Ja, das ist die häufigste Art von Potenzproblemen überhaupt, besonders bei jungen, unerfahrenen Männern. Die sind dann derart aufgeregt, dass die Erregung wirklich nur Aufregung ist und das bringt natürlich die beschriebenen Probleme mit sich. Überhaupt kein Grund zur Sorge, sondern im allgemeinen Anlaß zu liebevoller Pionierarbeit!
Der beste Weg ist, den Koitus einfach zu vermeiden und ganz bewußt für beide auch nicht zu planen! Mach es ihm mit der Hand, verwöhn ihn einfach, das sollte funktionieren und wie schnell das genau geht, ist dabei ja auch völlig egal! Als nächste Stufe (beim nächsten Mal) dann Oralverkehr bei ihm ausüben, vorausgesetzt er hat im Griff rechtzeitig bescheid zu sagen. So habt Ihr beide erst einmal Spaß und Deine bloße Anwesenheit, Deine Nacktheit, Deine Interaktion führt nicht zu irgendeiner "Prüfungssituation", sondern er gewöhnt sich dran und stumpft ins Normale hin ab. Sobald er gekommen ist, ist der Stress raus und Du zeigst ihm jedesmal geduldig, wie Du es gerne hast. Alle Details, alle Einblicke, alle Handgriffe, bring ihm viel bei, jedes Mal etwas mehr. Das hat er gerne und je besser als alles kennt, desto weniger aufgeregt wird er sein. Und Du hast dann auch was davon!
Nach meiner Erfahrung ist nach ein paar Sessions alles normal. Und Spaß hat es auch noch beiden gebracht. Nur nicht zu früh auf Koitus umschwenken, sondern schon ein paar Mal dabeibleiben. Na ja, rein persönlich würde ich sagen, als erste Stellung wäre dann "Reiten" am günstigsten, da muß er nicht unbeholfen stochern, falls er es noch nicht so kennt, sondern Du hast alles im Griff. Falls er schnell wieder eine Erektion bekommt, würde es sich auch anbieten, den ersten richtigen Koitus als "zweites Mal" an einem Abend zu planen, dann hält er eh schon länger durch!
Viel Glück!