SEHR schwierig...
Ich kann mir diesbezüglich ins Auge sehen- ich habe es immer geschafft ein klärendes Gespräch zu führen - mindestens, meist waren es mehrere. Ich gebe aber zu, dass ich zwei Mal massiv gelogen habe über die Gründe. Einmal hätte ich dem Mann eine Generalabrechnung über seine persönliche und soziale Inkompetenz liefern müssen, die ihn nur am Boden zerstört zurück gelassen hätte, und das andere Mal fand ich ihn solch eine Katastrophe im Bett - für mich, ich habe mich immer unwohler gefühlt und dann die Reissleine gezogen.
Diese Dinge beim Trennungsgespräch auszubreiten hätte ich unnötig grausam gefunden- eine andere Partnerin kommt vielleicht prima mit den Männern zu Recht so wie sie waren und ich hätte die beiden sehr verliebten Männer nur verletzt.
Meine einzige Trennung von Seiten des Mannes war eine Fernbeziehung- der Herr hat sich nur noch sehr selten und dann ab einem bestimmten Punkt garnicht mehr gemeldet. Ich habe aber gespürt, dass er sich in einem gemeinsamen Urlaub emotional so sehr geöffnet hatte, dass er es nicht aushalten konnte- er hat sich regelrecht selbst herausgerissen aus den Gefühlen. Da ich ahnte, dass er es einfach nicht schaffen würde und an den letzten gemeinsamen Tagen schon Abschied nahm, war es schlimm, aber nicht zerstörend.
Später telefonierten wir mehrfach miteinander, wir haben einander noch sehr, sehr gerne und ich werfe ihm überhaupt Nichts vor, wünsche ihm nur, dass er sich selbst irgendwann erlauben kann glücklich zu sein.