@#4: Hm, ja, Skifahren ist ein sehr spezieller Fall (siehe unten). Generell finde ich aber die Vorstellung sehr unangenehm, daß mein Partner ohne mich in Urlaub fährt und dann Apres-Ski und Hüttennächte genießt. Ne, das wäre nichts für mich! Gemeinsame Freizeit und Urlaub ist doch heutzutage sowieso eher knapp.
Das Problem mit dem Skifahren hatte eine gute Freundin von mir auch (sie fährt Ski, er nicht). Die haben das jetzt so gelöst, daß er eine Gruppenreise Schneeschuhwandern gebucht hat und die beiden schlafen zusammen im gleichen Hotel. So kann sie eine Woche Ski fahren und trotzdem essen, sprechen und wellnessen (Sauna, Schwimmbad) die beiden viele Stunden am Tag zusammen. Ich finde, an solchen Kompromissen muß man arbeiten und fast immer sind sie auch möglich.
Was Freiheitskacke angeht, so bin ich vielleicht vorgeschädigt von einem Expartner. Aber immer wieder mit den Freunden alleine um die Häuser, Sport alleine, Segeln alleine hat mir völlig gereicht. Ich weiß, dass manche das ideal finden und ihre Freiheit wirklich brauchen. Das sind für mich auch keineswegs schlechte Menschen! Allerdings sind solche Menschen völlig inkompatibel mit mir und kommen als Partner nicht in frage. Ich suche jemanden, dem an Zweisamkeit und gemeinsamen Ansichten, Wertvorstellungen, Freizeit und Urlaub gelegen ist. Dass das nicht alle sind, ist mir klar. Und das manche anders denken, sei ihnen gegönnt!