Die ewig offenen Optionen zum Wiederanfangen
Kennt ihr das? Ein Beziehungsversuch. Dann nach einigen Wochen in gegenseitigem Einverständnis eine "Trennung", weil es nicht ganz passt oder der eine gerade noch ein anderes Problem hat. Dies alles trotz grosser Verliebtheit. Nachher Trennungsverarbeitung. Je einzeln. Doch die Option auf eine Wiederaufnahme bleibt. Denn es gab keine emotionalen, sondern nur äussere Gründe, mal nicht weiterzumachen. Ich erlebe das immer wieder. Und es ist nicht so, dass ich dabei sehr leide. Ich lebe einfach weiter. Darum hat es für mich auch nix Schlechtes dabei. Ich frage mich aber, ob nicht zahlreiche Menschen, sich da zu einer sturen Haltung durchringen, weil sie sich das Herz nicht zweimal brechen wollen. Ein Herzbruch, der aber fair und offen durchgehandelt und gefühlt wurde, der ist zwar schmerzhaft, doch die Option auf ein Wiederanfangen bleibt. Liege ich mit dieser Einstellung im allgemeinen Trend oder muss ich davon ausgehen, dass viele von uns diese emotionale Offenheit lieber nicht zulassen?