Ich finde es interessant, dass wiedermal die gleichen Antworten kommen: Der böse Ehemann, der seine arme Frau mit der charakterlosen Geliebten betrügt. Schon mal auf die Idee gekommen, dass für ALLE Beteiligten eine Ausnahmesituation besteht?
Der Mann: Er hat sich offensichtlich neu verliebt und ist trotz des gefundenen Glücks durcheinander und unglücklich. Dass er nicht sofort seine Koffer packt und losstürzt zeigt doch, dass er, soweit diese Situation das zulässt, verantwortungsvoll handeln will. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, es gibt die Situation, dass man auf jemanden trifft, der das bisherige Leben total ins Wanken bringt. Und soll man denn, "nur" weil man vergeben ist, diesem Glück nicht folgen? Niemand ist doch Eigentum. Aber genau das ist nicht so einfach...
Die Ehefrau: Natürlich hält sie eine Menge aus wenn sie ihren Mann liebt. Sie will um ihn kämpfen und das kann sie am klügsten mit Verständnis für die Situation und stillhalten. Das hat nichts mit nicht vorhandenem Stolz zu tun. Ich finde es zeugt von Größe, sich der Situation aufrecht zu stellen.
Die Geliebte: Sie hat jemanden gefunden mit dem sie zusammen sein möchte, den sie liebt. Das er vergeben ist, macht ihr Glück nicht lebenswert. Aber wenn sie die Ernsthaftigkeit in der Liebe des Mannes sieht, kann auch sie nur mit Verständnis kämpfen. Sie weiss, dass diese Entscheidung für den Mann nicht einfach ist. Druck hilft hier überhaupt nicht. Wenn der Mann nicht freiwillig zu ihr kommt, steht sie enorm unter Druck und das holt sie irgendwann ein.
Ich appeliere daran, auch mal ein Stück zurück zu gehen und allen Beteiligten unvoreingenommen entgegen zu treten und in Erwägung zu ziehen, dass alle erwachsen sind und es für jeden um eine existentielle Situation geht, die weder mit falschem Stolz noch mit Trotz und Voreingenommenheit geklärt werden kann.
Und an die FS: Ja, ich denke Du hast eine relle Chance. Das er mit Dir in die Eheberatung geht zeigt, dass auch er um Eure Ehe kämpft - auch wenn das komisch klingt. Und ja, es ist verdammt schwer, aber ER ist derjenige der sich klar werden muss, ob seine Gefühle für Dich ausreichen um weiter mit Dir zu leben und dazu ist so eine beratung ein geeignetes Mittel. Ich spreche aus Erfahrung.
Ich wünsche Dir die Geduld die Du jetzt aufbringen musst.