Jeder hat halt seine Geschichte und viele Männer machen Dinge nicht mit Absicht, sondern weil sie es nicht anders wissen bzw. es nicht anders vorgelebt bekommen haben.
Richtig, viele Menschen sind oft einfach durch Prägung so wie sie sind, Männer wie Frauen. Übrigens kann man aus deinen Zeilen durchaus eine gewisse geringschätzige Einstellung gegenüber Männern bzw. eine gewisse Überheblichkeit (jaja, die dummen Kinder wissen es nicht besser) entnehmen, wenn man will:
Nur so konnte ich mich weiter entwickeln und Dinge abstellen, dir mir geschadet haben.
Soso, du hast dich also weiterentwickelt und darfst deswegen über andere urteilen.
Ja, es war bestimmt nicht ganz nett von mir, aber sein Verhalten mir gegenüber ist ja auch nicht nett und respektvoll gewesen und da nehme ich mir die Freiheit heraus, dann auch Klartext mit einem Mann zu sprechen.
Ob er nicht unbedingt respektvoll zu dir war, sei dahingestellt. Wenn du "Klartext mit ihm sprichst, dann darfst du dich doch nicht darüber wundern, dass er unfreundlich wird. Wer greift denn hier nun wen an? Wer verteidigt sich? Ziemlich verkorkste Kommunikation - ich befürchte ihr nehmt euch da beide nichts.
Versteh mich nicht falsch, ich kenne dich nicht, ich will nicht über dich urteilen. Aber man kann in Aussagen, auch in deine, viel hineininterpretieren. Genauso kann man das aber auch mit den Aussagen des Mannes machen. Für dich hört sich das, was du schreibst, vielleicht vernünftig und rational an, für mich dagegen besserwisserisch und herablassend gegenüber Männern. Alles eine Frage von Wahrnehmung und Perspektive.
Zum Thema Exen: Ich bin über alle meine Exen emotional hinweg und liebe meine Partnerin wie man nur einen Menschen lieben kann. Aber es gibt unter allen Exen, an die ich gerne oder neutral zurückdenke, eine, wenn auf die die Sprache kommt, kann ich nicht ruhig und sachlich bleiben. Träfe ich auf sie, müsste man mich vermutlich festhalten, damit ich mich nicht vergesse. Diese Person hat mich derart schlecht behandelt, das kann ich nicht so schnell vergeben. Ich habe definitiv mit dieser Beziehung abgeschlossen, aber zum Abschließen gehört nicht zwangsläufig auch das Verzeihen.