Erstens bin ich überrascht, Nicole, dass du dieses Thema eröffnest. Das haben wir doch schon so oft hier besprochen.
Zweitens verstehe ich die Formulierung nicht: "Laut Artikel im Magazin [...] laden Männer gerne beim ersten Date ein". In dem Artikel steht, dass 42% dies tun. Das bedeutet aber, dass die Mehrheit von 58% das nicht tut. 33% wollen getrennte Rechnung und 25% wohl die 50/50-Regelung, so verstehe ich den Artikel.
Drittens kann ich die Artikelüberschrift "Gentleman oder Rüpel: Wer zahlt beim ersten Date?" nun überhaupt nicht nachvollziehen. Wer nicht einlädt, ist ein Rüpel? Na ja, das soll wohl nur eine Provokation sein.
Gerade in letzter Zeit sprechen wir hier im Forum viel über Profil-Schummeleien. Teilweise können diese Lügen nicht mal beim ersten Date aufgedeckt werden, zum Beispiel beim Alter. Ich nehme hier nicht alle Frauen in Sippenhaft deswegen, aber angesichts solcher Praktiken bin ich einfach vorsichtig.
Ich habe einige wenige Male Frauen beim ersten Date eingeladen und hinterher eine Absage kassiert. Es glaube mal keiner, dass eine der Damen es für nötig gehalten hat, mir anzubieten, ihren Teil der Rechnung selbst zu übernehmen. Ich würde noch nicht einmal an einen Mitnahmeeffekt denken, das hat so gut wie keine Frau nötig. Nein, ein solcher Vorschlag käme in dem Moment einer Absage gleich. Und diese direkte Konfrontation scheuen sie, weil die Stimmung dann total vergiftet ist. Und das ist sehr unschön, auch wenn beide danach nach Hause gehen.