Ein großer Altersunterschied_Wie kommuniziere ich es im Profil?

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Monaten auf EP unterwegs und muss nun feststellen, dass mich sehr häufig +/- 50-jährige Männer anschreiben. Da ich 37 bin, eine glückliche Beziehung anstrebe und mir eine kleine Familie wünsche, kommen solche Männer für mich nicht in Frage. Was mich vor allem auch zum bitteren Lachen bringt, ist die Art und Weise der Anfragen: Da kommen hauptsächlich irgendwelche Smileys und Eisbrecher. Da frage ich mich, ob ein Mann mit 50 Jahren nicht in der Lage ist, eine vernünftige Nachricht zu formulieren... sehr seltsamer Versuch, auf sich aufmerksam zu machen 😂

Nun ist die Frage: Wie kann ich in meinem Profil deutlich machen, dass ich mich für diese Altersgruppe nicht interessiere? Bzw. wie kann ich kommunizieren, dass die interessierten Männer mir eine persönliche Nachricht schicken sollten, und keine Fragen a lá "Wie es mir heute so geht" 🤪 An der Stelle ist es mir schon bewusst, dass nicht jeder in der Lage ist, die Profilangaben zu lesen 🤣

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es wird ziemlich egal sein, was Du schreibst, es werden Dich immer auch ältere Männer kontaktieren. Klicke sie einfach weg und gut ist. Zum eigenen Seelenheil schreibe einfach in die passende Rubrik, dass Du Männer im Alter von - bis suchst, um eine Familie zu gründen.

Die andere Sache ist etwas schwieriger. Egal was Du da schreibst und "forderst", es kommt leicht als überheblich und kompliziert rüber. Eine positive Kontaktaufnahme mit einer Forderung zu beginnen ist eben nun, naja, nicht sonderlich positiv.

Frage: Bist Du auch selber aktiv und kontaktierst Du für Dich interessante Männer?

ErwinM, 52

Es wird ziemlich egal sein, was Du schreibst, es werden Dich immer auch ältere Männer kontaktieren. Klicke sie einfach weg und gut ist. Zum eigenen Seelenheil schreibe einfach in die passende Rubrik, dass Du Männer im Alter von - bis suchst, um eine Familie zu gründen.

Die andere Sache ist etwas schwieriger. Egal was Du da schreibst und "forderst", es kommt leicht als überheblich und kompliziert rüber. Eine positive Kontaktaufnahme mit einer Forderung zu beginnen ist eben nun, naja, nicht sonderlich positiv.

Frage: Bist Du auch selber aktiv und kontaktierst Du für Dich interessante Männer?

ErwinM, 52
Danke für Deine Rückmeldung. Ja, ich sehe dies auch ziemlich locker, bin einfach etwas ratlos, wenn ich solche Anfragen bekomme... Wahrscheinlich werde ich mein Profil überarbeiten und das Thema deutlicher ansprechen müssen.

Ich beginne gar nichts mit einer Forderung. Ich werde seitens der Männer kontaktiert. Und mich wundert einfach die Art und Weise, wie die 50-jährigen dies tun.

Ja, ich bin auch aktiv. Wobei ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht viel davon halte. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, die mir sagt, dass der Mann sein Interesse zeigen muss, damit daraus was wird. Und ja, ich habe schon mehrfach gelesen, dass auch Männer gerne Nachrichten bekommen 😉

Aus meiner dating Zeit weiß ich noch, dass, egal was du schreibst, sich so gut wie jeder Mann angesprochen fühlt. Dabei geht es nicht darum, was DU möchtest, es geht den Herren gerne darum, was SIE möchten. Finde den Fehler. Klick sie weg, wünsche dir viel Erfolg!

Ich war mal mit 28 auf einer anderen Singlebörse angemeldet, dort konnte ich die von mir gesuchte Altersspanne angeben - die älteren Männer haben mein Profil also gar nicht erst zu sehen bekommen und so wurde ich verschont. Geht das bei EP nicht?

W36

Ich war mal mit 28 auf einer anderen Singlebörse angemeldet, dort konnte ich die von mir gesuchte Altersspanne angeben - die älteren Männer haben mein Profil also gar nicht erst zu sehen bekommen und so wurde ich verschont. Geht das bei EP nicht?

W36
Nein, leider nicht. Ich kann zwar nach meinen Suchkriterien suchen. Das bedeutet aber nicht, dass mich diejenigen, die diesen Kriterien nicht entsprechen, nicht finden/kontaktieren können.

Schwierig. Leider ist es so, dass solche Einschränkungen, so berechtigt sie auch sein mögen, dich zickig erscheinen lassen und somit evtl. auch passende Männer verschrecken. Du musst daher genau gucken, wie du es formulierst. Am besten wäre aber, du klickst die Anfragen einfach weg.

Was du zum Eisbrecher schreibst, habe ich genauso @Terra auf seine Frage geschrieben, was er besser machen kann. Wollte er mir nicht so recht glauben. Vielleicht guckst du mal 2 Beiträge unter dir und magst ihm deine Sicht dazu schreiben.

W36

Schwierig. Leider ist es so, dass solche Einschränkungen, so berechtigt sie auch sein mögen, dich zickig erscheinen lassen und somit evtl. auch passende Männer verschrecken. Du musst daher genau gucken, wie du es formulierst. Am besten wäre aber, du klickst die Anfragen einfach weg.

Was du zum Eisbrecher schreibst, habe ich genauso @Terra auf seine Frage geschrieben, was er besser machen kann. Wollte er mir nicht so recht glauben. Vielleicht guckst du mal 2 Beiträge unter dir und magst ihm deine Sicht dazu schreiben.

W36
Danke! Die Diskussion habe ich auch mitbekommen. Grundsätzlich finde ich diese Eisbrecher recht amüsant und als einen guten Gesprächsanlass. Wenn darauf dann aber nichts mehr kommt, dann werde ich die Kommunikation auch nicht pushen. Das sagt mir schon recht viel über den jeweiligen Kandidaten.

Mit 37 bist du schon recht spät dran mit dem Wunsch eine kleine Familie zu gründen.
Das hätte dir früher einfallen sollen, bzw. du hättest schon längst den richtigen Mann finden müssen um Kinder zu bekommen.

Jetzt hast du aber noch keinen geeigneten Kandidaten gefunden.
Ich finde in deinem Alter ältere Männer gar nicht schlecht um noch eine Familie zu gründen. Oft wollen die auch noch ein Kind, weil sie sich zu lange nur um ihre Karriere gekümmert haben und sich jetzt nach Frau und Familie sehnen.

Ich denke die 50jährigen Männer haben von jüngeren Frauen schon viele Absagen oder Beleidigungen bekommen, daher trauen sich inzwischen die wenigsten älteren Männer noch jüngere Frauen anzuschreiben.

Frauen können nämlich richtig zickig und böse werden, weil ein älterer Mann es wagt sie anzuschreiben.

Ich persönlich will nur noch ältere Männer. Aber Kinder und Familie hatte ich ja schon 😉.
Gleichaltrige Männer in deinem Alter suchen meist jüngere Frauen um eine Familie zu gründen oder haben schon eine.

Ich würde in deinem Profil explizit schreiben dass ich noch Kinder wünsche und eine Familie gründen möchte.

Dann wirst du auch (hoffentlich) nur von Männern angeschrieben, die das auch wollen.

Gib älteren Männern eine Chance.

Die sind glücklich eine jüngere Frau gefunden zu haben, und du bekommst einen gefestigten Mann, der mit dir noch eine Familie gründet.

Also ich hatte letztens ein Profil gesehen, in dem die Dame bei 'dass besondere an mir' unter anderem direkt eine Altersrange angegeben hat. Das verhindert aber natürlich nicht, dass Mann trotzdem Nachrichten schickt.
Einen Versuch ist es imho wert. Ich fand es nicht zickig, eher selbstbewusst, aber die Grenze ist vermutlich schmal.

W36
Mir ist schon klar das der Eisbrecher die zweite Wahl, nach der persönlichen Nachricht ist. Aber mir begegnen recht viele Profile die nur aus wenigen allgemeinen Statements bestehen, das macht es eben schwer eine persönliche Nachricht zu schreiben.
Letztendlich kann man ein paar Themen abklopfen und hat vielleicht einen Gesprächseinstieg.

mfg. Terra, M, 30

Mit 37 bist du schon recht spät dran mit dem Wunsch eine kleine Familie zu gründen.
Das hätte dir früher einfallen sollen, bzw. du hättest schon längst den richtigen Mann finden müssen um Kinder zu bekommen.

Ich finde in deinem Alter ältere Männer gar nicht schlecht um noch eine Familie zu gründen. Oft wollen die auch noch ein Kind, weil sie sich zu lange nur um ihre Karriere gekümmert haben und sich jetzt nach Frau und Familie sehnen.

Ich denke die 50jährigen Männer haben von jüngeren Frauen schon viele Absagen oder Beleidigungen bekommen, daher trauen sich inzwischen die wenigsten älteren Männer noch jüngere Frauen anzuschreiben.

Frauen können nämlich richtig zickig und böse werden, weil ein älterer Mann es wagt sie anzuschreiben.

Ich persönlich will nur noch ältere Männer. Aber Kinder und Familie hatte ich ja schon 😉.
Gleichaltrige Männer in deinem Alter suchen meist jüngere Frauen um eine Familie zu gründen oder haben schon eine.

Ich würde in deinem Profil explizit schreiben dass ich noch Kinder wünsche und eine Familie gründen möchte.

Dann wirst du auch (hoffentlich) nur von Männern angeschrieben, die das auch wollen.

Die sind glücklich eine jüngere Frau gefunden zu haben, und du bekommst einen gefestigten Mann, der mit dir noch eine Familie gründet.
Genau das ist es, was ich schrieb. Die Männer finden das top und sind glücklich. Es geht aber um die FS. Und die will keinen so viel älteren Mann an ihrer Seite. Es geht um ihren Wunsch, den du genau wie die alten Männer, die sie anschreiben, hier ignorierst. Warum?

Echt mega überheblich. Es gibt genug Frauen, die in einer Beziehung sind und dann verlässt sie der Mann, wenn es mit Kindern losgehen soll. Die FS schreibt nicht, dass sie jetzt erst überlegt, sie hätte gern eine Familie. Oft ergibt es sich vorher aber nicht. Nur weil du Glück hattest, ist es arrogant, der FS das vorzuwerfen - aber die 50-jährigen Männer sind natürlich total verständlicher Weise noch Single? Messen mit zweierlei Maß in Reinform.

Ich würde diese Kontaktaufnahmen einfach ignorieren. Ist zwar nervig, aber was soll’s. Meiner Erfahrung nach bringt es nicht viel sowas ins Profil zu schreiben. Entweder wird das ignoriert oder das Profil gar nicht erst gelesen.
Ich finde deine Aussagen auch völlig daneben. Denkst du nicht, dass sich eine Frau in dem Alter nicht schon genug Druck/ Gedanken macht, warum noch drauf hauen?! Ist ja schön für dich, dass du früh einen passenden Mann gefunden hast. Hätte auch anders laufen können. Außerdem hat die FS ja auch noch einige Jahre Zeit. Manchmal geht es schneller, als man denkt.

Die FS hat mit 37 eben nicht noch einige Jahre Zeit.
Bis sie den richtigen Mann für eine Familiengründung findet, ist sie eventuell schon 38/39/40, und dann will man ja den Mann auch erst einmal richtig kennenlernen und nicht sofort beim ersten Date schwanger werden.

Viele Frauen werden mit 40 nicht mehr schwanger, das könnt ihr euch hier gerne schönreden, ist aber so.

Liebe @PfingstRosen, würdest du denn generell einen 50jährigen als Partner ausschließen, oder wäre ein liebevoller 50jähriger - der dich auch ordentlich und nett anschreibt, dich auf Händen trägt, dich liebt und verehrt, mit dir eine Familie gründen möchte - trotzdem nicht in Frage kommen - nur weil er 13 Jahre älter ist?

Ich finde es richtig falsch einen Mann von vorneherein auszuschließen weil er nicht das richtige gewünschte Alter hat.

Wichtig ist wie sehr zwei Menschen sich verstehen - egal welches Alter sie haben.

Das kann also auch ein 13 Jahre jüngerer Mann sein.

Aber von vorneherein Menschen aufgrund ihres Alters zu missachten und auszuschließen oder sogar zu beleidigen (wie es viele Frauen gerne tun) halte ich für einen Fehler und schlechten Charakter.

Viele Frauen werden mit 40 nicht mehr schwanger, das könnt ihr euch hier gerne schönreden, ist aber so.
Viele Frauen werden aber auch mit 40 noch schwanger. Meine Mutter, ganz viele Kolleginnen (ohne medizinisches zutun). Weiß man vorher nicht. Was mich nervt, ist, dass du ihr sozusagen Vorwürfe machst, nach dem Motto, hättest du mal in der Vergangenheit usw. Das ist erstmal nicht mehr zu ändern, aber auch bei den meisten gar nicht ihre Wahl gewesen, so lange mit Familie zu warten. Es gibt sicher einige, die schieben den Kinderwunsch ewig auf, aber man braucht eben erst mal eine gute Beziehung, um den verwirklichen zu können, mit einem Mann, der auch gleich Kinder will. Und dass viele Frauen heutzutage erstmal arbeiten und Geld verdienen wollen vor einem Kind, also bis sie 30 sind warten, ist ja auch sinnvoll, wenn man sich das Armutsrisiko von Alleinerziehenden anschaut.
Aber von vorneherein Menschen aufgrund ihres Alters zu missachten und auszuschließen oder sogar zu beleidigen (wie es viele Frauen gerne tun) halte ich für einen Fehler und schlechten Charakter.
Du beleidigst ja im Prinzip auch Frauen, die Ende 30 sind und noch kein Kind haben bzw. sagst, selbst schuld? Aber die viel älteren Männer sind das nicht?

Was mich vor allem auch zum bitteren Lachen bringt, ist die Art und Weise der Anfragen
Warum bitter? Jeder versucht was geht und was er kann.
Wenn Dich das bitter macht, dann musst Du an Deiner Einstellung arbeiten.

Da frage ich mich, ob ein Mann mit 50 Jahren nicht in der Lage ist, eine vernünftige Nachricht zu formulieren... sehr seltsamer Versuch, auf sich aufmerksam zu machen
Pure Verzweifelung. Es ist egal was sie machen - sie bekommen so selten auf ihre Anfragen bei den deutlich jüngeren Frauen Resonanz, dass sie nur noch aufwandlose Masse machen, in der Hoffnung, dass eine irgendwas reininterpretiert im Schleppnetz hängen bleibt.

Wie kann ich in meinem Profil deutlich machen, dass ich mich für diese Altersgruppe nicht interessiere?
Aus eigener Erfahrung: kannst Du schreiben, wird aber nichts nützen. Diese Art von Mann traut Dir nicht zu, dass Du selber beurteilen kannst was Du willst und weiß es besser.
Dafür gibt es den Wegbuzzer-Button. Für Dich genauso wenig Aufwand wie für ihn Eisbrecher und Smilies als Kontaktaufnahme.

Die Webseite hat aus gutem Grund nicht die Funktion, dass Du die Anzeige Deines Profils den für Dich uninteressanten Kandidaten (Alter, Entfernung, Familienstand) oder die Kontaktaufnahme unterbinden kannst.
So wird reger Betrieb erzeugt, der zwar zu nichts führt, aber immerhin - es tut sich schonmal was/Mann kann kontakten, wenn auch aussichtslos.

Nee, tust Du nicht. locker und bitter passt nicht zusammen. Sei da ehrlicher zu Dir selber und es läuft besser, weil Du richtig damit umgehst.

Hast Du es nicht gelesen: sie wird nur von zu alten Männern angeschrieben - stimmt also nicht Deine These. "Zu alte Männer" sind da total robust.
Überlass ihr doch die Beurteilung, ob sie einen ü50-Mann für die Familiengründung oder als Partner sucht oder nicht. Alt genug, das selber entscheiden zu können ist sie.

Die sind glücklich eine jüngere Frau gefunden zu haben, und du bekommst einen gefestigten Mann...
Nun lache ich mal kräftig und erinnere Dich an Deinen Verzweifelungsbeitrag über Deinen "gefestigten älteren Mann", der eines genau weiß - er will nicht mit Dir zusammenziehen, zu Deinem großen Leidwesen.
Familienfreundlich klingt Dein altes Exemplar zumindest nicht und das sind auch die wenigsten Männer, die mit 50+ noch solo sind - familienfähig noch viel weniger.

Liebe @PfingstRosen, würdest du denn generell einen 50jährigen als Partner ausschließen, oder wäre ein liebevoller 50jähriger - der dich auch ordentlich und nett anschreibt, dich auf Händen trägt, dich liebt und verehrt, mit dir eine Familie gründen möchte - trotzdem nicht in Frage kommen - nur weil er 13 Jahre älter ist?

Ich finde es richtig falsch einen Mann von vorneherein auszuschließen weil er nicht das richtige gewünschte Alter hat.

Wichtig ist wie sehr zwei Menschen sich verstehen - egal welches Alter sie haben.

Ich finde es total nachvollziehbar, dass die FS keinen so viel älteren Mann haben möchte. Erstens ist ein Mann um die 50 nicht mehr so attraktiv, zweitens nicht mehr so fruchtbar und drittens ist er 68 wenn das Kind erwachsen ist. Das möchte man dem Kind auch nicht antun.

Die FS hat mit 37 eben nicht noch einige Jahre Zeit.
Bis sie den richtigen Mann für eine Familiengründung findet, ist sie eventuell schon 38/39/40, und dann will man ja den Mann auch erst einmal richtig kennenlernen und nicht sofort beim ersten Date schwanger werden.

Falsch. Die Frauen können erst einmal gut rechnen. Männer sterben früher und dann soll die Frau ihn auch noch pflegen. Nein danke. 13 Jahre Altersunterschied sind schon fast eine andere Generation. Zum zweiten Mal nein danke. Im übrigen möchte die FS das nicht, das ist zu respektieren. Und sonst gar nichts.

Du kannst es zwar ins Profil schreiben, aber selbst wenn es gelesen werden sollte, wird es sowieso ignoriert.
Ich habe teilweise patzige Antworten erhalten, wenn ich eine Anfrage freundlich abgelehnt habe mit der Begründung, er passt vom Alter her nicht in mein Suchschema (von 25(!) Jahre älter bis 17 Jahre jünger war alles dabei). Die Antwort „ich hatte immer Partnerinnen in deinem Alter“ hätte ich fast mit „dann probier‘s doch mal mit einer Gleichaltrigen, dann klappt‘s vielleicht“ beantwortet, aber Diskussionen bringen nichts. Einfach löschen.
Für mich kommen auch keine deutlich älteren Männer in Frage, die finde ich nicht attraktiv, da kann ich nix machen. Selbst George Clooney käme deshalb nicht in Frage.😉
Mein Partner, mit dem ich seit 4 Jahren zusammen bin, ist 5 Jahre jünger als ich.
W48

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Monaten auf EP unterwegs und muss nun feststellen, dass mich sehr häufig +/- 50-jährige Männer anschreiben. Da ich 37 bin, eine glückliche Beziehung anstrebe und mir eine kleine Familie wünsche, kommen solche Männer für mich nicht in Frage. Was mich vor allem auch zum bitteren Lachen bringt, ist die Art und Weise der Anfragen: Da kommen hauptsächlich irgendwelche Smileys und Eisbrecher. Da frage ich mich, ob ein Mann mit 50 Jahren nicht in der Lage ist, eine vernünftige Nachricht zu formulieren... sehr seltsamer Versuch, auf sich aufmerksam zu machen 😂

Nun ist die Frage: Wie kann ich in meinem Profil deutlich machen, dass ich mich für diese Altersgruppe nicht interessiere? Bzw. wie kann ich kommunizieren, dass die interessierten Männer mir eine persönliche Nachricht schicken sollten, und keine Fragen a lá "Wie es mir heute so geht" 🤪 An der Stelle ist es mir schon bewusst, dass nicht jeder in der Lage ist, die Profilangaben zu lesen 🤣
Habe oft das gleiche Problem. Ich habe ein Codewort in meinem Fließtext eingefügt, mit Bitte um Nennung beim Anschreiben. Die die es lesen, wissen es dann und werden mit den Idioten nicht in einen Topf geschmissen. Die die es nicht lesen, möchte ich auch nicht kennenlernen. Klappt super und man erspart sich deutlich viel Oberflächlichkeit! 😄👌
Ich hab auch drinstehen, dass ich auf oberflächliche Phrasen á la "Wie geht's dir?" nicht mehr antworte. Ich weiß aber auch, dass mein Profil extrem viele Themen für eine 1. Nachricht bietet. Es spart soo viel Zeit.

Wie kann ich in meinem Profil deutlich machen, dass ich mich für diese Altersgruppe nicht interessiere?
Wieso möchtest Du das unbedingt deutlich machen?

Du kommunizierst damit nämlich auch Deiner erwünschten Zielgruppe wenig Positives in Bezug auf Deine Persönlichkeit.

Stelle Dir vor, ein Mann würde in seinem Profil hineinschreiben, dass er kein Interesse an Frauen mit Übergewicht hat und Frauen außerhalb seines erwünschten Gewichtsrahmens ihn nicht anschreiben sollen.

Könntest Du (und zwar auch dann, wenn Du sein Wunschkatalog und Gewichtsvorgaben erfüllst) bei so einem Profil noch denken: "YES, der Typ ist toll, den will ich unbedingt näher kennenlernen!"?

Oder würdest Du Dir bei so einem Typen eher etwas wie folgt denken:
* ihm fehlen irgendwie soziale Skills
* wenig entspannter verkrampfter festgefahrener Typ
* warum macht er das denn zu einem wichtigen Thema, er braucht doch einfach nur, auf die unerwünschten Anfragen nicht weiter einzugehen?
* Typ, der offenbar bei seiner von ihm erwünschten Zielgruppe wenig ankommt, denn ansonsten könnte es ihm doch ziemlich egal sein, dass zusätzlich auch Unerwünschte Interesse zeigen.

Was mich vor allem auch zum bitteren Lachen bringt ....Bzw. wie kann ich kommunizieren, dass die interessierten Männer mir eine persönliche Nachricht schicken sollten...
Hier gilt im Prinzip das Gleiche wie eben. Was würdest Du von einem Mann denken, der in seinem Profil darüber klagt, wie wenig Mühe Frauen sich geben und idR nur völlig belanglose 08/15 Profiltexte haben?

Ich halte ein bloßes "Hi" auch für eine gute Strategie, die ein Mann beim Online-Anschreiben machen kann. Es ist nämlich ein guter Filter, komplizierte Frauen gleich von Anfang an wegzufiltern.

Denn das "Hi" mag nichts Besonderes sein, aber der Mann hat damit zu diesem Zeitpunkt trotzdem immer noch deutlich mehr getan und persönlicheres Interesse an der Frau gezeigt als umgekehrt. Die guten Frauen wissen das und werden mit dem "Hi" in die Lage versetzt, ebenfalls nur "Hi" sagen zu brauchen, um auf Augenhöhe zu bleiben und ihm damit auch das "Ok" zu kommunizieren, bei ihr weiter "dranbleiben" zu dürfen. Und so kann dann ein gesundes, sich langsam gegenseitig steigerndes, Ping-Pong entstehen, ohne das einer übergriffig große Schritte macht oder unterwürfig sein größeres Interesse beweisen bzw. sich zum Kasper machen müsste, um damit sich eine Audienz bei einer Majestät zu verdienen.

Wieso möchtest Du das unbedingt deutlich machen?

Du kommunizierst damit nämlich auch Deiner erwünschten Zielgruppe wenig Positives in Bezug auf Deine Persönlichkeit.

Stelle Dir vor, ein Mann würde in seinem Profil hineinschreiben, dass er kein Interesse an Frauen mit Übergewicht hat und Frauen außerhalb seines erwünschten Gewichtsrahmens ihn nicht anschreiben sollen.

Könntest Du (und zwar auch dann, wenn Du sein Wunschkatalog und Gewichtsvorgaben erfüllst) bei so einem Profil noch denken: "YES, der Typ ist toll, den will ich unbedingt näher kennenlernen!"?

Oder würdest Du Dir bei so einem Typen eher etwas wie folgt denken:
* ihm fehlen irgendwie soziale Skills
* wenig entspannter verkrampfter festgefahrener Typ
* warum macht er das denn zu einem wichtigen Thema, er braucht doch einfach nur, auf die unerwünschten Anfragen nicht weiter einzugehen?
* Typ, der offenbar bei seiner von ihm erwünschten Zielgruppe wenig ankommt, denn ansonsten könnte es ihm doch ziemlich egal sein, dass zusätzlich auch Unerwünschte Interesse zeigen.

Hier gilt im Prinzip das Gleiche wie eben. Was würdest Du von einem Mann denken, der in seinem Profil darüber klagt, wie wenig Mühe Frauen sich geben und idR nur völlig belanglose 08/15 Profiltexte haben?

Ich halte ein bloßes "Hi" auch für eine gute Strategie, die ein Mann beim Online-Anschreiben machen kann. Es ist nämlich ein guter Filter, komplizierte Frauen gleich von Anfang an wegzufiltern.

Denn das "Hi" mag nichts Besonderes sein, aber der Mann hat damit zu diesem Zeitpunkt trotzdem immer noch deutlich mehr getan und persönlicheres Interesse an der Frau gezeigt als umgekehrt. Die guten Frauen wissen das und werden mit dem "Hi" in die Lage versetzt, ebenfalls nur "Hi" sagen zu brauchen, um auf Augenhöhe zu bleiben und ihm damit auch das "Ok" zu kommunizieren, bei ihr weiter "dranbleiben" zu dürfen. Und so kann dann ein gesundes, sich langsam gegenseitig steigerndes, Ping-Pong entstehen, ohne das einer übergriffig große Schritte macht oder unterwürfig sein größeres Interesse beweisen bzw. sich zum Kasper machen müsste, um damit sich eine Audienz bei einer Majestät zu verdienen.
Umgedreht: Fändest du es charakterlich nicht auch fragwürdig, wenn ein Mensch ENTGEGEN SEINES GESCHMACKS handelt, dem anderen Menschen die Zeit stiehlt und sich mit ihm trifft/Kontakt aufbaut, obwohl er weiß, dass er/sie es nicht kann?! Wo ist denn DA der Respekt? 😄 Geschmäcker sind verschieden und das kann man respektvoll kommunizieren!

Also eine Menge Frauen wollen inzwischen einen jüngeren Mann (weil die älteren Männer ja auch IMMER vor den Frauen sterben @HollyGolightly - klar 😅)
-
wollen aber andersherum bloß keinen älteren Mann und echauffieren sich wenn er es trotzdem versucht.

Findet mal den Fehler...

Also eine Menge Frauen wollen inzwischen einen jüngeren Mann (weil die älteren Männer ja auch IMMER vor den Frauen sterben @HollyGolightly - klar 😅)
-
wollen aber andersherum bloß keinen älteren Mann und echauffieren sich wenn er es trotzdem versucht.

Findet mal den Fehler...
Ich fürchte, du hast das nicht richtig verstanden. Ein Mann, der 15 Jahre älter ist stirbt vermutlich 20 Jahre vor mir, mindestens. Davon darf ich mindestens 10 Jahre pflegen, nein danke. Ist der Mann aber 5-6 Jahre jünger ist die Restlebensspanne in etwa gleich. Soviel zur Mathematik. Finde den Fehler.

-

Findet mal den Fehler...
Ich möchte keinen jüngeren Mann, sondern einen gesundheitsbewussten Mann in meinem Alter. Dazu gehört eben auch kein deutliches Übergewicht oder gar Adipositas. Denn ja, Männer sterben im Durchschnitt früher.

Natürlich echauffiere ich mich, WENN ich es klar kommuniziere! Denn auch da wären wir wieder bei Respekt: Die klare Ansicht von jemandem nicht zu akzeptieren. Da gibt also gar keinen Fehler, denn ich reagiere dann lediglich auf eine Respektlosigkeit (energiesparend mit Nichtreaktion). That's life! 😎

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Kommentare! Zusammenfassend kann ich nun Folgendes berichten: Ja, ich war bereits verheiratet, aber es hat aus mehreren Gründen mit Kinderwunsch nicht geklappt. Natürlich habe ich mir schon früher Kinder gewünscht, aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert 😉 Außerdem war mir immer eine harmonische Beziehung viel wichtiger als nur ein Kind mit jemandem zu haben, den ich mir nicht als Lebenspartner vorstellen kann. Nun bringt es mir jetzt gar nichts, darüber zu diskutieren, was wäre, wenn...
Es ist übrigens nicht so, dass ich nur von älteren Männern Anfragen bekomme. Mich hat einfach diese Tendenz etwas irritiert und vor allem ihre Art und Weise...
Grundsätzlich bin ich offen und gebe jedem eine Chance. Es muss aber auch passen. Denn ich werde auch die Männer in meinem Alter, die mir nur einen Eisbrecher oder Hallo schicken, aussortieren. Wenn man ein ernsthaftes Interesse hat, jemanden kennenzulernen, sollte man sich ein wenig Mühe geben, oder?
Und ja, ich möchte schon begehrt werden. Daher spielt hier das Alter nicht die unwichtige Rolle. Ich will keinen Mann, der mich auf den Händen trägt, sondern einen, den auch ich attraktiv und anziehend finde. Und 13 Jahre Unterschied bedeuten für mich sogar zwei Generationen... Zumindest im OD halte ich mich von älteren Männern fern. Sollte ich so einem im RL begegnen, lasse ich mich gerne positiv überraschen 😇

Also ich hatte letztens ein Profil gesehen, in dem die Dame bei 'dass besondere an mir' unter anderem direkt eine Altersrange angegeben hat. Das verhindert aber natürlich nicht, dass Mann trotzdem Nachrichten schickt.
Einen Versuch ist es imho wert. Ich fand es nicht zickig, eher selbstbewusst, aber die Grenze ist vermutlich schmal.

Mir ist schon klar das der Eisbrecher die zweite Wahl, nach der persönlichen Nachricht ist. Aber mir begegnen recht viele Profile die nur aus wenigen allgemeinen Statements bestehen, das macht es eben schwer eine persönliche Nachricht zu schreiben.
Letztendlich kann man ein paar Themen abklopfen und hat vielleicht einen Gesprächseinstieg.

mfg. Terra, M, 30
In meinem Profil stehen schon einige Infos, die man vertiefen könnte. Dieses Problem mit Anschreiben verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Selbst zum Eisbrecher kann man immer etwas nettes schreiben und somit das Gespräch in die gewünschte Richtung lenken. Ein wenig Kreativität braucht man ja schon. Aber nur ein wenig 😉

Genau das ist es, was ich schrieb. Die Männer finden das top und sind glücklich. Es geht aber um die FS. Und die will keinen so viel älteren Mann an ihrer Seite. Es geht um ihren Wunsch, den du genau wie die alten Männer, die sie anschreiben, hier ignorierst. Warum?
Danke für die Worte! Eben, der Wunsch der Frau wird hier tatsächlich ignoriert... Und das finde ich einfach schade. Denn das bringt weder uns Frauen, noch die Männer weiter: In keinem Fall werden unsere Interessen und Wünsche bedient.

Echt mega überheblich. Es gibt genug Frauen, die in einer Beziehung sind und dann verlässt sie der Mann, wenn es mit Kindern losgehen soll. Die FS schreibt nicht, dass sie jetzt erst überlegt, sie hätte gern eine Familie. Oft ergibt es sich vorher aber nicht. Nur weil du Glück hattest, ist es arrogant, der FS das vorzuwerfen - aber die 50-jährigen Männer sind natürlich total verständlicher Weise noch Single? Messen mit zweierlei Maß in Reinform.
@mokuyobi Danke, das ist fast genau die Situation, in der ich mich momentan befinde. Und nicht weil ich keinen Kinderwunsch hatte, bin ich nun dort, wo ich bin... Es gibt auch viele andere Gründe dafür, warum Mann/Frau mit 37 keine Kinder hat. Und so pauschal beurteilen würde ich nie...

Ich würde diese Kontaktaufnahmen einfach ignorieren. Ist zwar nervig, aber was soll’s. Meiner Erfahrung nach bringt es nicht viel sowas ins Profil zu schreiben. Entweder wird das ignoriert oder das Profil gar nicht erst gelesen.

Ich finde deine Aussagen auch völlig daneben. Denkst du nicht, dass sich eine Frau in dem Alter nicht schon genug Druck/ Gedanken macht, warum noch drauf hauen?! Ist ja schön für dich, dass du früh einen passenden Mann gefunden hast. Hätte auch anders laufen können. Außerdem hat die FS ja auch noch einige Jahre Zeit. Manchmal geht es schneller, als man denkt.
@Leni12 Ja, ich tendiere nun auch dazu, die unerwünschten Kontakte zu ignorieren und deutlicher meinen Kinderwunsch zu kommunizieren.