Ich denke, das hängt immer von der Dauer der bestehenden Beziehung ab und ob man sich im Gleichklang oder besser gesagt im Wechsel weiterentwickelt hat. Sind nach Jahren der Ehe oder Beziehung so große Lücken oder Unterschiede entstanden, ist der Bereich, in der ein anderer Mann oder Frau Zugang findet, doch sehr groß.
Vielleicht sollte man nicht fragen, ob Mann oder Frau mehrere Partner haben muss, sondern warum der Wunsch danach entstanden ist oder bei manchem auch schon immer da gewesen ist.
Jeder möchte das Gefühl, welches am Anfang einer Beziehung steht, irgendwie konservieren und am liebsten für all die folgenden Jahre behalten. Aber das geht leider nicht. Liebe ist nicht Verliebtsein, Liebe muss sich in jedem Abschnitt des Lebens/der Paarbeziehung verändern und wachsen. Wer ständig nach den Hormonschüben des ersten Verliebt- und Glücklichsein sucht, wird dauerhaft enttäuscht werden und sich ein dickes Adressenbüchlein anlegen müssen.
Ich denke, viele Ehen wären nicht getrennt, wenn man sich selbst die Frage stellen würde, ob die eigene Erwartungshaltung nicht einfach viel zu hoch ist an diese Beziehung. Liebe heißt doch in erster Linie, den anderen wahrzunehmen und sein Ego nach hinten zu stellen. Erfolgt das auf der anderen Seite auch, so ist eine Basis vorhanden. Am Ende eines Lebens sollte nicht das Verliebtsein stehen, sondern tiefe Freundschaft zu einem, der da war und ist, der trägt und getragen wird, der wenig erwartet und dadurch viel bekommt.
Sich einfach mal fragen, was wirklich wichtig ist im Leben, wäre oftmals besser, als ständig nach dem einen oder der einen richtigen zu suchen. Aussehen und Kleidergrößen machen keinen guten Menschen aus. Wer sein Gegenüber wahrnimmer und erkennt, welche Wünsche, Bedürfnisse oder Sorgen er hat, weiß, warum es im Leben geht.
Und zu guter letzt sei gesagt, dass Sexualität wirklich wichtig und schön ist. Aber wenn man sie benutzt, um Bestätigung zu finden, meint, ein ganz Toller / eine ganz Tolle zu sein, dann sei gesagt, dass du jedesmal ein Stück von dir zurückläßt dabei und am Ende feststellen wirst, dass es sich ziemlich leer anfühlt und der Wunsch nach Nähe und Liebe, dem jedem Menschen innewohnt sich nicht erfüllen wird.
Oberflächigkeit kann man sehr schnell haben, für Liebe muss man Liebe geben können. So einfach ist das.