Gemeinsame Kinder mit einer Frau - da sind sowohl Frau als auch Kinder was Besonderes.
Manchen Männern ist das sehr wichtig - Anderen nicht so.
Wer als Mann eine kinderlose 40+ j. Frau mit Kinderwunsch zur Familiengründung sucht, wird lange nach so einer Frau suchen müssen. Hätte er das 5-10 Jahre früher gemacht = Frau ab 30+ gesucht, hätte er es einfacher.
Ein Partner/in ist ein Mitmensch - kein Eigentum. Da gibt es nicht "Erst-" und "Zweitbesitzer" etc.
Kein "neu" oder "gebraucht." Ein Mensch ist zu jeder Zeit ein Mensch und Persönlichkeit, egal in welchem Alter.
Wenn der neue Partner/in bereits Kinder mitbringt, dann muß man dies akzeptieren, denn auch Kinder sind Mitmenschen. Und diesen Partner/in gibt es nur zusammen mit seinen Kindern. Entweder akzeptieren, oder sich einen kinderlosen Partner/in suchen.
Ein Kinderwunsch ist dabei schwierig. Oft sagt der Partner/in mit Kindern: Meine Kinder sind genug - ich will nicht noch mehr Kinder groß ziehen.
Also braucht der einen Partner/in ohne Kinderwunsch. Dafür sind bereits Kinder da. Also auch ein Leben mit Kindern, nur halt nicht leibliche.
Ich erlebte aber auch zwei Männer, die "fremde" Kinder nicht annehmen können, und nur ihre leiblichen Kinder voll akzeptieren. Also kommen für die nur kinderlose Frauen in Frage.
All das ergibt ein Profil, was man möchte, und was nicht. Und sich dafür den passenden Partner/in suchen müssen.
Frauen ab 40 haben meistens bereits Kinder, und wollen meistens keine Weiteren.
Wenn der Mann erst ab 40+ seinen Kinderwunsch entdeckt, muß er dafür ggf. eine jüngere, ggf. kinderlose Partnerin für sich gewinnen, die auch Kinderwunsch hat.
Oder er hätte selber früher mit der Familiengründung beginnen können. Wenn er das versäumte, egal aus welchen Gründen, kann er das später nicht dem anderen Geschlecht anlasten.
Ich habe zu jeder Zeit auch Frauen mit Kindern akzeptiert. Für mich ist es nicht wichtig, ob die Kinder von mir stammen oder nicht. Ich nehme Kinder an, wie meine Eigenen. Auch wenn ich damit als Mann vielleicht eine Ausnahme bin ?