eine einfache Tatsache: Du bist eifersüchtig und möchtest nicht, dass dein Freund neben dir mit anderen Frauen über seine Probleme redet.

Dann sag ihm das doch einfach ganz klar so. Ohne große Aufreger. Einfach nur sachlich den Fakt benennen. Mal sehen, wie lange er dann noch dein Freund ist🤷‍♀️.

Meiner Ansicht nach muss man sich wegen sowas nicht so heiß machen. Er hat ihr zwar seine Nummer gegeben, um sich mit einer vermeintlich gleichgesinnten Person über ein Thema auszutauschen, sowas schläft in der Regel eh wieder ein. Ich glaube im Leben nicht dran, dass diese Bekanntschaft sich jetzt besonders intensiviert und du außen vor bist, wovor du ja Angst hast. Es sei denn, du machst jetzt ein riesen Theater draus, dann ist die Wahrscheinlichkeit natürlich groß, dass er sich grundsätzlich von ihr besser verstanden fühlt.

Und ob du in einer monogamen Beziehung bist oder nicht, ist völlig irrelevant. Ich will mich auch nicht ständig nur mit meinem Ehemann über persönliche Dinge austauschen, ich habe auch andere männliche Freunde, mit denen ich sehr gut reden kann. Da geht es auch um unterschiedliche Perspektiven.

Mal im Ernst Leute: der Typ treibt sich die ganze Nacht mit einer anderen Frau herum, die Nummern werden getauscht und das wäre für euch alle ok, wenn euer Partner/eure Freundin das machen würde?

Also meine Toleranz hätte da Grenzen. Wenn er psychische Probleme hat soll er zum Psychiater gehen und nicht mit anderen Frauen unter dem Deckmantel des Erfahrungsaustausches rummachen.

Kein Mann sucht platonische Freundinnen zum Reden.🙄

@FS: und zufällig sieht sie sehr gut aus?

Nö, das würde ich mir auch nicht bieten lassen. Da würde ich mich ganz massiv Zurückziehen von diesem Typ.

@Joggerin du willst nicht wissen mit wie vielen Frauen ich mich austausche. Völlig ohne Hintergedanken. Genau wie @NormaJean
ich habe auch andere männliche Freunde, mit denen ich sehr gut reden kann. Da geht es auch um unterschiedliche Perspektiven.

Ich unterhalte mich auf fast jeder Feier mit einer mir unbekannten Frau bzw. mich spricht mal eine an. Sollten wir dann bei einem sehr wichtigen Thema auf einer Linie sein, dann kann ich mich mit ihr doch treffen. So etwas teile ich meiner Frau aber auch mit. Sie ist da entspannt.

Mal im Ernst Leute: der Typ treibt sich die ganze Nacht mit einer anderen Frau herum, die Nummern werden getauscht und das wäre für euch alle ok, wenn euer Partner/eure Freundin das machen würde?

Also meine Toleranz hätte da Grenzen. Wenn er psychische Probleme hat soll er zum Psychiater gehen und nicht mit anderen Frauen unter dem Deckmantel des Erfahrungsaustausches rummachen.

Nö, das würde ich mir auch nicht bieten lassen. Da würde ich mich ganz massiv Zurückziehen von diesem Typ.
Also ich kenne viele Frauen mit denen ich schreibe, telefoniere und mich treffe. Männer natürlich auch. Man nenn das Freunde, Bekannte, Umgang usw. Du wärst bei mir raus, Eifersucht kann ich nicht gebrauchen.MeinUmgang ist wie er ist und wer damit nicht kann, der kann......

Meine Holdeste darf auch Freunde haben, wenn sie mich nicht wollte, dann wäre sie ja eh auf und davon. Immer diese Besitzansprüche...

Genau das habe ich ihm auch gesagt- dafür gibt es Therapeuten! Aber doch keine Bekanntschaften aus der Disco. Zumal ich nicht glaube, dass die wirklich darüber geredet haben. Das ist natürlich ein guter Vorwand für ihn, weiter mit ihr Kontakt zu halten.

Die Frau sieht weniger gut aus als ich, das sagten auch seine Freunde.

Ich lebe seit 10 Jahren in einer monogamen Beziehung, aber wir lernen natürlich beide andere Leute kennen, um uns auszutauschen.
An einer Handynummer oder einem Pizzaessen oder einem Gespräch kann ich persönlich jetzt nichts erkennen, was mich alarmieren würde.
Auch in einer Paarbeziehung sind doch andere Menschen wichtig, um sich auszutauschen und zu inspirieren. Gemeinsame Themen ebenso.
Warum bist du so verkrampft? Hat dein Freund dich schon mal betrogen, hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht, oder bist du dir nicht ganz so sicher, wie er eure Beziehung sieht?
Dann schau mal da genauer hin.

Und DA ist der Unterschied- du hast es deiner Frau mitgeteilt.
Das geht aus deinem Text nicht hervor.

Er hat sich vermutlich nichts dabei gedacht. Daher hat er dann vor seinen Freunden entspannt davon berichtet.
Ich wusste bis gestern nur von "eine Frau hat mich heim gefahren". Dass Nummern getauscht worden sind und sie noch gemeinsam Pizza gegessen haben, hat er mir verschwiegen.
Na dann wusstest du es doch zumindest indirekt. Eine Frau fährt doch nicht nachts einfach einen fremden Mann nach Hause. An der Stelle hätte ich nachgefragt, wie es dazu gekommen ist. Und da hätte er es dir dann auch sicher erzählt.

Da widerspreche ich dir deutlich. Ich habe männliche Freunde zum Reden. Und, shocking, die wollen auch mit mir reden. Was es nicht alles gibt... M

Daraufhin hat mein Freund die Sache vor allen seinen Freunden erzählt und als ich meinte, wie die Frau aussähe, hat er sogar ihr Whatsapp-Profilbild rumgezeigt! Ich habe mich total gedemütigt gefühlt.

Was spielt das für eine Rolle?
Für Dich? Für Ihn?

Sie waren dann nach der Disco noch Pizza essen und da kam das Thema toxische Familie auf, beide sind vom dem Thema betroffen. Sie haben dann Nummern getauscht, um darüber zu sprechen

Das ist ihr gemeinsames Thema. Er kann es mir ihr besser bearbeiten, denn mit Dir.

Ich wollte "cool tun", habe mir meine Verletzung nicht anmerken lassen und nicht weiter nachgefragt.

Wie bis Du denn verletzt worden durch diese Aktion?

Dann ist doch alles gut.
Aber hier ist die Schnittstelle zu Problemen aus seiner Kindheit, die er mit jemand besprechen will, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Worum geht es Dir?

Ich war immer für ihn da und habe ihm den Rücken gestärkt und dann so eine Nummer. Freunde hat er mehr als genug, wieso dann mit der Frau Kontakt halten?
weil sie eine Frau ist?

Ich muss mich ja schon sehr wundern wie viele Leute es in ihrer monogamen Beziehung tolerieren würde, dass der Partner die halbe Nacht mit einer anderen, wildfremden Frau, die er in der Disse kennen gelernt hat, abhängt und seine privatesten Probleme mit ihr zusammen wälzt.
Liebe FS, deine Reaktion auf sein Verhalten ist vollkommen in Ordnung. Zumal er dir nicht im Detail erzählt hat, was Sache war, sondern es bevorzugte dies dann vor gemeinsamen Freunden zu tun. Das ist absolut intolerabel. Ob du die Details erfahren hättest, wenn die Freundin nicht nachgehakt hätte, ist auch fraglich. Lass dich hier nicht ins Boxhorn jagen.
Wenn ich mit einem Mann ins Gespräch käme, mit ihm die Nummern austauschen würde, mit ihm nach der Disco was essen gehe und so weiter.... das würde mein Mann alles erfahren. Und das sicher nicht vorm Freundeskreis.

Wieso das denn? Wir sind in einer monogamen Beziehung.

Was heißt für Dich monogame Beziehung?

Heini, ich komme auch aus einer toxischen Familie und wir reden viel darüber.

Daher wundert es mich, dass er mit mir nicht mehr redet, sondern mit einer anderen.
Gleich drei toxische Beziehungen auf einmal.

Was denn nun? Redet er mit Dir darüber oder nicht?
Er redet mit Dir und der anderen. Und weil sie eine Frau ist bist Du eifersüchtig. Da liegt der ball ganz klar erstmal bei Dir.

Deine Weltsicht. Mann + Frau = Sex.

Wenn er psychische Probleme hat soll er zum Psychiater gehen und nicht mit anderen Frauen unter dem Deckmantel des Erfahrungsaustausches rummachen.

Das legst Du fest? Du bestimmst, was andere zu tun haben? Du kannst gehen aber anderen Deine Sichtweise aufdrücken solltest Du nicht.

Die Frau sieht weniger gut aus als ich, das sagten auch seine Freunde.

Aha. Wieder. Warum ist das so wichtig für Dich?

Und DA ist der Unterschied- du hast es deiner Frau mitgeteilt.

Ich wusste bis gestern nur von "eine Frau hat mich heim gefahren".

Er Dir auch, oder?

da kam das Thema toxische Familie auf, beide sind vom dem Thema betroffen..... ich komme auch aus einer toxischen Familie
Also, er toxische Familie, Du toxische Familie und im Blindflug in der Disco greift er auch die einzige Frau auf, die ebenfalls aus einer toxischen Familie kommt. Bisschen viel Psychoodrama, findest Du nicht?
So viel toxische Familie gibt es doch in der Dichte nicht oder habt ihr euch in der Psychoklinik kennengelernt und die Dicso ist auch nebenan?

Ich wollte "cool tun", habe mir meine Verletzung nicht anmerken lassen...
Ich kann nun erstmal kein Problem erkennen, was verletzend sein soll und "cool tun" nötig macht.

Irgendwie ist die Geschichte merkwürdig: er war in der Discos also eher bis in die Nacht (bis wieviel Uhr?) und dann noch Pizza essen mit ihr (zum Frühstück?) oder erst am nächsten Abend und sie haben die Restnacht und den Tag bei ihr verbracht? Das wäre dann nicht so cool.

Als ich meinte, wie die Frau aussähe, hat er sogar ihr Whatsapp-Profilbild rumgezeigt! Ich habe mich total gedemütigt gefühlt....
Wenn Du sowas nicht aushalten kannst, dann solltest Du solche Situationen nicht herbeirufen.
Ich kann nun immer noch nichts finden, was daran demütigend sein soll, es sei denn es kamen von ihm irgendwelche sich-groß-mach-Sprüche zu Deinen Lasten dazu.

Seine Freunde riefen heute sogar bei mir an.... Sie waren total geschockt!
Worüber konkret? Ich erkenne nichts Schockierendes.
Hast Du hier nur 1/4 der Geschichte erzählt oder sind die Freunde alle aus der Psychodramagruppe?

geschrieben, wie sehr es mich verletzt hat. Er zog das Ganze sogar noch ins Sarkastische
OK, nehmen wir mal an die toxische Familie stimmt bei euch beiden und über viel Therapie, drüber Gerede seit ihr beide sehr gut über das Thema und über eure Sollbruchstellen informiert.
Dann ist das ein absolutes NoGo sich so zu verhalten und den Partner zum Objekt des eigenen Gespötts zu machen.
Trenn Dich, denn es gibt mit ihm nie eine erfreuliche Beziehung.

Er hat gerade viel Stress bei der Arbeit. Ich war immer für ihn da..
Stress auf der Arbeit ist kein Grund zuhause um A****l*** zu mutieren. Das machen nur ganz miese Typen.

Du erwartest für das was Du für wertvolle Unterstützung hältst Dankbarkeit und Gefügigkeit von ihm (nach Deinen Vorgaben) als Gegenleistung.
Nun, er schätzt gering, was Du für ihn tust, d.h. ihr habt ein komplett inkompatibles Wertesystem welches dauerhafte Quelle für Ärger ist.
Ein Grund mehr, die Sache zu beenden statt sich daran abzuarbeiten.

Der ist morgens um halb acht erst von dieser Frau heimgefahren worden?

Ich glaube, Du bist nicht zu Unrecht eifersüchtig. Dir hat er nichts vom Pizza-Essen erzählt, seine Freunde wissen mehr als Du, so, wie er diese Frau vor seinen Freunden präsentiert hat, war es so offensichtlich unangebracht, dass seine Freunde dann bei Dir nachgefragt haben, Dich kanzelt er bei Deiner Nachfrage ab...

Von meinem Instinkt her hast Du einen Freund auf dem Absprung. Schade ist es aber sicherlich nicht um ihn, denn sein Verhalten zeugt nicht von Herzensbildung.

und dann so eine Nummer. Freunde hat er mehr als genug, wieso dann mit der Frau Kontakt halten?
So fängt es meist an für mehr, lass dich von Fremdgängertypen nicht umstimmen, höre einzig alleine auf dein Bauchgefühl, dann liegst du richtig. Was er tat geht nicht, er zeigt so sein wahres Gesicht, ich würde ihm den Laufpass geben, ansonsten mach dich gefasst, was noch kommen wird!

Ich wusste bis gestern nur von "eine Frau hat mich heim gefahren". Dass Nummern getauscht worden sind und sie noch gemeinsam Pizza gegessen haben, hat er mir verschwiegen.
So hatte ich es in Deiner Ursprungsfrage nicht gelesen, dachte Du wärst informiert gewesen.

Die Aussage: kein Mann tauscht Nummern etc etc, kann ich nicht unterschreiben.
Da ich platonische Freundschaften habe, habe ich ja irgendwann auch mal, ohne mehr Hintergedanken, ne Telefonnummer bekommen.

Ich weiß auch nicht wie detailliert, ich meinem Exmann sofort morgens alles erzählt habe.
Aber eher weil müde und vielleicht gar nicht so wichtig.
Aber mein Mann wusste wie ich bin und war nicht eifersüchtig, weil es für mich nichts besonderes war, mich auch mal mit nem Mann gut zu unterhalten.
Ich bin ja nie "drüber" gewesen oder habe etwas getan, was gen Untreue geht.

So eine Grundlage muss man sich aber erstmal schaffen!
Er hätte aber an dem Abend, wenn da jemand dieses Thema öffentlich macht...völlig zu mir gehalten und gesagt: weiß ich alles!
Ok wusste er ja wenn auch...aber er hätte es mit mir geregelt.
Allerdings hätte ich mich nicht so auf so eine öffentliche Diskussion eingelassen...und ihn schon gar nicht so blöd und unsicher allein gelassen.

Deshalb finde ich hier einige Menschen mehr als unsozial...
Die komische Freundin, die solche Fragen öffentlich macht!
Komplett daneben!
Deine Eifersucht setzt an der falschen Stelle an!
Er hätte an dem Abend bei Freunden ( sind das welche), sich nicht öffentlich so wichtig damit tun dürfen.

Also ich möchte keinen Partner haben, der sich dann nicht partnerschaftlich verhält!
Man klärt Dinge unter sich!

Aber auch keinem, dem ich nicht sagen kann, dass ich mich lange mit jemandem unterhalten habe, mir zb die Sichtweise gut tat und ggf nochmal in den Austausch möchte.

Und das Du mit den komischen sensationelllüsternen Freunden redest...ist auch keine rein partnerschaftliche Klärung.

So sehe ich jetzt einen zu großen Bruch, egal ob Eifersucht berechtigt ist oder nicht.

Ich muss mich ja schon sehr wundern wie viele Leute es in ihrer monogamen Beziehung tolerieren würde, dass der Partner die halbe Nacht mit einer anderen, wildfremden Frau, die er in der Disse kennen gelernt hat, abhängt und seine privatesten Probleme mit ihr zusammen wälzt.
Liebe FS, deine Reaktion auf sein Verhalten ist vollkommen in Ordnung. Zumal er dir nicht im Detail erzählt hat, was Sache war, sondern es bevorzugte dies dann vor gemeinsamen Freunden zu tun. Das ist absolut intolerabel.

Das ist absolut respektlos in erster Linie!

Und wie gesagt habe ich selbst eine toxische Familie und wir haben uns sehr wohl schon oft über das Thema unterhalten!
Und ich glaube eben nicht, dass er in der Disco mit der Frau überhaupt über das Thema geredet hat, wie soll das auf einmal aufkommen?