Meist habe ich bezahlt, wenn sie nicht am Tisch war. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass die Damen sich nicht gerne einladen lassen.
Lieber FS,
ich glaube nicht, dass es eine Frage des Alters ist, wie Frauen darauf reagieren und so antworte ich Dir als alte Frau:
Frauen sind heute eigenständig und treffen gern ihre eigenen Entscheidungen. Das Problem liegt nicht darin, DASS Du die Frauen einlädst, sondern darin WIE Du es tust.
Du zeigst Dich als jemand, der nicht gradlinig ist und das ist den Frauen unangenehm - keine Eigenschaft, die junge Frauen an ihren Partnern schätzen. Die wollen, dass es offen, ehrlich und partnerschaftlich zugeht un gucken nicht so auf den momentanen Vorteil.
Du bist nicht offen nett und sagst, dass Du die Rechnung gern übernehmen möchtest, sondern Du nutzt eine vermeintlich günstige Situation aus, die Frau zu overrulen - Fakten in ihrer Abwesenheit schaffen.
Das wird halt nicht geschätzt und die Frau sieht Dich als wenig partnerschaftlichen Problembären - tut was er für richtig hält/was er meint, was für sie das beste ist, ohne nach ihr zu gucken oder nur einen gednaken daran zu verschwenden, dass sie etwas anderes für gut halten könnte.
Bei einer 19-jährigen könnte Deine Strategie mangels Lebenserfahrungen also noch gut ankommen - eine Endzwanzigerin hat aber bereits genug Lebenserfahrungen mit unpartnerschaftlichen Männern gesammelt und reagiert dann eher aversiv.
Wenn es selbst bei der 19-jährigen (die Dich daten wollte) nicht positiv ankommt, dann hast Du beim Daten ein ganz anderes Problem, d.h. Du solltest auf Dein Datungverhalten insgesamt gucken, ob Du interagieren kannst oder nur monologisierst.
Es ist keinesfalls so, dass alle Frauen immer gern daten wenn der Mann zahlt. Die meisten haben ein eigenes Einkommen und können ihre Rechnungen selber bezahlen. Sie wollen also nicht ausgehalten werden sondern ein schönes Date haben. Wenn sie so reagieren, wie Du beschreibst, dannn war das Date nicht gut und sie wollen Dir nichst schuldig sein (kein Folgedate mit Dir haben).
Genauso hartnäckig, wie sich das Vorurteil hält, dass Frauen gern Männer beim Daten ausnehmen, hält sich umgekehrt das gerücht, dass Männer meinen, sie hätten ein recht auf Sex, wenn sie die Rechnung im Restaurant bezahlt haben - stimmt beides meistens nicht, macht aber ein unangenehmes Gefühl, was beim Daten kontraproduktiv ist.
Es heißt ja oft, dass der Mann nur Sex möchte, wenn er bezahlt. Gilt dies auch für Frauen, die beim 1. Date bezahlen.
Nein, sie zahlt, damit sie mit ihm keinen Sex haben muss.