Mein Wunsch war es, sie etwas besser kennen zu lernen, weil ich mich verliebt hatte, aber nicht wußte, ob sie auch so war, wie ich sie sah und ob sie auch für mich etwas empfand (was ich aber vermuten durfte). Mein Plan war, ihr unter einem Vorwand meine Telefonnummer zu geben, um ihr die Möglichkeit zu geben, sich im Schutze dieses Vorwands mit mir mal ein bißchen privat zu unterhalten. Auch ein Treffen hätte ich daraus entwickeln können und beiden jederzeit den Rückzug offengehalten ohne daß es für sie oder mich peinlich bzw. unangenehm geworden wäre.
Die Telefonnummer hat sie dann auch bekommen, aber anstatt darauf einzugehen oder es auch einfach zu ignorieren (etwas erbärmlich, aber in Ordnung), erzählte sie das offensichtlich einigen Kolleginnen bzw. Angestellten, die mich als Kunden in dem Geschäft auch kannten. Eine von denen versuchte mir dann auch noch auf die Pelle zu rücken. Die hielten mich da wohl (wegen der Telefonnummer, huch!) jetzt einfach für irgendeinen Aufreißer. Ich war vielleicht etwas locker drauf gewesen in dem Laden (das ist so meine Natur) und ich sehe vielleicht auch ganz nett aus, aber ein Schürzenjäger war ich noch nie. Im Gegenteil, ich bin schon ziemlich solide und mit dem Herzen dabei (ja, ja, sehr dumm, ich weiß).
Also, dieses indiskrete und billige Verhalten war schon sehr verletzend, aber es beantwortete mir auch mit einem Schlag meine Frage. Sie war sicher NICHT so, wie ich sie gesehen hatte. Und hatte sie mich irgendwie gern, dann fehlte ihr hier außerdem jeder Minimut und Anstand sowieso. Sie war damit dann bei mir unten durch. m 37