Ich nehme an, diese Frage wurde nicht von einer Person gestellt, die wissen möchte, woran sie beim anderen ist, sondern die höchstselbst vermeiden möchte, diesen Eindruck zu erwecken.
Und das ist leider weit schwieriger, denn das erotische Interesse muß für das Gegenüber ja spürbar bleiben, sonst läuft es auf den Beginn einer wunderschönen Freundschaft hinaus.
Besonders schwierig wird's bei Frauen, die ohnehin jedem Mann unterstellen, er sei in erster Linie auf Sex aus, und die auch jedes Interesse an ihrer Person nach dem Motto umdeuten "der spielt mir das ja eh nur vor, um mich schneller ‘rumzukriegen". Was selbstredend auch für Blumengeschenke gilt.
Aus eigener übler Erfahrung warne ich dringend davor, in solchen Fällen erotisch auf die Bremse zu treten, um allem anderen mehr Gewicht zu verschaffen. So kommt man todsicher von der Piste ab.
Was vielleicht helfen könnte ist: Pläne für Unternehmungen schmieden, bei denen erst gar kein Sex möglich ist. Hüttenwandern zum Beispiel. Oder Ausstellungsbesuche. Also etwas, das frei von jeglichem Verdacht der erotischen Anbahnung ist.