G

Gast

Der Partner hat ein 'Burn out' und will sich nicht behandeln lassen, kann ich ihm helfen?

Mein Partner hat ein Burn out, hat sich total verändert. In unserer Beziehung ist alles erkaltet, er spricht nicht mehr mit mir, beachtet mich nicht mehr, Sex haben wir auch nicht. Was kann ich tun? Wer hat Erfahrungen?

G

Gast

Ich habe keine Erfahrungen. Aber letzte Woche gab es einen interessanten SPIEGEL - Titel - Artikel zu dem Thema. M 53J

G

Gast

Ich denke, psychische Probleme werden in einer Beziehung schnell zu gemeinsamen Problemen. D.h., zu einem gewissen Teil sind sie somit auch gemeinsam lösbar. Der Erkrankte zeigt jedoch, in der Regel, wenig bis kaum Krankheitseinsicht. Daher sind solche gemeinsamen Ansätze auch wenig hilfreich. Wichtig scheint mir, dass dem Erkrankten ganz klar kommuniziert wird, dass man mit dieser Situation nicht mehr weiterleben mag/kann und ihn auffordert, etwas daran zu ändern, Hilfe zu Suchen und selbst Hilfe anbietet. Ich finde es auch durchaus legitim, im Extremfall, das Aufgeben der Beziehung als Druckmittel zu verwenden, da dies nicht eine leere Drohung darstellt und beim totalen Scheitern sämtlicher Bemühungen, oft zur unumgänglichen Tatsache wird.

Du kannst ihm nur helfen, wenn er es zulässt, und dazu gehört regelhaft, dass er erkennt, dass er überhaupt ein Problem hat. Das ist bei mentalen Problemen fast immer die Hauptherausforderung. Du musst zuallererst also nicht in bezug auf die Sache selbst helfen, sondern ihm helfen, dass er das Problem Burnout erkennt und er Hilfe akzeptieren würde.

Grob gesehen gliedert sich der Burnout-Prozess in folgende Phasen:

1. Extremes Engagement, hoher Arbeitseinsatz, Idealismus, Beruf als oberste Priorität

2. Allmähliche Vernachlässigung der eigenen Bedürfnisse (Schlaf, Ernährung, Erholung)